Beiträge von Barschebursche

    Hallo (Name?)


    Ich denke auch Hybrid, da vorne nur blau ist ohne eine restliche Körperfärbung in blau oder andere Farbe.


    Die Streifen sind auch merkwürdig wie ein X anstatt gerade wie bei Aulonocaras.

    Hallo (Name?)


    Kannst du schärfere Bilder machen? Da kann man so gut wie nichts erkennen.:(


    Am besten wenn der Fisch mal die Flossen streckt. Leider einfacher gesagt als getan.

    Kranke Fische ziehen oft die Flosssen zusammen, bzw. legen sie nah am Körper ran.


    Wenn es Ichty ist, müßten die Flossen lauter kleine Punkte haben.

    Hallo Manu!


    LED Aquaristik ist ziemlich gängig hier im Forum.

    Die habe ich auch, weil das Modulare System einfach und genial durchdacht ist.
    Umbauten sind überhaupt kein Thema.


    Hast du schon beim Hersteller vom Becken nachgefragt ob die LEDs dimmabr sind?

    Wenn ja, wie bzw. mit welchem System?


    Poste das hier und vielleicht sind wir in der Lage dir ein billigeren Weg zu zeigen.

    Wäre ja eine Lernerfahrung für uns alle.

    Hallo Andreas!


    Da bin ich gespannt wie es nachher aussieht und läuft. Ich persönlich mag die Technik sehr, habe aber auch gelernt, daß mit wenig Technik man auch gut zu recht kommt.


    Bedenke wenn du permanent den pH misst, dass die Proben auch regelmäßig alle paar Monate ausgetauscht werden müßen. Je nach System kann dass ins Geld gehen.


    Früher habe ich jede Woche streng alle Werte getestet, um rechtzeitig eingreifen zu können wenn es probleme gab. Bei mir im Becken ist es halt so, daß sich mit der Zeit die Werte nicht mehr verändern sondern konstant gleich bleiben. Das hat dazu geführt, daß ich mittlereweile vielleicht 1-2 mal im Jahr messe, wenn die Fische z.B. sich scheuern oder die Kiemen aufreissen, um die Ursache auf der Schliche zu kommen.

    Aber daß passiert auch so gut wie nie.


    50% Wasserwechsel, Glass von innen reinigen und Futterautomat auffüllen dauert mittlereweile ganze 40 Minuten in der Woche.

    Dass ist sehr einfache und Kostengünstige Tierpflege (ausser daß Futter ;)).


    Aus dem Ganzen habe ich über die Jahre gelernt - wenn das Aquarium läuft, man regelmässig Wasserwechsel macht, genügend Sauerstoff zuführt und die richtige

    Fütterung in maßen betreibt, dann reguliert sich so ziemlich alles von alleine und man muss nicht permanent eingreifen noch permanent etwas kontrollieren.

    Hallo Manu!


    Wurde schon ziemliuch alles gesagt.

    Algen reduzieren geht auf natürliche Weise in dem du dein Becken nicht dahin stellst wo Sonnenlicht drauf scheint,

    die Intensität oder Dauer deiner Beleuchtung am Becken reduzierst oder dafür sorgst,

    daß die Fische weniger Essen, da zuviel Futter im Becken auch für Algenwachstum sorgt.

    Es ist nicht schlimm wenn die am Boden gründeln oder vor hunger die Steine abgrassen.

    Hallo zusammen!


    Meine Labidochromis verstecken sich auch zum Teil sehr gut.

    Da muss man zum Teil eine ganze Weile beobachten bis man ein Weibchen mit großem Kehlsack sieht.

    Vor paar Tage habe ich mich gefreut paar Jungtiere zu sehen, vielleicht so 6-8mm groß.

    Leider haben meine Otopharnyx Walteri und Tetrastigma sich auch gefreut,

    und binnen paar Sekunden war der Nachtisch schon geschluckt.

    Es ist nicht ohne Grund, daß die Weibchen sich verstecken.

    Hallo Timo!


    Ich bin auch Bernd seiner Meinung mit den Lethronops. Die Albus Kande habe ich schon gehabt und die sind sehr ruhige Vertreter.

    Der Protomelas kann vehement sein Revier vertreidigen. Da wären die Lethronops permanent in Stress,

    was bekannter Weise zu Krankheiten und Tod führen kann.

    Hallo Micha!


    Kommt nur darauf an welche Ansprüche man hat.

    Wenn man auch bereit ist ein bisschen Zeit im Internet zu verbringen um etwas bestimmtes zu kaufen, kann man auch einiges sparen.

    Da ich aber persönlich extrem wenig Freizeit habe, schau ich mir meistens nur 3 Anbieter an und kaufe dann das güngstigste.

    Dafür ist meine Freizeit einfach zu kostbar.


    Hallo Tabea!


    Aulonocara baenschi benga und Copadichromis azureus vertragen sich gut.

    Sie waren die ersten in meinem Becken.

    Beide hatte ich bei Aquahaus Gauss geholt.

    Hallo Robin!


    Wenn deine Wasserwerte in Ordnung sind (Ammonium und Nitrat), dann hast du ein Sauerstoffproblem.

    Ich persönlich bevorzuge Sprudelsteine mit kleineren Bläßchen, da das Sauerstoff in größeren Mengen in kürsezte Zeit ins Wasser getrieben wird.

    Zumindest so die Theorie.

    Hallo Jan!


    Mit der Temperatur ist es so eine Sache.


    Wenn dein Ansaugstützen und der Rücklaufstützen sich gegenüberliegen passiert folgendes:

    Kälteres Wasser wird angesaugt, läuft durch den Filter und wird dann erhitzt um zurück ins Becken zu fliessen.

    Die Menge reicht aber nicht um die Wassertemperatur zu erhöhen. D.h. dein Ansaugschlauch zieht weiter kälteres Wasser an,

    und der Thermometer registriert kälteres Wasser und so läuft dein Heizelement munter weiter, welches dazu führt das warmes Wasser wieder in dein Becken fliesst.

    Dies wiederholt sich permanent bis irgendwann die eingepumpte menge "Warmwasser" tatsächlich reicht um die Temperatur im Becken zu erhöhen,

    aber nicht überall gleich.


    Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Wasserschichten durchaus 1-1,5 Grad unterschied haben können wenn "Warmwasser" reingepumpt wird auf der Oberfläche, aber die Temperatur auf dem Boden immer noch kühler ist. Die Lampe über das Aquarium erhitzt auch das Wasser auf der Oberfläche , sodass du nicht die perfekte gleichbleibende Temperstur überall im Aquarium haben wirst.


    Ist das tragisch? Überhaupt nicht. In deiner Wohnung herrscht auch nicht die gleichbleibende Temperatur in jeder Höhe vom Zimmer.

    Hallo Michi,


    wenn du zu Medikamente greifen willst , kann ich dir eSHa2000 und eSHa EXIT empfehlen.

    in Kombination wird da ein breites Spektrum abgedeckt.


    Tetra General Tonic Plus hat auch schon gute Dienste geleistet.


    So zumindest meine Erfahrung.