Besatzvorschläge 350l

  • Hi Alle,


    bei mir läuft seit 5.5 Jahren ein Aquarium mit Welsen und Geophagus mit den Maßen 130x60x45=350l. Sand und Technik dürfen bleiben, Wurzeln werden durch Steine ersetzt,

    Pflanzen habe ich kleine Anubias und die Hammerschlag-Cryptocorine, davon bleibt aber wenig bis nichts drin.


    Ich hatte früher größere Aquarien mit Ostafrika Besatz. Eine gewisse Erfahrung ist also da. Ich habe noch eine Menge Flusskiesel in der der Größe von etwa 20x10cm von früher,

    der Stein-Aufbau wird also nicht so hoch. Eine Slimline-Rückwand ist drin. Ein Eheim 4-600 steht über Bodenbohrung im Unterschrank und eine Tunze 6025 ist auch jetzt schon dran.


    Etwas unsicher bin ich noch über die Richtung. Bei Tieren aus dem Tanganjikasee hätte ich mehr Auswahl von der Größe her, andererseits möchte die Frau es bunter und das Becken steht im Wohnzimmer. Was ich aus früherer Erfahrung noch positiv in Erinnerung habe ist Aulonocara maylandi. Optisch gut gefällt mir Chindongo saulosi. Beide zusammen passt aber von der Ernährung nicht, richtig?


    Würde mich über Vorschläge sehr freuen.



    Viele Grüße Dirk

  • Servus Dirk.


    Bei der Beckengröße kannst Mbunas am besten setzen.

    Dazu passen aber die Flußkiesel nicht, da Du die nicht stapeln kannst.

    1 drittel Steine darfst dafür schon rechnen..( Jeder Fisch benötigt sein Zimmer )

    3 Sorten zb mit den Saulosis mit je 8-10 Fischen kannst da in etwa rechnen..

    Die Höhe von 45 cm ist noch etwas negativ, aber geht..

    Ich hab da auch einige Zuchtbecken mit 120x40x40, mit ca 20 bis 30 Fischen..

    Aulonocara oder Nonmbunas die auch oft größer werden, würde ich bei 45 cm höhe nicht unbedingt wählen..

    Habe ich zwar auch, aber ich kann die immer umsetzen, wenn es wäre..

    Die Filterung sollte schon das 3-4 fache von der Literzahl umwälzen..

    Viel Spaß beim Einrichten..

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.