Beiträge von polishboyfrend

    Guten Morgen alle zusammen,


    als erstes vielen dank für eure Posts.


    Die restlichen Fische haben es überlebt, habe schnell einen 80% WW gemacht und für die dauer des WW, noch 3 weitere Ausströmer ins Becken gestellt.


    Warum ich sie ausgestellt habe? Weiß ich auch nicht so richtig ... und was den Filter angeht, ja der schaft 1500l/h und nicht 150 :p


    Nun seht alles schon besser aus, habe auch die Werte gemessen, alles in Grünen Bereich, der NO3 Wert ist auch bisschen gesunken.


    Noch mal vielen Dank, an alle ...


    P.S. am 15/16.09 bin ich bei den Norddeutschen Aquarianer Tag und werde versuchen paar Berichte zu machen ...
    aber auf jeden Fall viele Fotos von allen Becken die ich da sehen werde.

    Hallo Manfred,


    also ich mache das genau wie GB68 ... ich schaue in meine Becken jeden Tag rein (sobald ich vorbei an den Tanks komme, erstmal rein schauen :p ) sobald ich ein Weibchen sehe was das Maul voll hat, schreibe ich mir auf, das Datum seid wann sie es hat und das Datum von 17-18 Tag der Brut, da ja die kleinen nach ca. 21 Tagen freigelassen werden von der Weibchen, somit fische ich die Weibchen am 17-18 Tag aus dem Becken und setze sie alleine in ein anderes Becken, wo sie ganz alleine ist und genug platz für sich hat. Sobald die kleinen da sind, warte ich noch ca. 5 Tage und dann setze ich die Weibchen in ein anders Becken, wo sie langsam anfangen sollen zu fressen, ca. 5 Tage dann erst wieder in das "normale" Becken zurück. Früher habe ich paar Weibchen auf einen mal in einem Aufzuchtbecken gehabt, was sich aber als nicht sehr Effektiv erwiessen hat ...

    Eingentlich laufen immer alle zusammen ... 24h am Tage ... ist das Falsch?


    Also zu den Innenfilter von Juwel kann ich leider nichts sagen da ich an die Seitenwand nicht ran komme um zu sehen wie viele l/h er schaft...


    Der Aussenfilter, der filtert 1500l/h


    Das kleine Mobile HMF läuft über selbst gebauten Luftheber (der bei Boo auf der Hopepage zu sehen ist) und zwei Ausströmer ... Betrieben mit Hailea V20


    Strömmungspumpe ist die von Hydor Koralia Evolution 4000, die schaft 4000l/h


    bei mir laufen die alle zusammen ... hoffentlich mache ich da nichts falsches oder?



    Bin für jeden Tipp Dankbar!

    Vielen dank Bodo, vielen dank Bernd,


    habe jetzt ca. 80% WW gemacht, viele Fische schwimmen wieder normal,
    andere erholen sich noch auf dem Bodengrund, hab jetzt alle Pumpen angemacht die ich nur in diesem Becken habe.


    Innenfilter von Juwel - Standert beim Beckenkauf
    Außenfilter von einer polnischen Firma (150 l/h)
    Strömmungspumpe Hydor Koralia Evolution 4000 (danke für die empfehlung)
    und HMF + 2 Ausströmer ....


    Hoffe die anderen Fische überstehen das ...


    Danke noch mal.

    Hilfe!


    Ich bin grade aufgewacht, wollte mich fertig machen und zu Arbeit fahren, ich schau in mein Becken,
    da schwimmen Fische an der Oberfläche und andere liegen schon auf dem Boden ...


    von insgesamt ca. 20 Fischen sind jetzt 7 Tot und ich kämpfe (mache grade WW) um die anderen.
    Habe für heute Nacht die Ausströmer ausgemacht, kann es daran lieben?


    Meine Werte (Becken 450L)


    NO2 0


    NO3 100mg/l


    Gh >14


    kh 15


    pH 8


    cl 0


    Woran kann es den liegen ich finde die Werte, ausser NO3 ok, oder sage ich da grade blödsin?


    Anbei ein Foto von einigen von den Toten Fischen.


    03.jpg

    Weisst einer von euch vielleicht wie man solche Steine selber machen kann, aus welchem Material?


    Die sehen so toll aus, aber ich stelle mir diese Brocken als sehr schwer vor, kann man irgendwie aus Kunstoffmaterial sowas basteln? Hab da gar keine Erfahrung mit.

    Hallo Leute,


    habe grade eben bei YT ein schönes Video gefunden!
    Ich finde das Becken einfach geniall! Frage mich aber was für Steine das sein müssen und wie schwer das sein muss...


    Guck euch es selber an :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Gruß Patryk

    Aussenfilter: Pondlife 1500l/h


    Innenfilter: Becken von Juwel, der Innenfilter war schon mit dabei


    Besatz:


    1/5 Fire Fish ( wenn das neue 1200l Becken fertig ist, wandern die dort hin )


    2/4 Placidochromis Mdoka Wiht Lips (wenn das neue 1200l Becken fertig ist, wandern die dort hin)


    1/3 C. Moori ( wenn das neue 1200l Becken fertig ist, wandern die dort hin )


    1/3 copadichromis kadango red fin ( wenn das neue 1200l Becken fertig ist, wandern die dort hin )


    Wenn die Fische in das neue Becken kommen, werde ich in diesem Becekn mbunas halten


    Besatz sehr ähnlich zur den von mbunafreund.


    Probleme mit Wasserwerten habe ich nicht, aber ich finde die Strömung ist nicht so gut.
    Deswegen wollte ich gern wissen ob ich da einen Oberflächenabsauger, Powerhead,

    Tunze Turbella ( weiß nicht welche ) oder zwei Ausströmer rein machen soll.



    Gruß

    Also, die Verbindung zu dem Oberflächenabsauger war/ist die...

    da ich "nur" einen aussenfilter und innenfilter bei mir im Becken habe, dachte ich mir, dass ich noch was rein tun soll ...


    deswegen fragte ich nach, wie eure Erfahrung damit ist. Da aber es wenig sinn macht,

    den in einem AQ zu betreiben, wollte ich nachfragen, was ihr mir empfehlen könntet...


    hoffe dass, das jetzt verständlicher ist als das davor :p



    Ps. wie kann ich post 10 löschen?



    Gruß

    Moin moin


    sowie Heiner habe ich bei mir verschiedene Arten von Cryptocoryne bei mir, außerdem drei Anubia Arten die schon Fran aufgezählt hat, Javafarn und was bei mir auch gut klappt,
    wo die Fische nicht ran gehen ist die vallisneria gigantea. Wächst schnell und macht einen schönen "Wald" in einer Ecke meines Becken.



    Gruß Patryk

    Ehm irgendetwas hat da grade bei post 10 nicht geklappt :p


    hier noch mal meine Nachricht:


    Ich wollte mich nur schlau machen und war neugierig :)

    In meinem 450L Becken habe ich ein Juwel Innenfilter und ein Aussenfilter und habe mir überlegt da noch was rein zu tun...
    habe an turbella gedacht oder über membranpompe mit "luftkugeln" .... oder hat an so was ...

    weiß aber nicht was ich noch da rein machen soll... eine Idee von euch?



    Gruß Patryk

    Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem, jedoch bei mir sind keine Teilchen und das Wasser ist auch nicht trüb,
    aber wenn ich die Fische füttern möchte und die Klappe vom Abdeckung nehme, richt es nicht grade angehnem...
    mein HMF ist aber ein Selbstbau ... ... werde jetzt die Tage WW machen und gucken wie sich das weiter entwickelt.