• Hallo!


    ich brauch bitte euren Rat.

    Ich hab ein 188l Becken mit folgenden Fischen.

    - Labidochromis caeruleus yellow 5x (2 ca 10cm, 3 ca 5-7cm)

    - Hongi red red: leider nur noch 1x

    - pseudotroheus acei yellow (blaue): 4x ca 10cm

    - Zebra red red: 4x (1x 10cm = „Chef“ im Aquarium ist weiß gefärbt, 1x 10cm, 1x 5cm, 1x 7cm)

    - 3 Welse


    Brauche ich eurer Meinung nach neue Fische? Der „Chef“ im Aquarium bereitet mir ein bisschen Sorge 🧐


    Danke euch schon jetzt für eure Meinungen!



    LG Carina


  • Was meinst du mit "brauche ich neue Fische"? Wenn ich ehrlich sein darf, brauchst du ein größeres Becken. Dein Becken ist mit 188l viel zu klein. Zum halten mehrerer Mbuna-Arten solltest du nicht unter 300-350L gehen. Zumal L eh immer so ne Sache ist. Für Malawis ist Grundfläche wichtig. d.h. eine Kantenlänge von 1,5m sollte bei mehreren Mbunas gegeben sein. In Kantenlängen von 1,2-1,3m gehen eigentlich nur Artenbecken bzw 1-2 Arten auf Dauer. Und dann sollte man schon Erfahrung mit Malawis haben. In deinem Becken können die Tiere keine anständigen Reviere bilden und sich abgrenzen, was auf Dauer zu Stress führt und die Tiere werden bei Stress schnell krank. Von der Aggression untereinander will ich bei mbuna gar nicht erst reden, wenn ein Milchner richtig dominant wird (was du mit dem "Chef" ja schon andeutest) kann es da durchaus auch drauf hinauslaufen das er die anderen terrorisiert und sogar killt. Ich weiß das ist sicher nicht das was du hören willst, aber in dem Becken wirst du auf Dauer keine Freude haben. Da jetzt noch Tiere zu zusetzen kommt eigentlich dem umbringen der Tiere gleich.

    Gruß

    Ralf

    Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. Christian Morgenstern

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.