Beiträge von Malawifreund

    Guten Morgen!


    Bei dieser Krankheit wäre eine graue Schicht über den ganzen Körper zu sehen Matthias.

    Da reicht meistens für ein paar Tage die Temperatur zu erhöhen. Hatte es früher oft bei den Ahlis. Da sah man es am besten.

    Guten Morgen Jesse!


    Jeder wie er es für sich richtig hält. Ich bin kein Freund von der Esha Serie aus Holland. Egal für was ich sie genommen habe ( Ichthyo, Algen usw ), hat bei mir nicht geholfen.

    Bin mit dem Costapur sehr zu frieden. Zumal Du nach der Behandlung nicht unbedingt wie bei den anderen Mittelchen WW machen mußt.

    Guten Morgen Matthias!


    Kann alles passieren. Die meisten Kunden legen aber keinen Wert auf Reinerbigkeit. Schön bunt reicht ihnen völlig zu. Verstehe es auch nicht, ist aber so. Schaue Dir doch nur mal an, wieviel Unterarten ( Hybriden ) ob gewollt oder nicht es von den Sciaenochromis Fryeri und Aulonocaras gibt. Wahrscheinlich lassen sie sich leicht verändern. Viele Arten sind bei Hobbyzüchtern zum Standart geworden. Auch gibt es zur Zeit bei den Othopharynx Lihobates auch schon einige Zuchtformen. Wobei ich mich ehrlich auch nicht ausschließe. Sonst bleibt man auf die Nachzuchten sitzen. Habe vorige Woche ca 20 Fische verkauft und dabei war kein endemischer. sondern Zuchtformen. Aber das muß jeder selber wissen, was er im Becken integrieren möchte.

    Muß dazu noch sagen, das Männchen vom Wolfgang ist doch super. Mit einiger Phantasie machen Züchter auch ein Sciaenochromis Yellow draus. Körperform passt und schon ist ein neuer Hybrid geboren. Habe auch jahrelang gebraucht um den Sciaenochromis Fryeri Calico heraus zu ziehen.

    Guten Abend Jesse!


    Die Ichtyo Parasiten überleben auch im Kies und suchen sich neue Wirte zum Überleben. Hatte diese Krankheit lange nicht mehr. Sollte sie mal bei mir ausbrechen, nehme ich von Sera Costapur F. Nach 3 bis 5 Tagen ist der Spuk vorbei und man braucht nach der Behandlung nicht unbedingt einen WW. Temperatur kann man auch für einige Tage erhöhen. Da ist unbedingt darauf zu achten das die Sauerstoffzufuhr stark erhöht wird. Alle Gegenstände die im Becken sind, sind dann auch gleich mit behandelt und Parasiten frei. Da brauchst Du kein Salz zu. Nach der Behandlung kannst Du zur besseren Bildung der Schleimhaut der Tiere etwas auf salzen. Mache es so und Du nach 5 Tagen Ruhe. Sollte es nicht sein, so mit der halben Dosis das gleiche wiederholen.

    Guten Tag Herbert!


    Da kann ich nicht mit Erfahrung dienen. Ha sowas noch nicht ausprobiert bzw auf die

    Idee gekommen. Bin gespannt, ob sich andere User zu dem Thema äußern.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Mahlzeit Dirk!


    Mit dem HMF kann ich Dir nur beipflichten. Habe in allen 9 Aufzuchtbecken auch HMF integriert und muß sagen einfach super. Ist der beste biologische Filter den es gibt. Nun kommt das persönliche Aber. In Aufzuchtbecken ja, aber im Schaubecken für mich persönlich nein. Da ziehe ich mir einen Außenfilter, egal jetzt von welcher Firma. Sollte man den Schwamm mal reinigen müssen, da weißt Du warum ich so geschrieben habe. Das Wasser im Becken ist Stundenlang trübe, was mich sehr stört.

    Ich selber habe einen No Name Außenfilter schon ca 5 Jahre mit 1200 Liter Durchfluß die Stunde und konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen. Kostenpunkt damals 1/4 des Eheim Preises. Manch einer wird sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Mag zu treffen, aber bei mir ist alles im grünen Bereich im Becken. Glas klares Wasser und reinige ihn nur aller halben Jahre.

    Aber das muß jeder für sich entscheiden.

    Hallo Forenmitglieder!


    Mal eine gute Nachricht. Wie Ihr ja wißt oder merkt, alles wird teurer. Da ich heute Granulat beim Kai Uwe Genzel bestellt habe, wurde mir folgendes mit geteilt. Auch hier wird es in Zukunft Preiserhöhungen geben.

    Das gute daran ist, trifft für Privatkunden nicht zu. War mal eine freudige Nachricht. Also man braucht sich darüber keine Gedanken zu machen und kann ruhig weiter bestellen.

    Mahlzeit Andreas!


    Genau so ist es. Jeder schwört auf seinen Filter wenn er zu frieden ist. Sage ja auch nicht der Eheim ist schlecht, sondern er ist mir einfach zu teuer. Macht mein preiswerter Außenfilter auch und hat vor allem auch noch weniger Wattleistung.

    Habe ihn bereits das 5 Jahr im Betrieb ohne Nachteile festgestellt zu haben.