Beiträge von colorfulpythons

    Hallo Uwe,


    danke für den Link ;)



    Hallo Heinz,


    ich habe mir erst vor 3 Monaten einen weiteren Eheim Professionel 3 gekauft, da ich gleiches Modell bereits an einem anderen Becken habe.
    Doch der neue Eheim bringt mich schier zur Verzweiflung, 3 Monate "Einlaufphase" sollten doch wohl genügen?
    Der neuere der beiden ist viel lauter ist und ich habe zudem das Gefühl, dass er nicht richtig arbeitet hmm

    Hallo,


    ich füttere meinen Fischen (besitze aktuell überwiegend Non Mbunas) täglich im Wechsel das Söll und JBL Novo Malawi und alle meine Fische entwickeln sich prächtig.
    Zur Zeit teste ich von Söll noch das "Super Kelp Pellets", was allerdings nicht ganz so gerne gefressen wird.
    Tropical Malawi Flakes habe ich auch noch fast eine ganze Dose da, nur ist es in meinen Becken leider überhaupt nicht der Renner :(

    Hallo,


    kürzlich war einer der Eheim Jäger Heizstäbe von innen beschlagen, vermutlich ein Zeichen von Undichtigkeit, habe ihn sicherheitshalber gleich auch entsorgt :(
    In ebay bin ich auf den Tetra Heater Proline gestoßen, der bruchsicher und auch ziemlich präzise sein soll.
    Hat von euch jemand diesen Heizer in Gebrauch und kann mir seine Erfahrungen berichten?

    Es gibt Neues aus dem Algenbecken :D


    Dank der Anthrazit Napfschnecken habe ich keiner Algen mehr, die Scheiben und die Steine sind blitzsauber :thumbup:
    Mir ist aufgefallen, dass die Schnecken wohl eher nachtaktiv sind?
    Bei mir zumindest vergraben sie sich meist über Tag im Sand, sobald die Beleuchtung aus ist, beginnen sie mit ihrer Nachtschicht.
    Diese Schneckenart hat mich somit überzeugt, so dass ich mir noch welche bestellen werde.

    Hallo Uwe,


    ein großes Dankeschön für deinen tollen Beitrag :thumbup:
    Du hast da etwas angesprochen, ohne es gleich "schön zu reden" und das gefällt mir.
    In den 70ern waren ein Meter Becken wirklich das absolute Highlight (auch bei den Malawis), doch heute würden sie dich doch von allen Seiten steinigen :P
    Und die auf dem Markt verfügbaren Futtermittel konnte man da noch an zwei Händen abzählen.
    Heute schaue ich mir oft die Zusammensetzungen im Laden an, ohne gar etwas kaufen zu wollen...einfach nur weil es mich interessiert.
    Es ist fast schon erschreckend, was alles dem Trofu zugesetzt wird.
    Ich bin z.B. ein großer Fan von Söll geworden, da es meine Fische total gern mögen und ich mich über deren Farbenpracht erfreuen kann.

    Hallo,


    normalerweise bin ich ein Fan von Eheim Produkten, doch die Kunststoff-Ausströmer meiner Airpump 200 haben mich absolut nicht überzeugt.
    Sie sind einfach zu laut und das selbst bei niedrigster Stufe :(
    Doch nachdem sie gegen normale Keramikausströmer ersetzt wurden, ist es viel ruhiger geworden ;)

    Hallo Uwe,


    dankeschön für dein Lob meiner Mooriis.
    Es freut mich wirklich sehr das sie dir gefallen :)


    Uwe hat es euch hier ja schon super erklärt :thumbup:
    Reine Cyrtocara Moorii sind einheitlich hellblau gefärbt, die Rücken und Afterflossen sollten ebenfalls blau, ohne dunklen oder gar schwarzen Anteile sein.
    Ausnahme: Lediglich in der Balzzeit darf sich die Afterflosse der männlichen Vertreter dunkler verfärben.


    Uwe, auch nach Wechsel von Nacht auf Tagbeleuchtung bleibt das helle Blau unverändert, lediglich die Streifenzeichung ist bei genauerem Hinsehen mehr zu sehen.
    Bei den noch etwas scheuen Jungtieren kommt es vor, dass sie aufgrund des Lichtwechsels von Nacht auf Tag "Streßflecken" entwicklen,
    die sich nach kurzer Anpassung auch wieder rasch zurückbilden.


    Frank, meine Mooriis sind nicht mehr und nicht weniger "Räuber" als andere Buntbarsche, ernsthafte Raufereien hat es in deren WG bisher nicht gegeben ;)

    Hallo,


    ich habe die Tunze Turbelle Nanostream 6045 flow control.
    Trotz niedrigster Einstellung ist mir die Strömung für ein 250 Liter Becken ein klein wenig zu heavy.
    Ich denke hier wäre die 6025 völlig ausreichend gewesen.
    Über Nacht bleibt sie bei mir aus.