Beleuchtung LED welche ?

  • Huhu zusammen,


    mich würde mal interessieren wie ihr eure Becken beleuchtet, gerne auch mit Fotos.


    Macht ihr Farbige LED RGB oder normale Warmweiß?


    Ich halte in 2 Becken insgesamt 550L nur Mbuna's und habe die "Standard" LED drin die im Deckel verbaut waren. In dem einen habe ich schwarzen und in dem anderen weißen bzw. beige Sand. "Riffaufbau" mit Lochgestein und im anderen mit Rotbraunen Lavasteinen. Denkt ihr es macht Sinn eine Marine(Meeraquaristik) ROT/BLAU LED mit rein zu bauen um die Fische schön zur Geltung zu bringen? Bin mal auf eure Meinungen und evtl. Bilder gespannt.



    Liebe Grüße


    Christian

  • Huhu Christian,


    diese normalen LED röhren von Sera mit der Steuerung hatte ich auch in meinem 240L Tanganjika Becken, aber die war mir ehrlich gesagt viel zu hell, was ja auch nicht so passend für unsere Schützlinge ist.


    Mein aktuelles 375L Becken für die Malawi (das aber offen betrieben wird) hat jetzt nur noch so eine Aufsatz LED Leuchte in 120cm mit 2 Reihen weißen LED und ein paar blauen LED zwischendrin, welche für Abends auch separat geschaltet werden können. In meiner Aquarien Vorstellung kommt das Licht noch etwas heller rüber, wie es eigentlich wirklich ist. Ich bin damit sehr zufrieden, wirkt auf mich sehr natürlich, mit schönen Schattenzonen an den Rändern.


    Hab die mal das Typenschild abgeknipst.


    1.jpg

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.