Stress für das Muttertier

  • Huhu,


    mir ist vor ca 1 Woche aufgefallen das mein Chewere Weibchen im Maul trägt. Sie hat ein Doppelkinn und frisst nicht mehr.

    In der Kehle ist ständig in Bewegung. Mein AQ-Laden hier um die Ecke würde sie alle nehmen (abgeklärt) also würde ich die gerne versuchen durch zu bringen.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich merke, der Bock wird immer "blöder" und jagt sie auch gerne mal kurz.

    Dadurch das sie nicht frisst ist der Bauch leicht nach innen gewölbt. Leider kann ich nicht sagen wie lange sie schon trägt.

    Nun hab ich überlegt sie in ein Aufzuchtbecken zu tun das bei mir außen anhängt mit Wasserzufuhr. ca 30 x 15 cm. Dann hätte sie den Stress nicht mehr.

    Was meint ihr ? Ich würde sie auch versuchen von Hand groß zu bringen und das Weibchen nach dem tragen zurück ins Becken geben. Ein Platz für die Bande habe ich ja.



    LG

    Christian

  • Guten Morgen Christian!


    Ich würde es auch so machen. Besteht aber die Gefahr beim wieder zurücksetzen, das es angegangen wird, da es schon lange aus seiner Umgebung ( Revier ) raus war.

    Mußte beobachten beim wieder zurück setzen. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim groß ziehen. Vor allem ist es super, das Du sie los wirst.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.