Beiträge von Malawifrank

    Hallo zusammen!

    Kaiserbuntbarsche des Malawisees


    Grundsätzlich zählen die Kaiserbuntbarsche ( Aulonocara ) zu den verhältnismäßig leicht zu pflegenden Cichliden.
    Auch das gewollte Vermehren/Züchten dieser sehr schönen Pfleglinge sollte dem Aquarianer mit etwas Einfühlungsvermögen
    keine großen Schwierigkeiten bereiten ( sofern man dies will ).


    Im Vergleich zu vielen anderen Arten des Malawisees sind die Kaiser zu den friedlicheren Arten zu zählen.
    Wohlgemerkt: im Vergleich mit anderen Malawi-Cichliden!


    Ein balzendes Kaiser-Männchen ist sehr wohl in der Lage einem Weibchen arg zuzusetzen,
    sofern dieses sich nicht in Verstecke zurückziehen kann.


    Wichtige Vorraussetzung für eine erfolgreiche und dauerhafte ( also verlustfreie ) Pflege ist die Beckengrösse zu nennen.
    Eine Kantenlänge von mindestens 100cm sollte schon sein,
    wobei eine große Grundfläche und freier Schwimmraum wesentlich wichtiger sind als eine große Höhle.
    In zu kleinen AQist es schwierig eine innerartliche Aggressivität durch geeignete Einrichtung
    einzudämmen. Rückzugmöglichkeiten zu bieten versteht sich von selbst,
    genauso wie steinige Aufbauten und auch ""flache"" Steine/Platten bei denen der Laichakt nach einer gewissen Eingewöhnungsphase zu beobachten ist ( sein kann ).
    Der Bodengrund kann aus Sand oder feinem Kies bestehen ( ich verwende Sand und habe sehr gute Erfahrung damit gesammelt ).



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Jetzt wird es wissenschaftlich. Die Malawisee-Krabbe gehört zur Klasse Crustacea (Krebse), Unterklasse Malocostraca, Überordnung Eucarida, Ordnung Decapoda (Zehnfußkrebse),


    Unterordnung Reptantia, Abteilung Brachyura (Echte Krabben). Diese Abteilung der "Kurzschwänze" (gr. brachys = kurz, oura = Schwanz) beinhaltet ca. 4550 Arten in verschiedenen Familien,
    eine davon ist die Familie Potmonidae, die Süßwasserkrabben, zu denen die Malawisee-Krabbe gehört. Der wissenschaftliche Name wird meistens mit Potamonautes orbitospinus angegeben,
    ganz gesichert ist dies aber nicht. Doch das kennen wir ja bereits von den ständigen Namenswechseln der Fische zur Genüge. Vertreter der Familie Potamonidae kommen in vielen Gegenden vor, so in Südamerika, in Seen Italiens und Griechenlands, im oberen Kongo sowie in Gebirgsbächen des Kaukasus. In feuchten Waldgebieten leben die Krabben teilweise amphibisch, einen längeren, teilweise tagelangen Aufenthalt außerhalb des Wassers ermöglichen ihnen die gut abgedichteten Kiemenhöhlen.


    Mehr hier:



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Das richtige Wasser für Garnelen


    Bild: Armano-Garnele

    2.jpg


    Garnelen wie Krebse sind zunächst Kiemenatmer, die ihren Sauerstoffbedarf in erster Linie über das Wasser decken.
    Was in der Natur Strömung und Wellenschlag vermögen,

    nämlich eine Sauerstoffanreicherung, das schafft im Aquarium ein Motorfilter, ein luftbetriebener Innenfilter oder eine Belüftung.
    Sauerstoffmangel begegnen die Tiere damit, dass sie sich in höhere Wasserschichten zu retten suchen, wo sie dann praktisch regungslos sitzen bleiben.
    Die beweg-licheren Garnelen versuchen bei solchen Gelegenheiten sogar, den lebensfeindlichen Bedingungen mit einem Sprung aus dem Aquarium zu entgehen. Auch die Wassertemperatur ist ein wichtiges Kriterium für die erfolgreiche Haltung dieser Krabbeltiere. Selbst Arten aus offensichtlich tropischen oder subtropischen Regionen bevorzugen eher niedrige Werte:
    Oft stammen sie aus höher gelegenen Gewässern oder kennen jahreszeitliche Schwankungen.

    So lassen sich die meisten Arten in einem Temperaturbereich zwischen 19 und 25° C halten.
    Mit einem Regelheizer kann die gewünschte Temperatur einfach und sicher eingestellt werden. Nordamerikanische Flusskrebse der Gattungen Cambarus und Orconectes benötigen im Winter eine vorübergehende Temperaturabsenkung unter 15° C, wenn sie sich im folgenden Frühjahr erfolgreich fortpflanzen sollen. Für den überwiegenden Teil der Arten ist man gut beraten, wenn man den pH-Wert des Wassers im Bereich schwach sauer ([definition=67]pH [/definition]6,5) bis leicht alkalisch ([definition=67]pH [/definition]7,5) hält. Mit einem ist der pH-Wert in wenigen Minuten genau ermittelt – auch wenn man kein Chemiker ist. Die hübschen Zuchtformen der Bienengarnele und Hummelgarnelen zeigen im leicht saueren Milieu wesentlich kräftigere Farben. In der Natur haben sich viele Formen an plötzlich wechselnde Bedingungen angepasst, so dass sie praktisch nichts erschütern kann. Dies bedeutet, dass sich selbst Arten aus saurem (pH-Wert unter 7) (Beispiel Procambarus pygmaeus) oder alkalischem Wasser (pH-Wert über 7) (Cambarellus patzcuarensis) bei Werten um den Neutralpunkt ([definition=67]pH [/definition]um 7) wohl fühlen. Ähnlich verhält es sich mit der Wasserhärte. Dass diese Wirbellosen Härtebildner aus dem Wasser aufnehmen müssen, um ihren Panzer aufzubauen, spricht eigentlich schon für sich. Grundsätzlich ist dies zwar selbst in weichem Wasser möglich, am besten fährt man aber mit Wasser mittlerer Härte (Karbonathärte zwischen 5 und 10° dKH). Haben Sie ausgesprochen hartes Wasser, dann sollten Sie es lieber mit toleranteren Krebsen versuchen oder das Wasser mit einer Umkehrosmoseanlage enthärten. Zwerggarnelen stellen bei falschen Härtegraden hingegen unter Umständen die Fortpflanzung völlig ein.



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Die einen lieben, die anderen hassen sie: Schnecken im Aquarium.
    In diesem Thread kam ich auf die Idee für dieses neue Projekt.


    Schnecken können durchaus auch attraktive Seiten haben.



    Nun die Aufforderung an alle: zeigt uns (bzw. fotografiert) eure Schnecken!



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Marmorkrebs bedroht madagassische Flusskrebsarten !!!


    Der Marmorkrebs war im Jahr 2003 Grund für eine kleine wissenschaftliche Sensation die durch die Fach - aber auch Boulevardpresse rund um die Welt ging.
    Erstmals wurde anhand dieser Art Parthenogenese (Jungfernzeugung) bei einem Dekapoden (Zehnfusskrebs) nachgewiesen.
    Dadurch können sich auch allein gehaltene Tiere ohne jeden Kontakt zu einem anderen Marmorkrebs vermehren! Bisher wurden überhaupt keine Männchen gefunden,
    bei über 1000 untersuchte Tiere waren alles Weibchen. Daher ist auch Hermaphrodismus (Zwittrigkeit) wie sie sonst bei einigen Flusskrebsen vorkommt, auszuschließen.


    Diese Krebsart gehört zu den nordamerikanischen Cambariden. Sein natürliches Vorkommensgebiet konnte bisher noch nicht gefunden werden!
    Wir vermuten dass er aus den Südstaaten der USA stammt. Es kann als gesichert angesehen werden, dass er der Gattung Procambarus angehört.


    Bisher war noch keine Artbestimmung möglich, weil man dafür bei Procambarus-Arten, wie auch bei anderen nordamerikanischen Cambaridae,
    unbedingt geschlechtsreife Männchen für die Bestimmung der Art benötigt!


    Der Mamorkrebs ist eine sehr anpassungsfähige Art. Deshalb geht ein hohes Gefährdungspotential von ihm aus.
    Er überlebt auch die tiefen Wintertemperaturen in Europa und es gibt erste frei lebende Populationen in Deutschland, vorerst "nur" in Baggerseen.
    Bei anderen Krebsen muss zumindest ein Pärchen ausgesetzt werden und die müssen sich auch zueiner Paarung finden - der Marmorkrebs schafft den Aufbau einer Population auch alleine.
    Da er potentieller Überträger der Krebspest ist stellt er eine ernste Bedrohung für unsere Gewässer dar. Diese Pilzerkrankung,
    die seuchenhaft auftritt und die europäischen Krebsarten sowie alle bisher untersuchten Arten der Welt (außer die nordamerikanischen Vertreter) befällt, verursacht die Ausfälle ganzer Flusskrebspopulationen.


    Wie wir in den letzten Tagen feststellen mussten hat sich dieser Albtraum der Faunenverfälschung nun in eine Region verwirklicht, die wir nicht erwartet haben - Madagaskar.


    Für Artenschützer sind das natürlich sehr schlechte Nachrichten. Madagaskar ist bekannt für seine einzigartige Flora und Fauna und insbesondere die madagassischen Flusskrebse sind durch Habitatverlust undmenschlichen Nutzung sehr stark bedroht. Die Krebse gehören alle der Gattung Astacoides an und sind auf Madagaskar endemisch. Bisher sind uns 7 beschriebene Arten bekannt.


    Wer auf die Idee gekommen ist, die Mamorkrebse in diese Weltgegend zu verschleppen, bleibt vorerst unbekannt.
    Dieses verantwortungslose Vorgehen bedroht alle Flusskrebse auf Madagaskar! Diese neue Gefahr könnte im schlimmsten Fall zur Ausrottung der Gattung Astacoides auf Madagaskar führen,
    was einen unwiederbringlichen Verlust für die Krebsfauna darstellen würde. Wir rufen deshalb die Öffentlichkeit und die Behörden auf, alles zu tun um die Ausbreitung dieser Krebsart auf Madagaskar zu verhindern!



    Chris Lukhaup & Reinhard Pekny; Mai 2007 - www.crusta10.de



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Artenbeschreibung Malawisee-Krabbe


    1.jpg


    Potamonautes orbitospinus Deutscher Name: Malawisee-Krabbe


    Beschreibung:


    Jetzt wird es wissenschaftlich. Die Malawisee-Krabbe gehört zur Klasse Crustacea (Krebse),

    Unterklasse Malocostraca, Überordnung Eucarida, Ordnung Decapoda (Zehnfußkrebse),
    Unterordnung Reptantia, Abteilung Brachyura (Echte Krabben).

    Diese Abteilung der "Kurzschwänze" (gr. brachys = kurz, oura = Schwanz) beinhaltet ca. 4550 Arten in verschiedenen Familien,
    eine davon ist die Familie Potmonidae, die Süßwasserkrabben, zu denen die Malawisee-Krabbe gehört.

    Der wissenschaftliche Name wird meistens mit Potamonautes orbitospinus angegeben,
    ganz gesichert ist dies aber nicht. Doch das kennen wir ja bereits von den ständigen Namenswechseln der Fische zur Genüge. Vertreter der Familie Potamonidae kommen in vielen Gegenden vor, so in Südamerika, in Seen Italiens und Griechenlands, im oberen Kongo sowie in Gebirgsbächen des Kaukasus. In feuchten Waldgebieten leben die Krabben teilweise amphibisch, einen längeren, teilweise tagelangen Aufenthalt außerhalb des Wassers ermöglichen ihnen die gut abgedichteten Kiemenhöhlen.



    Mehr hier:



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Neues, transparentes Dosendesign


    mynepmd6m7e9.png


    Tropical hat eine neue, innovative Verpackungslösung eingeführt.
    Ab jetzt werdenalle extrudierten Produkte in hochmodernen Verpackungseinheiten verkauft –

    volltransparente Dosen mit UV-Filter, transparentem Deckel und Schutzfolie,
    die es dem Kunden ermöglichen, das Produkt selbst zu sehen. Der UV-Filter schützt die Inhaltsstoffe,

    u.a. die Vitamine, vor Abbau und garantiert den unveränderten Erhalt ihres Nährwertes.
    Darüber hinaus zeichnen sich die ungewöhnlich attraktiven Etiketten in Metallic-Optik dank eines

    speziellen Druckverfahrens durch hohe Haltbarkeit und gute Lesbarkeit aus und werden daher
    die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen. Bei bestimmten Produkten verfügt der Deckel über

    einen praktischen Spender für die genau dosierte, bequeme und sichere Fütterung.
    Diese innovativen und originellen Dosen wird es in verschiedenen Größen geben: 100 ml, 250 ml, 500 ml und 1000 ml.



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    TetraPro Premiumfutter


    dkbcldccffzj.png


    Neues TetraPro Premiumfutter für tropische Zierfische


    TetraPro Cichlid, TetraPro Discus und TetraPro Menu heißen die neuen Futtervarianten von Tetra.
    Als Besonderheit werden alle drei TetraPro-Futter in einem Niedrigtemperatur-Schonverfahren hergestellt und als Crisps ausgeliefert.


    Crisps bedeutet für Sie als Aquarianer gut verdauliches Futter mit reichhaltig

    Vitamine und einem besonders hohen Nährwert zu füttern und mit der patentierten BioActive-Formel das
    Immunsystem Ihrer Fische zu stärken. Wachstum, Farbe und Gesundheit werden so mit dem TetraPro Premiumfutter gefördert.


    Alle drei neuen Produkte sorgen durch Ihre Zusammensetzung neben der Gesundheit für Ihre Fische auch für ein tolles Aussehen und leuchtende Farben.


    So ist TetraPro Cichlid auf die Bedürfnisse von Cichliden abgestimmt und enthält zu gleichen Teilen Crisps mit grünem Kern und Crisps mit orangenem Kern.

    Ersterer enthält Algen, letzterer Krill, ein Naturrohstoff mit hohem Anteil an Carotinoiden. Diese Kombination ist optimiert für wunderschön-leuchtende Farben.


    Bei TetraPro Discus besitzen die Kerne der Crips hochwertige, natürliche Farbverstärker, die für eine intensive Färbung der Discus Fische sorgen.


    Das TetraPro Menu vereint 4 verschiedene Crispsarten, die in einer von Tetra entwickelten und patentierten Dose aufbewahrt werden.
    Durch den Drehdeckel kann jeweils eine der 4 Kammern geöffnet und das Futter in das Aquarium gegeben werden.


    In den Menü-Kammern befinden sich einmal Crisps mit Spirulina-Algen,

    die für eine erhöhte Widerstandskraft sorgen, die gelben Crisps versorgen den Fisch mit mehr Energie dank
    hochwertigen Omega-3-Fettsäuren. Die roten Crisps verstärken die leuchtenden Farben der Fische und die orangenen

    begünstigen gesundes Wachstum. Diese Kombination macht TetraPro Menu zu einem optimalen Futter für Ihre Fische.


    Die drei neuen Produkte sind seit Juli 2011 im Handel erhältlich.



    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen!


    Tetra geht in die Sommeroffensive und hat dazu neue Fischfutter-Produkte entwickelt:


    Neues Tetra Cichlid Futter


    x59elj9sjy7.png


    Wer Cichliden in seinem Aquarium hält, weiß um die Schwierigkeiten bei der richtigen Wahl des Fischfutters.
    Je nachdem, ob man nun einen Fleisch-, Pflanzen oder Allesfresser hat, unterscheiden sich die Ernährungsgewohnheiten der Fische.
    Tetra hat sich dieser Aufgabenstellung angenommen und seine Aquarianer befragt. Als Ergebnis herausgekommen sind die beiden Produkte

    Tetra Cichlid Algae und Tetra Cichlid Colour, die seit Juli 2011 als Premium-Hauptfutter zur biologisch ausgewogenen Ernährung Ihrer Fische dienen können.


    Bei beiden Produkten können Sie sicher sein, das die Cichliden hochwertige Proteineund Nährstoffe erhalten,

    auch aufgrund der von Tetra entwickelten und patentierten BioActive-Formel.


    Worin unterscheiden sich beide Produkte?
    Tetra Cichlid Colour ist für die Alles- bzw. Fleischfresser wie Oscar,

    Kribensis oder Electric Yellow geeignet und sorgt mit den natürlichen gerade bei den roten,
    orangen und gelben Cichliden für eine tolle Farbgebung.


    Tetra Cichlid Algae kann an die Pflanzen- und Allesfresser wie Mbuna oder Tropheus dubois verfüttert werden.
    Hier enthalten ist die proteinhaltige Spirulina-Alge, die zudem über zahlreiche Mineralien und wertvolle Nährstoffe verfügt.
    Damit wird auch das Immunsystem der Cichliden gestärkt und die Vitalität sichergestellt.
    Die enthaltenen Carotinoide sorgen bei diesen Fischen ebenfalls für leuchtende Farben.


    Beide Futter gibt es in zwei unterschiedlichen Größen, wobei sich Tetra Cichlid Algae und Tetra Cichlid Colour

    an größere Cichliden richten, die „Mini“-Variante ist für kleinere Arten geeignet.


    Erhältlich sind die neuen Produkte seit Juli 2011 in Dosen mit 500 ml Inhalt.


    Wer Cichliden in seinem Aquarium hält, weiß um die Schwierigkeiten bei der richtigen Wahl des Fischfutters. Je nachdem, ob man nun einen Fleisch-,
    Pflanzen oder Allesfresser hat, unterscheiden sich die Ernährungsgewohnheiten der Fische.

    Tetra hat sich dieser Aufgabenstellung angenommen und seine Aquarianer befragt.
    Als Ergebnis herausgekommen sind die beiden Produkte Tetra Cichlid Algae und Tetra Cichlid Colour,

    die seit Juli 2011 als Premium-Hauptfutter zur biologisch ausgewogenen Ernährung Ihrer Fische dienen können.


    Bei beiden Produkten können Sie sicher sein, das die Cichliden hochwertige Proteine und Nährstoffe erhalten,

    auch aufgrund der von Tetra entwickelten und patentierten BioActive-Formel.


    Worin unterscheiden sich beide Produkte?
    Tetra Cichlid Colour ist für die Alles- bzw. Fleischfresser wie Oscar,

    Kribensis oder Electric Yellow geeignet und sorgt mit den natürlichen Farbverstärkern gerade bei den roten,
    orangen und gelben Cichliden für eine tolle Farbgebung.


    Tetra Cichlid Algae kann an die Pflanzen- und Allesfresser wie Mbuna oder Tropheus dubois verfüttert werden.

    Hier enthalten ist die proteinhaltige Spirulina-Alge, die zudem über
    zahlreiche Mineralien und wertvolle Nährstoffe verfügt. Damit wird auch das Immunsystem der Cichliden gestärkt und die Vitalität sichergestellt.
    Die enthaltenen Carotinoide sorgen bei diesen Fischen ebenfalls für leuchtende Farben.


    Beide Futter gibt es in zwei unterschiedlichen Größen, wobei sich Tetra Cichlid Algae und Tetra Cichlid Colour

    an größere Cichliden richten, die „Mini“-Variante ist für kleinere Arten geeignet.


    Erhältlich sind die neuen Produkte seit Juli 2011 in Dosen mit 500 ml Inhalt.



    Gruss
    Frank

    Hallo Aquaristikfreunde!


    Hier mal eine Übersicht der neusten Medikamente bei Fischkrankheiten.



    sera med Professional Tremazol


    sera med Professional Tremazol enthält das überaus wirksame Praziquantel,
    welches auch in der Human- und Tiermedizin erfolgreich gegen Wurmbefall eingesetzt wird.
    Der patentierte, hochwirksame Wirkstoff-Lösungskomplex sorgt für eine effektive Verteilung der an sich schwer löslichen
    Substanz im Wasser, wodurch der Wirkstoff sehr schnell zum Erreger gelangt.


    Das Wirkungsspektrum von sera med Professional Tremazol erstreckt sich über Kiemen- (Dactylogyrus sp.) und Hautwürmer (Gyrodactylus sp.),
    aber auch Bandwürmer (z. B. Bothriocephalus sp.) werden erfasst. Neben seiner guten Wirksamkeit zeichnet sich das Präparat v. a. durch seine sehr gute Verträglichkeit aus.



    sera med Professional Protazol


    Fischpathogene Einzeller sind Auslöser vieler Fischkrankheiten.
    Dabei kommt dem Verursacher der Weißpünktchenkrankheit Ichthyophthirius multifiliis mit Sicherheit die größte Bedeutung zu.
    Fast jeder Aquarianer hat während seiner Laufbahn mit dem gefährlichen Erreger aus der Gruppe der Ciliaten bereits seine unliebsame Bekanntschaft gemacht.
    Die Parasiten befallen innerhalb kürzester Zeit den gesamten Fischbestand im Aquarium. Da die Einzeller vornehmlich auf der Haut der Fische parasitieren,
    sind v. a. Jungfische sowie Fische ohne oder mit nur kleinen Schuppen besonders gefährdet.



    Der in sera med Professional Protazol enthaltene Wirkstoff Bis(4-dimethylamino- phenyl)-phenylmethyliumhydroxid (Malachitgrünbase) ist gegen die im
    Wasser befindlichen Schwärmerstadien des Parasiten hochwirksam und dabei sehr gut verträglich. sera med Professional Protazol wirkt neben Ichthyophthirius m.
    auch effektiv gegen andere fischpathogene Ciliaten wie Trichodina sp. und Chilodonella sp..


    Hinweise:
    Bei einem Befall mit Ichthyophthirius m. verbessert eine schritt- weise Temperaturerhöhung des Aquarienwassers auf 30 °C während der Behandlung die Heilungschancen.
    Knorpelfische können auf dieses Medikament empfindlich reagieren.



    sera med Professional Nematol


    Einsensationeller Entwicklungserfolg: sera med Professional Nematol ist das erste Zierfisch-Heilmittel gegen Rundwürmer (Nematoden), das frei verkäuflich ist.
    Es basiert auf einem patentierten Emamectin-Lösungsvermittler-Komplex, ist hochwirksam und einfach anzuwenden.


    sera med Professional Nematol ist besonders effektiv gegen Fräskopfwürmer (Camallanus) sowie die vor allem bei Skalaren und Diskus auftretenden Haarwürmer der Gattung Capillaria.
    Auch bei den von Diskusliebhabern gefürchteten Madenwürmer (Oxyurida) kann es optimal eingesetzt werden. Gleichzeitig bekämpft es die von Camallanus als Zwischenwirte genutzten kleinen Hüpferlinge.


    Fazit: Erstmals ist jetzt ein frei verkäufliches, gut verträgliches und hoch wirksames Zierfisch-Heilmittel gegen die häufigsten im Darm parasitierenden Wurmarten auf dem Markt!
    Es ist flüssig, lässt sich also leicht und präzise dosieren.



    sera med Professional Argulol


    Die Bekämpfung von Karpfenläusen und sonstigen parasitischen Krebsen wie Ankerwürmern (Lernaea) oder anderen Copepoden (z.B. Ergasilus) war
    bisher nur mit verschreibungspflichtigen oder giftigen Wirkstoffen möglich. Die Parasiten schaden dem Fisch nicht nur direkt durch das Blutsaugen, sondern können auch andere Krankheitserreger übertragen.


    Mit sera med Professional Argulol gibt es nun ein frei verkäufliches und hochwirksames Präparat: Es basiert auf einer Wirkstoffkombination aus Emamectinbenzoat und Denatoniumbenzoat.
    Das Heilmittel erfasst nicht nur gerade saugende Parasiten, sondern auch frei schwimmende Krebstiere. Bereits nach 24 Stunden ist die Behandlung abgeschlossen;
    zur Erfassung zwischenzeitlich geschlüpfter Parasiten ist eine Wiederholung nach 3 Wochen sinnvoll.


    Besonders angenehm für Teichbesitzer: Nach der Anwendung ist kein Wasserwechsel erforderlich, der vor allem bei größeren Anlagen immer mit erheblichem Aufwand verbunden ist!



    sera med Professional Flagellol


    Vor allem Liebhaber von Diskusfischen und anderen, größeren Cichliden kennen das Problem: Weißlich-schleimiger Kot,
    Dunkelfärbung sowie die als „Lochkrankheit“ bekannten Läsionen im Kopfbereich. Ursache dieser auffälligen Symptome: Die im Darm lebenden Flagellaten der Gattungen Spironucleus und Hexamita.


    Gegen diese gefährlichen Krankheitserreger haben Aquarianer ab sofort ein hochwirksames
    Heilmittel: sera med Professional Flagellol ist sehr gut verträglich – und beseitigt nicht nur alle Parasiten im Fischdarm, sondern auch in denverkapselten Stadien (Cysten) sicher und zuverlässig.



    Hintergrund:
    Eine neue Kombination von Wirkstoffen – gekoppelt ist ein Thiazol mit dem auch als Vitamin K3 bekannten Menadion. Die Heinsberger Wissenschaftler fanden heraus,
    dass diese Verbindung wesentlich bessere Ergebnisse garantiert als eine Einzelgabe – gemeinsam arbeiten beide Wirkstoffe synergistisch.
    Schon nach etwa 24 Stunden sind die Flagellaten zuverlässig abgetötet. Die neue ist bereits als Patent angemeldet.


    sera med Professional Flagellol ist flüssig und deshalb besonders einfach anzuwenden und zu dosieren.



    Hinweis: Dieses Produkt wird von Knorpelfischen (Chondrichthyes) nicht vertragen.



    Gruss
    Frank

    Hallo Malawifreunde,


    Ich würde gerne mal Erfahren, ob jemand ne Ahnung von euch in Sachen Cichliden im Gartenteich hat.
    Oder vieleicht zu diesem Thema schon Erfahrung gesammelt hat.



    Gruss
    Frank

    Hi Staefan!


    Mein Vorgängerfilter war ebenfals der 2075er, die Probleme mit der Ansaughilfe waren auch an diesem Filter vorhanden.
    Daraufhin habe ich mir den Professionel 3e 2078 angeschaft, hier waren die Probleme mit der Ansaughilfe nicht mehr vorhanden.


    Meinermeinung ist der Professionel 3e 2078 einer der besten Filter aus dem Hause Eheim.


    Gruss
    Frank