Beiträge von Barschebursche

    Hallo mbimbwe!


    Von der Kopfform und der Schwanzflosse würde ich auf Orthopharnyx tippen.

    Da kaum Verfärbung ist könnte es vielleicht ein Orthopharnyx lithobates (?) als Jungtier sein.

    Dagegen spricht das Gelb auf der Rückenflosse.


    Otopharnyx blue yellow Tanzania(?)

    Otopharynx auromarginatus Nkolongwe (?)

    Wie sieht es denn mit Rausspringen aus? Wie viel Abstand lasst ihr bei offenen Becken zur Oberkante?


    Hallo Rene!


    Aus Erfahrung kann ich sagen:


    Beim Glassbruch am Aquarium habe ich meine Fische in eine 300L Regentonne aufgehoben, ca. 1,50m hoch.

    Die Tonne war ca. 3/4 voll. Da hatte ich einfach eine Plexiglassscheibe drauf gelegt.Beim Umsiedeln habe ich die Plexiglassscheibe entfernt.


    Das Resultat? die Fische sprangen gut 1,50m ÜBER DIE REGENTONNEKANTE.

    Da war ich erstaunt, was für eine Geschwindigkeit und Höhe die kleine Racker bei so einem kleinen Volum erreicht haben

    und wie die Frauen im Haus kreischen konnten :D

    Hallo Abepa!


    Definitiv paar Freunde oder Verwandten einweihen über deine Pläne.


    Laß sie ruhig öfters mithelfen, damit sie an der Situation gewöhnt werden.

    Später ist dann vieles bekannt, so dass es wenig Probleme geben könnte. Da steckt man aber nicht drin.


    Wer weiss, vielleicht kaufen sie sich dann auch ein Becken, wei sie posiitive Erfahrungen gemacht haben :)


    Immerhin sind Fische Lebewesen wie ein Hund oder eine Katze, nur daß sie keine hörbare Laute von sich geben.

    Was würdest du mit einem Hund oder Katze tun, die 5 Wochen nicht im Urlaub mit euch könnte?

    Hallo Marcel!


    Ja das kannst du nehmen.

    Muß den Andreas leicht korregieren - Plexiglass ist ein Polymethylmethacrylat, also Acrylglass.

    Polystyrol ist nicht UV beständig wie Acrylglass und kann nur für den Innenbereich genommen werden.

    Für die Zwecke im Aquarium, um das zersplittern vom Beckenboden durch fallende Steine zu verhindern, erfüllen beide die Anforderung.

    Meine letztes Aquarium ist kaputt gegangen wegen Sandkörner unter dem Polystyrol, der nicht richtig abgedichtet war. Die Sandkörner waren lediglich 0,4-0,8mm.

    Aus der Erfahrung heraus würde ich dir emphehlen die Scheibe am SAUBEREN Boden zu kleben mit einer durchgehende Naht ringsherum und dann auf dem Boden pressen.

    Hallo Marcel!


    Wie du siehst gibt es immer unterschiedliche Meinungen - daß ist auch nicht schlimm. :)


    Wer rät dich von Sand ab? Ich habe 0,4-0,8mm schwarzen Sand in meinem Becken, ca. 6cm hoch, damit die Fische alles schön durchsieben können.


    Strömungspumpe bei mir ist eine Tunze 6045 und Eheim 3e 600T (2178) mit eingebauter Heizung.


    Ich habe Kunststoffpflanzen im Becken. Sehen sehr echt aus.

    Hallo Matthias!


    Die muss man extra kaufen und die rasten dann an der Seite von der LED Leiste rein.

    Meine waren schon paar mal unterlaufen mit Wasser.


    Die Aluabdeckung wo die LEDS rein passen passt 100% mit den Massen.


    Ich hatte auch Polar drinne gehabt, aber mein Geschmack war es nicht. Der blau Ton war zu subtil.

    Ich benutze die day 100cm, red 50 cm und royal blue 50cm Leisten bei einer Kantenlänge von 150cm.

    Die LEDS brennen mit maximal 50% Leistung. Trotzdem ist der Becken sehr hell.

    Da bekommt man alles von dunkel rot zu bewölkt zu Sonnenstrahlen zu lila zu dunkel blau alias Mondlicht


    Viel Spaß Uwe!

    Wenn du paar Voreinstellungen brauchst für dein TC420, dann schick mir deine Email und ich schick dir meine Einstellungen als Excel Datei.

    Dann hast du eine Grundlage von woaus du dann rumspielen kannst.

    Hallo zusammen!


    Dann bin ich wohl gesegnet mit meiner Mischbatterie im Keller gepaart mit der Wassertemperatur in der Heizung. 8)

    Genau in der Mitte hochdrücken und ich bekomme 26°C. Unterschiede registriere ich nur von 1°C.

    Da meine Wasserheizung im Filter ist, wird Wasser in der Nähe vom Ansaugstutzen ein und ausgepumpt damit theoretisch, daß meiste Frischwasser dann erstmal angesaugt und durch den Filter gejagt wird.

    Da sollte dann die Heizung eigentlich schneller reagieren als wenn man erstmal das kühlere Nass am weitesten Punkt von der Heizung im Becken rein läßt.

    Ob es stimmt? Keine Ahnung - aber die Theorie hört sich schon gut an ^^


    DGISS: probiere mal aus ob du in der Nähe von deinem Heizstab Wasser zugeben kannst und ob es dadurch weniger Temperaturschwankungen gibt.


    Aber als erstes würde ich mit der Hand die Temperatur prüfen ob das Wasser lauwarm ist wenn du kein Thermometer zur Hand hast. ;)

    Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin..... Oder???


    Hallo Stefan!


    Ist doch Prima mit den Nitrat Wert - ist besser geworden. :thumbup:


    Warte jetzt bis Samstag und mach dann ein kleinen Wasserwechsel von ca. 50L.

    Wenn du zuviel Wasserwechsel machst, spinnen deine Werte wieder.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Halte uns am Laufendem. :)

    Beim heutigen wasserwechsel den Kot und mull weg saugen ist erstmal drin lassen bis das Becken eingefahren ist??


    Hallo Stefan!


    Ja, saug mal ab. Dass ist mitverantwortlich für hohe Nitratwerte.


    Wie Andreas schrieb, erstmal abwarten. Der ph Wert kann dauern.

    Ich würde in 2 Tagen nochmal die Werte anschauen.

    Wenn sie sich leicht verbessern, dann bist du auf dem richtigen Weg.

    ....kommen die einem mit 50€ für alle..was 2,90€ pro Tier entspricht und nichtmal im Baumarkt bei den superblassen Yellows drin wäre.


    Hallo Saskia,


    ich würde einfach die Person fragen ob ich ihren Name, Telefonnummer und Anschrift haben kann.

    Nicht des Verkaufswegen, sondern für die Anzeige wegen Beleidigung. =O

    Frech muss man manchmal mit Frech beantworten 8o8)

    Hallo Stefan!


    Nitrat ist zu hoch

    pH zu niedrig.

    Dass sind erstmal die wichtigsten Werte.


    Zur Zeit sind Tests erstmal wichtig. Vom Wasser bloss anschauen kannst du die Werte nicht bestimmen. Du brauchst zur Zeit zuverläßige Kennzahlen.

    Ich persönlich würde dir pH und Nitrat Tropfentests von Sera empfehlen. Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu. Wenn es erstmal läuft dann braucht man die Tests immer weniger.

    Aber soweit bist du noch nicht.

    Nitrat kommt von Abfallprodukte wie z.B zuviel Futter der dann im Becken vergammelt, Fischkot, vermodernde Pflanzen oder tote Fische.

    Wenn du noch zuviel Kot im Becken hast (hattest), ist das ein Zeichen von entweder zuviel Futter, minderwertigen Futter oder nicht das passende Futter für die Fische im Becken.


    Den Nitrat senkt man durch Wasserwechsel. Das ist schon empfohlen worden.


    Genauso wie bei Menschen gibt es Vegetarier, Fleischfresser und alles Fresser. Also wäre es gut zu Wissen welche Fische du gerade im Becken hast und ob sie das passende Futter bekommen.

    Futter mit einem sehr hohen Eiwessanteil z.B., können problematisch werden für Mbunas.


    Scheiden die Fische lange Kotstreifen aus? Das ist ein Zeichen für minderwertigen oder falschen Futter.


    Um den pH hoch zu treiben einfach paar Luftsteine die Bläßßchen blubbern noch im Becken dazu tun.


    Halte uns am laufenden.