Kurzbericht Hailea Membran-Kompressor HAP 60

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von Boo und stammt aus dem alten Forum.


    da ich alle meine Aufzuchtbecken über Hamburger Mattenfilter mit Luftheber filtere und es irgendwie
    immer mehr Becken werden, was zwangsweise auch zu höherem Luftbedarf führt, habe ich meine Kompressor-situation überdacht.


    Bislang reichte mir meine Hailea V30 Pumpe für einen großen Teil der Becken voll und ganz aus. Mit Ihr war ich sehr zufrieden.


    Ich entschied mich für "den grösseren Bruder", den Hailea Membrankompressor HAP 60 mit folgenden technischen Daten :
    Betriebsgeräusch < 36db, Energieverbrauch 45 Watt, Dunkelgraues Aluminiumgehäuse mit intelligenter mehrstufiger Schalldämmung,
    Luftleistung : 3.600 L/h, Druck : >0,035 Mpa (0,01 Mpa entspricht 1,0 m Wassersäule),Gewicht: 6,0 kg.


    Da die kleinere V30 mit einem höheren Lärmpegel beschrieben wird (<45db), ging ich davon aus,
    dass der Kompressor etwas leiser sein wird. Dies hat sich mir jedoch nur bedingt bestätigt.
    Ich habe ihn, wie vorher die V30 auch, in einen Schrank mit Iso-Unterlage verbannt, aber er war wesentlich deutlicher zu hören. Es war
    eine zusätzliche Trittschalldämmplatte unter dem Kompressor notwendig, um das Brummen zu reduzieren und auf ein erträgliches Maß zu bringen.
    Jetzt läuft er mit akzeptabler Lautstärke in meinem Büro - das Blubbern der Luftheber ist nach meinem empfinden lauter als das Betriebsgeräusch.


    Ebenfalls auffällig ist die deutliche Hitzeentwicklung am Gehäuse.
    Im hinteren Bereich wird der Kompressor so heiß, dass man meint, sich die Finger zu verbrennen.


    Er wird mit einem 16-fach Verteiler geliefert.


    Von der Luftleistung her, kann ich nicht klagen. Ich hoffe, es wird noch etwas dauern, bis ich die Leistungsgrenze erreiche.


    Fazit: Insgesamt eine akzeptable Leistung zu einem erschwinglichen Preis.
    In der Bucht wird er mit etwas über 70.- EUR gehandelt und bekommt daher von mir ein "würde ich wieder kaufen" !




    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687