Beiträge von screami

    Leute, ich war heute geschockt, ich habe die Steine ja vor etwa 6 Stunden ins Wasser gestellt, das Epoxi war steinhart und fest. Sogar der Rest im Becher,
    etwa 1cm war bis auf den Boden durchgehärtet. Nun seht euch die Steine an, die Farbe unter dem Epoxi ist wie verlaufen, der Überzug aber immer noch hart, was kann das sein?


    3.jpg



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten.
    Ich habe zuunterst nun so eine Art Kunststofffedern, danach einen mittleren Schwamm und oben die Eheim Substrat Pro Biofilterkugeln.


    Zum Filter habe ich noch eine Frage, wie kann ich einen Auslaufschutz für den Aussenfilter machen?
    Beim Ansaugschlauch ein Loch geht nur bei einem, bei der Absaugung über die Bodenbohrung geht das schlecht :/
    Gibts da überhaupt was?



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Danke für die Bilder und Aufklärung.
    Habe nur etwas Angst, dass ich dann die falschen bestelle.
    Das wäre nett Heinz wenn du noch Bilder machen würdest :)



    LG Ralf

    Ich bin auch gerade dabei und suche eine LED Beleuchtung für mein 500 Liter Becken. Könnt ihr evtl. mal Bilder von dem Einbau eurer LED Leeisten machen?
    Vorallem die welche quer eingebaut sind. Habt ihr Glasquerstreben eingebaut und die Leisten darauf gelegt? Ich müsste Glasleisten ansilikonieren,
    die Längsleisten sind nicht auf gleicher Höhe, warum auch immer :)



    LG Ralf

    So, es sind nochmals 50 Kg Steine in der Färberei. Wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht mehr ;)



    LG Ralf

    Das mit den Steinen stimmt, werde mir noch mehr holen müssen. Merkte dies erst beim Einsetzen :/
    Die Felsen sehen ausserhalb des Wassers fast schwarz aus, unter Wasser sind sie schon sehr hell, das stimmt. Denke das ist die Reflektion wegen dem Epoxy...



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Tipps bez. Beleuchtung, werde mich da mal umschauen, hoffe die liefern in die Schweiz :)
    Anbei mal ein paar Bilder, ist immer noch ein wenig trübe.


    3.jpg4.jpg


    5.JPG



    LG Ralf

    Hallo Marco


    Das Styropor habe ich nur entlang der Felsaufbauten gemacht, so sollte man es auch nicht sehen wenn die Fische grabe :)
    Das Epoxy habe ich zwischen 2 und 4 Tagen trocknen lassen. Es ist steinhart und richt nach nix. Wobei es auch feucht nicht wirklich streng roch.
    Den Filter habe ich nun einfach am laufen ohne Einsätze in den Körben.
    Da ich noch vor dem Einzug der Fische auf LED wechseln möchte, könnt ihr was empfehlen?
    Es soll auf jeden Fall Sonnenauf- und Untergang haben, Mondlicht wäre auch nicht schlecht :)



    LG Ralf

    Hallo Leute


    Ich habe nun das Meiste mit Epoxi überzogen, heute kommen die zwei letzten Felsen dran.
    Wenn die trocknen müssen, schneide ich die Plexiglasplatte zu. Habt ihr diese einsilikoniert auf dem Boden? Also rundeherum, dass kein Sand eindringen kann?
    Danach kommen die Styroporplatten wieder rein und werden dann passend zu den Standflächen der Felsen zugeschnitten, das Styropor werde ich dann auch noch grau färben.
    Danach Sand und Wasser rein und warten :whistling:
    Würded ihr in den ersten ein- zwei Wochen den Filter schon bestücken oder erst wenn allfällige Schadstoffe durch Wasserwechsel draussen sind?
    Die Fische kann ich eh frühestens Mitte Juli holen.



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Heute ist mein Filter angekommen, habe den Eheim 1200XL.


    Die Filterkörbe sind ja noch leer, was könnt ihr das für Füllungen empfehlen? Hatte bis jetzt den Juwel Innenfilter, der hatte nur Schwämme :)



    LG Ralf

    Eine Frage noch zum Epoxy.
    Am Besten macht man das im Freien oder? Das Wetter spielt im Moment leider nicht so mit, vorallem nicht 24h bis zur Trocknung.
    Kann man das auch im Keller machen? Haben ein Mehrkellerabteil, so wie ich gelesen habe stinkt das ziemlich fürchterlich :1f629:



    LG Ralf

    Ja da hast du Recht Kai, dachte ich auch :1f648:
    Aber nun bin ich zufrieden, sieht schon gleichmässiger aus.



    LG Ralf

    Ich hab mich nun dazu überwunden dies auf mich zu nehmen ;)
    Ist schon eine komische Sache wenn man schöne Steine überpinselt.
    Aber nacher sehen wenigstens alle gleich aus und ich denke nicht, dass ich es bereuen werde, ausser wenn ich sie überziehe evtl. :D


    3.jpg

    Hallo zusammen


    Also Epoxy hab ich gefunden, nach dem trocknen ist der auch nicht mehr schädlich, vorher natürlich schon :)
    Ich habe nun noch Alpenkalk gekauft, werde diesen aber glaube ich nicht noch extra einfärben und epoxiieren :D
    Da ist der Aufwand dann doch etwas gross, die Farbe sieht ja ziemlich ähnlich aus. Was meint ihr?


    3.jpg



    LG Ralf