Beiträge von colorfulpythons

    Hallo Katja,


    da sind dir wirklich klasse Fotos gelungen :thumbup:
    Deine blau gestreiften mit der Fleckenzeichnung sind vermutlich irgendwelche Aulonocara Hybriden.
    Nur was genau, kann ich dir leider nicht sagen.
    Vielleicht in 1-2 Monaten nochmals fotografieren?


    Ich habe auch zwei solcher Ü-Eier, beides vermutlich Kerle, da sie sich derzeit ins türkisblau umfärben.
    Doch genaueres weiß ich bisher auch noch nicht.

    Hallo Frank,


    hast du deine kleinen Mooriis von privat?
    Deine scheinen noch blutjung zu sein, da ich noch keine blaßblaue Farbe erkennen kann.
    Wie groß sind sie denn jetzt?


    Mooriis benötigen für die Entwicklung wirklich sehr lange, es sind wahrhaftige Spätzünder.
    Mein ältester Bursche ist 5 Jahre alt und misst 17 cm (auf Foto mit dem ausgeprägten Buckel).
    Ich habe ihn zusammen mit einer Dame und deren Jungtier (auch auf Foto) übernommen.


    Uwe, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man Mooriis aufgrund der sehr langsamen Entwicklung etwas eingekreuzt hat.
    Nur ob das jetzt Protomelas waren oder ob es überhaupt stimmt, kann ich leider nicht sagen.


    Der eigentliche Moorii ist einheitlich blau durchgefärbt, bei Streß (bei unregelmäßigen Teilwasserwechsel)
    zeichnen sich seitlich marinefarbene Flecken ab, die genauso schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind.
    Bei den männlichen Vertretern ist die Rücken und Afterflosse spitz auslaufend, sie ähnelt einem Fähnchen im Wind, bei den Mädels ein wenig abgerundet.
    Während der Balz färbt sich die Afterflosse der Burschen sehr dunkel, bei den Mädels bleibt die Afterflosse unverändert.
    Tipp: Häufige Teilwasserwechsel und eine proteinreiche Ernährung steigern die Laichbereitschaft ;)


    Bernd, gerade dieser markante Stirnbuckel macht diese hübschen Miniatur-Delphine doch erst so interessant.
    Dann muss Steatocranus casuarius ja ganz furchtbar für dich sein rofl :P


    Extra für Bernd >>> P1110326.JPG

    hi Frank,


    diese hübschen Delphine (jaja Bernd ich weiß :P ) schwimmen auch bei mir.
    Meine Jüngsten sind jetzt 4-5 Monate alt und je älter sie werden, desto schöner färbt sich auch das blau.
    Bei männlichen Tieren ist die After und Rückenflosse spitz zulaufend, bei den Mädels abgerundet.
    Der stark ausgeprägte Stirnbuckel der männlichen Vertreter zeigt sich erst im Alter ;)
    Bei Stress oder Unwohlsein zeigen Moriis seitlich dunkelblaue Flecken, die auch wieder verschwinden, sobald alles gut ist.


    Fragst du weil dich Cyrtocara moorii interessieren oder besitzt du schon welche?

    Hallo Erwin,


    auch ich habe den Eheim Professionel 3 gleich zweimal in Betrieb.
    Dein Problem sollte sich gleich wieder legen, wenn du den Filter leicht nach hinten neigst und in vorwärts-rückwärts Bewegung ein paar mal hin und her schüttelst.

    Hallo,


    unter dem Suchbegriff "Nerita gibt es hier im Forum schon eine ganze Menge (älterer) Beiträge und Berichte ...
    Für mich gibt es nichts besseres bei Kieselalgen.

    Nerita Algenschnecken sind doch Meerwasserbewohner oder waren die Neritina natalensis gemeint?
    Laut Sendungsverfolgung von DHL treffen heute die Napfschnecken (Neritina Anthrazit) bei mir ein und hoffe deren Einsatz bereitet den Kieselalgen ein Ende...

    Hallo Wolfgang,


    am Samstag hatte ich während dem Einkauf das sera siporax entdeckt und mir gleich mal ein Päckchen mitgenommen ;)
    Wenn ich den vielen Bewertungen glauben kann, soll es in relativ kurzer Zeit das Wasser kristallklar machen.
    Das der UVC-Klärer vom Wirkungsprinzip ganz anders ist, weiß ich ja schon (habe in einem der Becken den JBL UVC-Klärer in Betrieb).
    Wollte in meinem neueren Becken (hier reichlich Kieselalgen) zunächst auf UVC verzichten.
    Habe gestern Abend erneut Kieselalgen an den Scheiben entfernt, diese Algenart ist ja wie die Pest :(

    Hallo Uwe,


    ich habe mir gestern 5 Napfschnecken bestellt und bin gespannt, wann sie hier eintrudeln ;)
    In meinem 30 Liter Nano habe ich eine Tattoo-Rennschnecke (Neritina variegata),
    die anfangs ziemlich eifrig die Scheiben auf und ab ist, doch zwischenzeitlich richtig faul geworden ist.
    Doch hier haben die Sternchenschmerlen wunderbare Arbeit geleistet.
    Nach nur 2 Tagen war das Nano frei von Planarien und Blasenschnecken :thumbup:


    Hier mal zwei Foto meiner Sternchenschmerlen (Botia kubotai).

    P1230549.JPG    Sternchenschmerle.JPG

    Hallo Bernd,


    falls du die Raubturmdeckelschnecken meintst, die möchte ich mir nicht zulegen, da sie sehr vermehrungsfreudig sein sollen.
    Ich habe mir gestern 5 Napfschnecken (Neritina anthrazit) bestellt und hoffe damit auf fleißige Helfer.
    Sollten sie meine Erwartungen erfüllen, werde ich sie mir evtl. auch ins Krallenfroschbecken setzen.
    Ich denke das die Frösche kein großes Interesse an den Schnecken zeigen werden, bei Schmerlen wiederum sähe das schon anders aus :pinch:

    Hallo Matthias,


    ich werde mir auf jeden Fall Schnecken zulegen, denn schaden kann es ja wirklich nicht.
    Habe mir die Schnecken von deinem Link angeschaut, dann mit denen verglichen, die ich eben verlinkt hatte.
    Kann es sein, das es sich hierbei um ein und dieselbe Art handelt, sie nur unter verschiedenen Bezeichungen angeboten werden ?(


    In meinem Aquarium mit den afrikanischen Krallenfröschen habe ich unheimlich viele Blasenschnecken.
    Daher würde ich gerne die Sternchenschmerlen (Botia kubotai) einsetzen, doch die wären nur willkommenes Froschfutter :(
    Wie bekommt man diese Blasenschnecken denn sonst noch los?

    Hallo Matthias,


    ich denke ich werde das Siporax einfach mal austesten, bei so vielen positiven Bewertungen kann es nicht schlecht sein ;)
    Wäre es gut, wenn ich das Siporax gleich oben unter dem blauen Vorfilter platziere oder ist das egal?


    Konntest du denn mit den Helmschnecken schon eine positive Veränderung feststellen oder ist es dafür noch zu früh?
    Wieviele Schnecken bräuchte man ungefähr für ein 250 Liter Becken?

    ich habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt, war mein Fehler unsure.png
    Ganz klar stören mich diese Kieselalgen arg, doch das Zeolith wollte ich anstelle einem UVC-Klärer

    einsetzen und nicht um Algen damit zu entfernen, was ohnehin nicht funktionieren würde.


    Wolfgang, den Papillon von zooplus hatte ich auch schon entdeckt, doch ein Bekannter meinte,

    er findet die 6.000 ml viel zu überteuert, da gäbe es gleichwertige Produkte für die Hälfte confused.png


    Andere Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Sera siporax Bio-Filtermedium?
    Es soll das Wasser kristallklar machen, habe schon viele positive Bewertungen darüber gelesen.


    Uwe, lieben Dank für den Tipp wink.png
    Ich habe eben die Anthrazit-Napfschnecke im Internet entdeckt, ist das wirklich so eine Algenfressmaschine?
    Da sie zur Vermehrung Brack bzw. Salzwasser benötigen, muss man eine Plage ja nicht befürchten:


    Anthrazit-Napfschnecke (Die Algenfressmaschine)

    Hallo,


    seit Wochen schon kämpfe ich mit diesen fiesen Kieselalgen, die sich ein paar Tage nach Entfernung erneut auf Aquariumscheiben und den Steinen absetzen :pinch:
    Über Google stieß ich auf Infos, dass sich Kieselalgen gerne bei neu eingefahrenen Becken bilden, sie aber genauso schnell wieder verschwinden würden wie sie gekommen sind...
    Davon merke ich leider nichts, denn nach 4 Tagen beginnt gleiches Schauspiel von vorne :(
    Die Empfehlungen, die Beleuchtungszeit zu erhöhen hat auch nichts verändert.
    Ich war schon drauf und dran, mir noch einen UVC-Klärer anzuschaffen, da ich mit diesem in einem anderen Becken nie solche Probleme hatte.
    Doch gestern stieß ich auf einen Bericht, indem man Zeolith empfiehlt.


    Ich habe lediglich Erfahrung mit dem Hobby BacteriaFit+Zeolith in Flüssigform.
    Doch ich würde gerne meinen Eheim Außenfilter mit reinem Zeolith bestücken.
    Gibt es da ein bestimmtes Produkt, welches ihr mir empfehlen könnt?