Fisch frisst nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    öfter mal was Neues ...


    In den letzten Tagen fiel mir auf, dass einer der Aulonocara-Buben ziemlich abgenommen hat. Wenn es zur Fütterung kommt und alle wie Jeck zur Oberfläche streben, bleibt er unten und wartet darauf, dass etwas ankommt. Wenn die anderen dann etwas durchlassen, frisst er es auch und schnappt danach. Ansonsten ist er normal agil, nicht übermäßig, aber auch nicht träge. Richtig ausgefärbt hat er sich nie, weil sein mitgereister Kumpel ziemlich eindeutig der Chef ist, allerdings ohne große Reibereien. im Tank ist es eh verhältnismäßig ruhig. Seit die sich vor Jahren ihre Plätze ausgemacht haben, ist es ansich recht entspannt. Ausnahme: die Yellow-Jungs drehen öfter mal ihre engen Kreise, aber das ist ja auch normal.


    Seit ein paar Tagen füttere ich ihn gezielt, indem ich erst die anderen durch eine möglichst breite Streuung an der Oberfläche beschäftige und ihm dann durch ein Röhrchen die Genzels direkt vor die Nase fallen lasse. Die nimmt er dann auch gerne an, aber sich selbst an der Oberfläche darum zu bemühen scheint ihm zu anstrengend zu sein. Voll die Diva :D


    Kennt Ihr sowas? Habt Ihr Tipps, wie ich ihn auf irgendeine Weise zur normalen Futteraufnahme zurückführen kann?

    Viele Grüße
    Jesse

  • Servus Jesse.


    Viele Antworten kamen da.. :)


    So einen Fisch musst Du umsetzen, bevor er ganz aufgibt. Es sind zu wenige von dem selben im Becken

    und so bekommt er die Unterdrückung alleine ab. ( Nicht immer vertragen sich alle kreuz und quer )

    Wenn man so einen extra setzt und ihn nach Monaten der Besserung wieder dazu setzt,

    beginnt der Zirkus wieder von vorne. Als Tip kann man von dem mehrere setzen.

    Das funktioniert bei mir recht gut.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.