Erfahrungsbericht Membranpumpe Hailea V30

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von Boo und stammt aus dem alten Forum.


    alle, die mehrere Becken betreiben und dabei Luftheber oder Sprudelsteine einsetzen, kennen das Problem, dass man irgendwann an Kapazitätsgrenzen der "kleinen" Membranpumpen stösst.
    Irgendwann mag man keine weiteren kleinen Pumpen mehr dazukaufen, die in fröhlichem Brummen den Raum beschallen.


    Ich selbst hatte 6 Luftheber plus 2 Sprudelsteine zu betreiben und machte mich auf die Suche nach einer halbwegs leisen, preiswerten Lösung.


    Meine Wahl fiel auf die Hailea V30 Membranpumpe, die man schon für unter 50.-EUR bekommt.


    Technische Daten:
    Pumpt 30L/min, 25W Leistungsaufnahme, <40dB, 3.5Kg Gewicht.
    Geliefert wird sie mit einem kurzen Stück Schlauch zur Verbindung mit dem ebenfalls beiliegenden 6-fach-Verteiler.


    Die Pumpe sollte in einem Büroraum eingesetzt werden. Ich hatte daher an die Lautstärke nicht die gleichen hohen Ansprüche wie im Wohn- oder Schlafbereich,
    aber es sollte trotzdem möglich sein, konzentriert zu arbeiten und ungestört zu telefonieren. Dieser Anforderung kam die Pumpe freistehend nicht ohne weiteres nach - sie war deutlich zu hören.


    Also musste eine Lösung her. Als allererstes verbannte ich die Pumpe von Ihrem freistehenden Platz im Regal in einen angrenzenden
    Büroschrank. Dies half ein wenig, aber es war noch nicht ausreichend. Viel eher versetzte sie die Schrank selbst in Schwingung.
    Die Abhilfe war einfach. Ich stellte die Pumpe im Schrank auf eine doppelt gelegte Aquariumunterlagenmatte. Ich war überrascht, wie groß
    die Wirkung war. Von einem auf den anderen Moment war die Pumpe kaum noch zu hören.


    Somit kann ich jedem, der eine preisgünstige Pumpe sucht, die Hailea V30 nur empfehlen. Voraussetzung : Unterlagenmatte und ggf. Schrank zu Unterbringung.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687