Krankheit/Tod wie soll ich weitermachen?

  • Hallo zusammen,


    ich muss leider mitteilen, dass meine Fische fast alle Tod sind. Es waren ca 10 Stück. Meine restlichen 5 werden wohl leider auch noch sterben. Was passiert ist weiß ich auch nicht. Es fing an nachdem ich einen 50 prozentigen Wasserwechsel gemacht hatte. Zusätzlich hatte ich mein Steinbesatz geändert. Reingepackt habe ich Lavastein, die ich vor 5 Jahren auch schon alle drin hatte. Natürlich gründlich mit reinem Wasser gesäubert. In der gleichen Woche hatte ich aber auch bei 2 verschieden Privatleuten 3 Fische gekauft. Diese 3 Fische sahen top aus und auch alle anderen im Becken bei denen zeigten keine Auffälligkeiten wegen Krankheiten. Meine Frau meint, dass es hier in Herne Probleme mit dem Wasser gab und auch bei unserem Leitungswasser sah mein leichte Bräunlichkeit. Ich erfuhr aber erst später davon. Ich weiß auch nicht ob es mit dem Wasserwechsel zeitlich so hinpasst, sodass ich vielleicht schlechtes Wasser aus der Leitung aufgefüllt habe. Fakt ist dass meine Fische wohl bald alle Tod sind. Ich habe recht früh Salz hinzugepackt und die Wassertemperatut auf 28 Grad erhöht.Für viel Sauerstoff habe ich auch gesorgt. Eine 2te Strömungspumpe und einen Sauerstoffstein mit Luftpumpe habe ich reingepackt. 2 Tage später habe ich Sera Phyto med Protazide hinzugepackt. Wie es auf dem Zettel beschrieben war. Bis dahin war noch kein Fisch tot. Knapp 1 1/2 Tage später ist die Hälfte gestorben nun sind es noch 5 , die die gleichen Symptome haben. Kleine weiße Pünktchen, enge Flossen und nun schwimmen sie kopfüber, seitlich, quer, also völlig unkontrolliert durch das Becken. Wie soll ich weiter vorgehen. Ich vermute, dass alle sterben werden. Aber wie geht es dann mal weiter? Ich überlege mein Wasser im Zoogeschäft testen zu lassen. Ich kann ja nicht einfach neue Fische kaufen und die sterben mir dann wieder. Muss ich wohl alle Steine , Sand/Kies erneuern ? Ich bin schon gespannt auf euere Antworten.


    2.jpg   3.jpg   4.jpg


    5.jpg    6.jpg

  • So wie es aussieht aus der Ferne hast du dir wohl Ichthyo eingefangen.


    Die Tiere sehen nicht gut aus.


    Hier hast du mal was zum Lesen.


    Die Tiere sehen lt Bilder ganz schön angeschlagen aus sieht nicht so aus als wenn die noch zu Retten sind

    Du könntest nach der Behandlung noch eventuell noch mit Aktivkohle paar Tage Filtern.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas39 ()

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.