"Nicht so Durchsetzungsfähige" aber wunderschöne Arten

  • Guten Morgen und Frohe Ostern an Alle!


    Ich hab da so eine Idee und mich interessiert von euch mit jahrelanger Malawi Erfahrung was ihr davon haltet!


    Mich reizt am meisten bei der großen Artenvielfalt im Malawisee ein Becken mit mehreren verschiedenen Arten. Mir ist bewußt am wohlsten fühlen sie sich in Harems- oder zumindest in Gruppenhaltung,

    doch da ich nicht züchten möchte und mehr als 2-3 größere Gruppen haben möchte tendiere ich zur klassischen 1Männchen und 1Weibchen Variante.


    Dazu kommt mein Interesse an "ausgefalleneren" Arten! Doch bei diesen steht sehr oft dabei " Nicht sehr durchsetzungsfähig", nicht mit robusten Arten vergesellschaften, Artenbecken empfohlen!


    Wie oben beschrieben möchte ich aber kein Artenbecken mit einer großen Gruppe, sondern mir schwebt die Paarhaltung von diesen Arten vor:


    Aulonocara sp."chitande type north"

    Aulonocara yellow collar Mazinzi

    Aulonocara Kandensis ( Blue Orchid )

    Lethrinops albus Kande

    Lethrinops sp. gold Harbour Island Monkey Bay

    Nyassachromis prostoma Gome

    Copadichromis sp"virginalis gold"


    Was haltet ihr davon diese Zusammenstellung als Paarhaltung mit viel Sandflächen für die Lethrinops und im Hintergrund ein Steinaufbau für die Aulonocara in einem 160x60x50 Becken?



    liebe Grüße

    Wolfgang

  • Guten Morgen Wolfgang!


    Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, halten sich alle bedeckt. Besatzvorschläge sind eine heikle Sache. Es kann gut gehen, aber man kann auch völlig daneben liegen. Ich habe in meinem 450 Liter Becken auch einige Arten vergesellschaftet. Wo einige geschrieben haben, geht gar nicht. Jeder Fisch ist ein eigenständiges Individium mit eigenständigen Charakter.


    Mein Besatz lautet folgender Maßen

    1 . Aulonocara Red Rubin 1/3

    2 . Sciaenochromis Fryeri Iceberg 2 /4

    3 . Otopharynx Litobhates Black Orange Dorsal 2/5

    4 . Protomelas Spinolotus Tansania 3 / 6

    5 . Fire Fish 2 / 5

    6 . 6 Antennenwelse

    7 . Synodontis Luzipinnis


    Es funktioniert. Muß aber beim nächsten nicht in der Zusammenstellung funktionieren. Man kann es nicht eins zu eins übertragen. Stell Dir vor, ich rate Dir zu und es geht nicht. Was Du da schreiben würdest. Kann ich mir bildlich vor stellen. Für mich persönlich würde Dein Besatz gehen. Sind alle nicht so Durchsetzungfähig. Klingt wie eine Phrase, aber es ist so, probieren geht über studieren. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei Deiner Besatzwahl. Werden noch bestimmt andere Meinungen dazu kommen. Das wichtigste daran ist, Du triffst für Dich die richtigen Entscheidungen.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.