Beiträge von MalawiAulonocara

    Hallo Günter,


    Mir gefällt dein Becken auch sehr gut, hat auch super Maße - Perfekt für Malawis.


    Ja, die Minihaie werden früher oder später zum Problem werden! Du kannst jetzt nichts dafür da sie beim Becken dabei waren aber ich finde es eigentlich

    unverantwortlich von Händlern diese anzubieten und in den Umlauf zu bringen! Diese Tiere gehören in Zoos, in Schauaquarien mit 1000en von Litern!



    liebe Grüße

    Wolfgang

    Hallo Bernhard.


    Labidochromis Mbamba bay - wunderschöne Tiere aber in meinem Mbuna Becken total unterdrückt da sie nicht sehr Durchsetzungsstark sind.


    Daher in Kombination mit den Iodotropheus Sprengerae, die den gleichen eher durchsetzungsschwachen Ruf haben sicher eine tolle Kombination!


    Gleichzeitig hättest du Arten die nicht in jedem Becken schwimmen!



    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Hallo Sebastian,


    Tut mir Leid zu hören, die beiden sind sicher im gegenseitigen Kampf verletzt worden!


    Ich habe letztes Wochenende in meinem Mbunabecken einen Metriaclima Zebra Long Pelvic Cheesese ohne Schwanzflosse entdeckt, die restlichen Flossen total zerfressen - dürfte auch attackiert worden sein. Ich hab ihm ein 80 Liter Quarantänebecken hergerichtet, mit Baktopur behandelt, jetzt schwimmt er wieder etwas! Ich hoffe er schafft es!


    Die Frage ist was tue ich mit ihm wenn alles wieder nachgewachsen ist, wieder zu den Anderen die ihm das angetan haben scheint mir unlogisch!


    Bei Malawis gibt es halt immer etwas Stress!



    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Hallo Tobi,


    Ich habe das Glück, das in meiner Nähe 2 tolle Züchter sind, daher habe ich noch nie online bestellt. Ich sehe mir lieber die Tiere an, suche mir dann die besten Exemplare aus, das geht halt nicht online.


    Glaube nicht das du in Norddeutschland keine Malawizüchter findest, aber vielleicht ist jemand im Forum aus deiner Ecke und hat Tipps für dich!


    Ansonsten Gaus sicher eine gute Adresse, hier hört man nur gutes ( außer dem Preis, aber Qualität hat halt seinen Preis! )


    Beim Thema welche 1. Aulonocara Art bin ich auch nicht der Richtige, ich habe in meinen Becken 7 Autlonocara Arten und könnte mich jetzt nicht für eine Entscheiden!

    Aber ich kann dir schreiben welche ich nicht mehr nehmen würde - Aulonocara Zuchtformen wie den Fire Fish - mir gefallen in der Natur vorkommende Arten wesentlich besser als hochgezüchtete Varianten.


    Viel Spaß bei deinem Projekt, du wirst sicher die für dich schönste Art finden!


    liebe Grüße

    Wolfgang

    Hallo!


    Frostfutter verfüttere ich nur bei meinen Diskus, ziemlich aufwändig mit vorher gut ausschwemmen.

    Also gut dass die Malawis kein Frostfutter brauchen.


    Granulat von Genzel und zur Abwechslung Flocken von JBL Pronovo Tanganyika für meine Nonmbuna`s und Tanganyikabecken, Granulat und JBL Pronovo Malawi für mein Mbunabecken.



    liebe Grüße

    Wolfgang

    Eine Frage hätte ich noch. Du warst doch gestern im Chat und als ich Dich begrüßen wollte,

    warst Du wieder weg. Du kannst ruhig in den Chat zum Schwätzen kommen. Wir beißen nicht. ^^


    Hallo Bernd,


    Ich weiss das ihr nicht beißt, keine Sorge ! :)

    Bin nur zum ersten Mal übers Handy ins Forum eingestiegen, war natürlich alles kleiner zum lesen,

    hab bisschen herumgedrückt, herumprobiert und bin dann wieder ausgestiegen!



    liebe Grüße

    Wolfgang

    Hallo,


    ich teste auch nicht mehr viel, verwende die Zeit lieber mit wöchentlichen 40% Wasserwechsel

    in meinen Becken - finde ich persönlich wichtiger!


    Apropos Wasserwechsel! Wie macht ihr das so? Auch wöchentlich, mehr als 40%, oder weniger?


    Habt ihr Tricks oder Hilfsmittel dafür?

    In meinem Wohnzimmerbecken tu ich mir relativ leicht, Terassentüre auf und Schlauch hinein, läuft dann automatisch!


    Aber bei meinen Becken im Aquarienraum im Keller ist es schon aufwendig! Sind ca. 15 Meter zum Waschbecken im Waschraum, dieses Waschbecken hängt natürlich höher, jetzt tut sich nix mit automatischem Schlauch hinein und Wasser Marsch! Daher wechsle ich in einen 25 Liter Kübel der auf einem Wagerl steht und marschiere zum Waschbecken. Bei 5 Becken ( 600 Liter, 450 Liter, 2x 350 Liter und 200 Liter ) eher mühsam - daher interessieren mich eure Wasserwechsel Szenarien!



    Liebe Grüße

    Wolfgang

    auch wenn es dir wahrscheinlich nicht so gefällt möchte ich dir trotzdem meine Meinung zu dem Thema schreiben.

    Wie du selber geschrieben hast, wird für die von dir genannten Arten eine Gruppenhaltung oder eine Haltung im Harem empfohlen. Das hat auch seinen Grund. So fühlen sich die Fische einfach wohl. Natürlich können die Fische auch überleben wenn du Sie als Paar hältst. Aber ob Sie sich wirklich wohl fühlen glaube ich nicht..


    Hallo Ronny,


    Genau für solche ehrlichen Antworten stelle ich meine Fragen

    und bin sehr dankbar für offene Meinungen zu meinen "Schnapsideen" !


    Werde wenn's Becken fertig ist zum Züchter, der meine aufgelisteten Arten in seiner Stockliste hat,

    fahren und mir die 2,3 passendsten Arten als Gruppe holen.



    liebe Grüße

    Wolfgang

    Zitat von Bernd

    Stell Dir vor, ich rate Dir zu und es geht nicht. Was Du da schreiben würdest. Kann ich mir bildlich vor stellen.

    Zitat von Andreas

    Ich möchte mir nicht anhören, aber du hast doch gesagt es passt, oder geht so,


    Hallo Bernd & Andreas


    Würde natürlich nie für Empfehlungen Vorwürfe machen, mich hat nur eure Meinung zu dieser Zusammenstellung interessiert!


    Bei dir Bernd habe ich gesehen du hast auch eher Gruppenhaltung, werde mir das mit Paarweise oder Gruppenhaltung durch den Kopf gehen lassen :)



    Danke

    liebe Grüße

    Wolfgang

    Guten Morgen und Frohe Ostern an Alle!


    Ich hab da so eine Idee und mich interessiert von euch mit jahrelanger Malawi Erfahrung was ihr davon haltet!


    Mich reizt am meisten bei der großen Artenvielfalt im Malawisee ein Becken mit mehreren verschiedenen Arten. Mir ist bewußt am wohlsten fühlen sie sich in Harems- oder zumindest in Gruppenhaltung,

    doch da ich nicht züchten möchte und mehr als 2-3 größere Gruppen haben möchte tendiere ich zur klassischen 1Männchen und 1Weibchen Variante.


    Dazu kommt mein Interesse an "ausgefalleneren" Arten! Doch bei diesen steht sehr oft dabei " Nicht sehr durchsetzungsfähig", nicht mit robusten Arten vergesellschaften, Artenbecken empfohlen!


    Wie oben beschrieben möchte ich aber kein Artenbecken mit einer großen Gruppe, sondern mir schwebt die Paarhaltung von diesen Arten vor:


    Aulonocara sp."chitande type north"

    Aulonocara yellow collar Mazinzi

    Aulonocara Kandensis ( Blue Orchid )

    Lethrinops albus Kande

    Lethrinops sp. gold Harbour Island Monkey Bay

    Nyassachromis prostoma Gome

    Copadichromis sp"virginalis gold"


    Was haltet ihr davon diese Zusammenstellung als Paarhaltung mit viel Sandflächen für die Lethrinops und im Hintergrund ein Steinaufbau für die Aulonocara in einem 160x60x50 Becken?



    liebe Grüße

    Wolfgang