Beiträge von screami

    Hallo Matthias


    Vielen Dank :)
    Ich habe gerade vorhin den Beitrag von Marco gelesen in dem er auch selbst gemachte Steine hat, nun finde ich meinen nicht mehr so schön hehe
    Überlege ob ich auch eher in einen braunrötlichen ton gehen soll...



    LG Ralf

    Was den Besatz angeht habe ich mich mal umgeschaut, da wäre ich froh wenn ich eure Meinungen hören würde :)
    Pseudotropheus socolofi
    Aulonocara red rubin
    Labidochromis caeruleus yellow
    Pseudotropheus saulosi
    Aulonocara stuartgranti cobwé
    Cynotilapia afra Cobwé


    Mir ist klar, dass nicht alle gehen, vorallem nicht gleichzeitig.
    Was könntet ihr mir empfehlen in diesem Becken?



    LG Ralf

    Achso :) Kein Problem ;)


    Heute werde ich mal versuchen den Styropor zu entfernen damit der Fels auch von innen trocknen kann.
    Hoffe es zerbricht nicht alles.



    LG Ralf

    Hallo Marco


    Ja da hast du recht, überlege mir darum diese Höhlen evtl doch nicht zu machen. Lass den Felsen hinten einfach hohl um Gewicht zu sparen.
    Ich werde ihn schwarz grundieren und dann mit grau und weiss strukturieren.



    LG Ralf

    So, hier mal aktuelle Bilder.
    An der Form wird noch gearbeitet, das Feinfinish kommt wahrscheinlich morgen. Danach wird das ganze eingefärbt.
    Ich habe heute im Baumarkt schöne grosse Steine gesehen, werde diese in der gleichen Farbe färben wie meinen Felsen, danach sollte es stimmig aussehen :)


    1.jpg2.jpg



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Oje Marco :(
    Das ist übel. Ich hatte beim Tanganjikabecken die Rückwand auch selbst gemacht, habe diese aber mit Silikon an der Rückwand befestigt.
    Aber da habt ihr recht, Styropor hat einen gewaltigen Auftrieb.


    Beim jetzigen Stein werde ich das Styropor aber wieder entfernen, danach ist der Stein von hinten hohl und dort werden dann Höhlen eingegossen.
    Ich hab keine Ahnung ob es funktioniert, aber ich werds versuchen :) Von hinten kann ich noch kein Foto machen, bin erst das zweite mal mit Mörtel drüber,
    muss morgen die andere Seite noch machen und dann kommt die eigentliche Form. Denke die Wände werden ca. 3-5cm dick. Der Stein ist um die 60cm lang.



    LG Ralf

    So, hoffe es klappt jetzt, habe die Bilder mit dem Handy eingefügt, irgendwas lief da schief. Wollte euch meine Felsenproduktion zeigen.
    Styropor mit Plastik eingepackt und zusätzlich als Stabilisierung mit Netzen ummantelt. Danach den Mörtel aufgetragen.


    3.jpg4.jpg



    LG Ralf

    Hallo Heinz


    Schöne Fische :) Musste googeln, kenne mich mit den Namen noch nicht so aus.
    Ich habe das Becken heute bestellt, sollte in ca. 2 Wochen ankommen. Da es ins Wohnzimmer kommt soll es der Blickfang sein, darum auch ein Möbel in hochglanz :)
    Heute habe ich das Eheim incpiria 400 heute ausgestellt gesehen, sieht wirklich sehr gut aus, sehr schöne Verklebung, edles Ding.
    Ich habe heute angefangen einen grossen künstlichen Stein zu machen, der soll stehend im Becken bis zur Oberfläche gehen.
    Der Stein soll hinten hohl werden mit mehreren Höhlen, von vorne soll man dies aber nicht sehen, bin gespannt ob dies gelingt :)



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Danke für eure Tipps.
    Dann denke ich wohl, dass das nichts wird mit dem Zebra ;)
    Eine gewisse Aggressivität ist ja normal, aber auf einen zu extremen Macker hab ich auch keine Lust, auch wenn er wunderschön ist :)
    Was haltet ihr von reinen Männeraquarien? Also ohne Weibchen...
    Hatte das letztens gelesen, evtl. sind die Böcke so weniger Aggressiv wie im Kloster :D



    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten :)
    Also in der Schweiz kostet das Becken inkl. Möbel 2600 Franken.
    Es hat im Boden Bohrungen für den Filterabzug.
    Ich möchte schon einige grosse Steine ins Becken.
    Für Nonmbunas ist das Becken eher klein oder? Daher denke ich schon an Mbunas.
    Pflanzen brauchts nicht unbedingt, hatte ich im Tangabecken auch keine.


    Was die Fische angeht, weiss jemand was das für ein Prachtbursche ist?


    1.jpg




    LG Ralf

    Hallo zusammen


    Ich habe vor etwa 10 Jahren mit der Aquaristik begonnen, dazumal richtete ich mir ein Tanganjikabecken ein.


    Nun habe ich vor, ein Mbunabecken zu besorgen.
    Im Auge habe ich das Eheim incpiria 500.
    Hat dazu per Zufall jemand Erfahrungen?
    Beleuchten möchte ich das ganze mit LED.
    Die Rückwand werde ich blau streichen, wahrscheinlich sogar eine Läng- und Querseite.


    Sand hätte ich lieber eher dunklen, evtl. auch Spielkastensand mit schwarzem vermischen? Oder hat da jemand gute Vorschläge?
    Steine möchte ich eher grosse Brocken reinstellen, hatte im Tanganjikaaquarium viele eher Faustgrosse am Anfang, danach stellte ich auf gössere um.
    Dies gefiel mir besser und die Fische störten sich auch nicht daran


    Bis jetzt habe ich mit Mbunas keine Erfahrungen, zwar schon einiges gelesen aber noch nie selbst gehalten.
    Was für Kombinationen könnte ich in den 500 Litern halten?
    Ich hätte es schon gerne farbig falls das geht :)



    LG Ralf


    Gesendet von iPad mit Tapatalk