Beiträge von screami

    Das Abstehen lassen macht man wegen dem Ausgasen des Leitungswassers.
    Dieses steht in den Leitungen unter Druck und kann so eine Zeit lang ausgasen.
    Ich hatte das anfangs bei meinen Tanganjikas immer gemacht, eine Regentonne und über Nacht diese mit Wasser stehen lassen.
    Irgendwann habe ich dann das Becken direkt mit dem Schlauch aus dem Hahn gefüllt, hatte nie Ausfälle und die Tiere haben sich vermehrt wie die Karnickel ;)
    Am Besten einfach plätschernd einfüllen lassen.
    Aber da gibt es verschiedene Meinungen.



    LG Ralf

    Hallo Leute


    Ich hab nun nochmals das Wasser gewechselt und die angemalten Steine rausgenommen.
    Morgen wirds das Wasser nochmals gewechselt und neue normale Steine kommen rein.
    Sehr schade, optisch fand ich das Becken top :1f60f:


    3.jpg



    LG Ralf

    Ich habe nun etwa 80% vom Wasser gewechselt, nun sehen die Wasserwerte wie folgt aus:


    pH 8
    GH 11
    KH 16
    NO2 0


    Ich nehme mal an, dass das eine der Nitritpeak war und das andere durch die Steine etc. verursacht wurde.
    Nächste Woche bin ich im Urlaub, danach messe ich nochmal und entscheide dann ob Fische rein kommen.


    Oder was meint ihr?



    LG Ralf

    Hallo Leute


    Ich habe nun das Wasser getestet, kann sein, dass der Nitritpeak Schuld hat.


    pH 9
    GH 5
    KH 13
    NO2 0,3



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Seit gestern liegen meine TDS nur noch am selben Ort. Als es eindunkelte kam eine kurz raus, verkroch sich aber danach sofort wieder.
    Ich werde heute einen grossen Wasserwechsel machen, danach mal schauen ob sie sich wieder sehen lassen.



    LG Ralf

    So, hier nun die Fotos mit der neuen LED Beleuchtung. Das erste ist mit 4 Streifen, 2x Daylight, 1x Sunset und 1x Marine.
    Alle sind 30cm lang und auf 100%.
    Habe hie gelesen, dass die bei euch z.T. nur mit 30% laufen, dann könnte ich sie aber gerade so gut ausschalten. Kann sein, dass das so ist, weil ich sie längs und nicht quer eingebaut habe?!
    Finde momentan den linken Ecken sehr dunkel, werde da evtl. noch eine Leiste montieren und gedimmt laufen lassen.


    Das zweite Bild ist während des Sonnenuntergangs und das Letzte mit Mondbeleuchtung.
    Hier noch mit 10%, habe sie danach auf 5% gedimmt.


    3.jpg4.jpg5.JPG



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Ich habe heute meine LED Leisten angeschlossen und tja, das Licht bleibt aus ;(
    Die LED Leisten werden warm, aber geben kein Licht, habe die Tagessteuerung mal im Schnelldurchlauf durchgespielt, keine einzige ging an.
    Entweder bin ich so blöd oder ich weiss nicht, habe es nach Anleitung angeschlossen.
    Anbei ein Bild vom Anschluss und eines meiner Bestellung.
    LG Ralf


    EDIT: Sehe grade, dass man die Bestellung nicht erkennen kann.
    Also:
    SIMU-LUX Dimmsteuerung - Tageslichtsimulator


    eco+ LED-Leiste SUNSET 3500K
    - Länge: 30cm (295mm) 1Stk


    eco+ LED-Leiste DAY 5500K
    - Länge: 30cm (295mm) 2Stk


    eco+ LED-Leiste MARINE 13000K
    - Länge: 30cm (295mm) 1Stk


    eco+ LED-Leiste ROYAL BLUE
    - Länge: 20cm (210mm) 1Stk


    LED Stromversorgung - High Performance Schaltnetzteil 12VDC
    - Leistung: 120W (10A)


    3.jpg   Screenshot_12.png



    LG Ralf

    Hallo Leute


    Heute sind meine LED's gekommen :)
    Ich habe sie mit den Adaptern für die T5 Röhren bestellt. Da diese Adapterleisten aber nur ca. 30cm lang sind, muss ich da noch was basteln damit das funktioniert.
    Leider bis ich morgen nicht zuhause, so muss das bis mindestens Samstag oder Sonntag warten.



    LG Ralf

    Hallo Adrian


    Ich bin dein Beckenbericht am verfolgen, gefällt mir gut :)
    Ich meinte mit Kuckuckswels auch den Synodontis Petricola, mein Fehler ;) In zwei Wochen bin ich für eine Woche im Urlaub, daher würde ich sowieso vorher nichts mehr einsetzen.
    Das mit dem Animpfen ist eine gute Sache, nur leider kenne ich keinen der auch ein Aquarium besitzt.
    Es sollten schon Mbunas eingesetzt werden, auch eher kleinere Arten.



    LG Ralf

    Ich danke euch :)


    Die TDS kriechen noch immer quitschfidel umher, das Wasser scheint also nicht vergiftet zu sein.
    Ich habe auf einem Stein gesehen, dass sich glaube ich eine Bakterienblüte breit macht, er hat einen weissen schleimigen Belag, nicht viel, aber man sieht es.
    Aber soviel ich weiss ist das mehr oder weniger normal in der Einlaufphase. Werde ich beim nächsten Wasserwechsel absaugen.


    Bezüglich Besatz, was könnt ihr mir nun, wo ihr das Becken fertig seht, empfehlen?
    Es sollte wenn möglich schon relativ bunt sein, hatte davor ja Tanganijkas, diese wahren zwar schön, aber eher Farblos.


    Was haltet ihr von der Idee, in ca. 3 Wochen zuerst Kuckuckswelse einzusetzen und erst ein oder zwei Wochen später den Rest?
    Dachte so wird der Filter nicht gleich überbelastet und Kuckuckswelse sind soviel ich weiss nicht territorial.


    Oder ratet ihr von diesen komplett ab?



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Ja das hoffe ich auch :1f60a:
    Ich habe ja nun seit Samstag Turmdeckelschnecken im Becken. Denen geht es soweit ich sehe gut.
    Kann ich so evtl davon ausgehen, dass keine Schadstoffe des Epoxy im Wasser sind? Soviel ich weiss reagieren Schnecken empfindlich auf Schadstoffe, oder nicht?



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Wollte gerade die LED's bestellen von LEDAquaristik, leider liefern die nicht in die Schweiz :(


    Muss ich mich andersweitig umsehen.



    LG Ralf

    Na dann hoffe ich mal das Beste :/
    Ich habe nun etwa 15 Turmdeckelschnecken ins Becken getan, bis jetzt kriechen sie noch ;)
    Ich werde dann in 2 Wochen nochmals einen 90% Wasserwechsel machen, dann bin ich eine Woche im Urlaub und dann hätte ich gerne die Fische geholt.
    Mal schauen ob das so funktioniert.



    LG Ralf

    Hi Marco


    Ja das habe ich auch gemerkt mit der Geduld :1f648:
    Kann man das irgendwie messen ob was ans Wasser abgegeben wurde? Nitrit hat da keinen Einfluss nehme ich an oder?
    Die Optik wird dann ja eh durch die Algen bestimmt in ein pasr Wochen :1f60a:



    LG Ralf