Neue Beleuchtung

  • Guten Morgen!


    Leider hat sich meine wassergekühlte LED Leiste nach ca 3 Jahren verabschiedet. Alle weißen LEDs fielen aus, Eigentlich wollte ich wieder bei LED Aquaristik neu bestellen. Nur durch Zufall habe ich bei meinen Kumpel gesehen eine andere Leiste ohne Wasserkühlung, die das Becken ausleuchtete. Na klar kommt sie aus China und ist um die Hälfte preiswerter. Werden vielleicht manche sagen, aus China. Aber was kommt heut zu Tage nicht mehr aus China. Der Unterschied besteht darin, wird in Deutschland verpackt und darf legitim Made in Germany tragen. Ist eine Vollspektrum Leiste mit Weißen, Blauen, Grünen und Roten LEDs. Auch kann man auf Mondlicht umschalten. Reicht mir völlig zu, da ich keine Spielerein brauche. Das einzigste, muß mal sehen wie sich die Pflanzen verhalten. Vielleicht muß ich noch einen Dimmer kaufen. Habe zwar einen da, weiß aber nicht ob ich ihn nutzen kann, Möchte aber zur Zeit nicht darum rum basteln, da ich sonst die Garantie verliere. Hätte gleich einen für ca 12 Euro mit bestellen können. Nun mal ein paar Bilder.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    7.jpg


    Ich persönlich finde es super. Habe auch mein Dreieckbecken mit einer einfachen LED Leiste bestückt vor einiger Zeit und muß sagen der Bolbitis heudeloti ( Afrika oder Kongofarn ) wächst super. In der Fortsetzung werde ich noch ein paar Bilder hochladen und auch wie die Black Orange Dorsal in der Farbe rüber kommen.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Fortsetzung!


    Dreieckbecken mit Kongofarn. Ist eine Leiste mit Glasröhre ( IP68 ) und kann auch völlig unter Wasser getaucht werden. Vor allem sehr preiwert. Bei meinem Bruder ist sie schon ca 4 Jahre in den Aufzuchtbecken verbaut. Leuchte super aus und noch keine Probleme gehabt. Auch die Fische kommen super rüber. Rein ins Wasser und schon ist das Becken gut beleuchtet. Gibt es in verschiedenen Längen.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    7.jpg   8.jpg   9.jpg


    10.jpg


    Wie man deutlich sieht, das Javafarn Windelow und die Anubia wachsen super. Obwohl das sehr langsam wachsende Pflanzen sind und dadurch auch zum veralgen neigen. Da muß man sich halt behelfen und ich mache profilagtisch einmal im Monat Algo Sol ins Becken ( ca8 bis 10 ml pro 100 Liter Wasserinhalt ). Auch lasse ich es manchmal weg.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.