Besatzvorschlag 450 Liter Nonmbuna

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade mir nach vielen Jahren wieder ein Aquarium zuzulegen. Diesmal soll es ein Malawi-Aquarium werden. Geplant ist ein 150x50x60 cm großes Becken (LxTxH).

    Bevor ich die weitere Einrichtung plane möchte ich erst mal den Besatz klären. Momentan tendiere ich eher zu Nonmbunas. Bin aber auch dem Mbunas nicht abgeneigt.


    Grundsätzlich würde ich das Becken gerne mit 1/3 gelben Fischen, 1/3 blauen Fischen und 1/3 andersfarbigen Fischen besetzen.

    Der Anteil Gelb und Blau kann auch höher sein sollte aber möglichst gleich sein.


    Folgende gelbe Arten finde ich sehr schön:

    Aulonocara Baenschi Benga

    Aulonocara Maleri Chidunga

    Labidochromis Caeruleus Yellow ( ist ja auch ein Carnivoren Cichlide)


    Folgende blaue Arten finde ich schön:

    Copadichromis Azureus

    Aulonocara Stuartgranti Chiloelo und Aulonocara Stuartgranti Cobue

    Placidochromis Phenochilus White Lips Mdoka


    Folgende andere Arten gefallen mir auch:

    Placidochromis Jalo Reef

    Protomelas Taeniolatus Namalenje

    Otopharynx tetrastigma


    Dies ist nur eine Auswahl damit ihr erkennt wo die Reise hingehen soll. Ich bin auch für andere Vorschäge offen

    Es wäre wirklich sehr schön, wenn ihr mir bei der Besatzfrage helfen könntet. Schön wäre es, wenn ihr gleich eine Angabe zur Anzahl geben könntet (1/1 oder 1/3 oder 3/5).


    Nun freue ich mich auf eure Vorschläge.



    LG Ronny

    Viele Grüße

    Ronny

  • Hallo Ronny,


    ich habe eine ähnliche Konstellation wie du bei mir zuhause (160/60/60, Nonmbuna) und kann dir folgendes aus meinen Erfahrungen im vergangenen Jahr berichten.


    Ich habe Aulonocara Maleri bei mir, anfangs 5/7, davon sind 3 Männchen sehr schön in Farbe gekommen.

    Mittlerweile habe ich nur noch 3 Männchen, da ich noch weitere Aulonocara Arten wollte und um eine Hybridisierung zu vermeiden habe ich die Weibchen abgegeben.

    Von Aulonocara Chiloelo habe ich 1 Männchen dazu gesetzt. Ist bei mir jetzt aber eher unscheinbar.

    Fachlich richtig wäre ein Besatz mit nur einer Aulonocara Art, ich würde dann auch eine große Gruppe setzen (z.B. 3/5).


    Von den Placidochromis Phenochilus habe ich die tanzania lupingo im Verhältnis 3/3 gesetzt. Die sind bei mir noch nicht ganz ausgewachsen, aber ich finde es in meinem Becken jetzt schon grenzwertig. Ganz so ruhig sind die bei mir auch nicht, sind ständig am Balzen und treiben das Becken um, ohne dabei aber allzu bösartig zu sein. Eventuell wären für die Blautöne die Copadichromis Azureus die bessere Wahl?


    Die Protomelas Taeniolatus Namalenje habe ich bei mir auch gehabt, sehr schöne Fische, allerdings kannst du bei den Männchen aus meiner Erfahrung Glück und Pech haben, was die Agressionen betrifft. Mein 1. Männchen hat das ganze Becken im Griff gehabt, mein 2. Männchen ist mir vor kurzem leider verstorben. Empfohlen wird eine Haltung 1/3, ich würde auf jeden Fall nicht mehr als ein Männchen setzen und bei den Weibchen entweder nur 1/1 oder 1/2 setzen, sonst ist der ständig am Balzen.


    Die Otopharynx tetrastigma kenne ich leider gar nicht.


    Der Placidochromis Jalo reef würde von der Größe passen, hatte ich aber selber noch nicht.



    Ich würde an deiner Stelle aus deiner Auswahl wie folgt setzen (dann ist aber gut voll:), denke ich):


    3/5 (3/3) Aulonocara Maleri

    3/5 (3/3) Copadichromis Azureus

    1/1 (1/2) Protomelas namalenje (Männchen kann sehr dominant sein)

    3/3 Placidochromis Jalo Reef (ist hier die Frage wieviel Männchen sich färben?)


    Oder aber


    3/5 (3/3) Aulonocara Chiloleo (oder eine andere Aulonocara Art)

    6 Labidochromis Caeruleus Yellow

    3/5 (3/3) Copadichromis Azureus

    1/1 (1/2) Protomelas namalenje (Männchen kann sehr dominant sein)


    Das könnte aus meiner Sicht gut ausschauen und funktionieren.



    Gruss, Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Utaka ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.