Beiträge von Mogwai

    tiger die heißen eigentlich auch pseudotropheus elongatus mpanga


    Andreas39 das finde ich eine sehr gute Idee. So starten ja alle wieder bei 0.


    Aber das komische an der Sache ist. Wenn ich ein Weibchen zum "Spucken" mal ein paar Tage

    raus nehme und dann wieder zurück setze passiert garnichts.

    Hallo,


    leider ist vor etwas längerer Zeit mein Schmalbarschmännchen gestorben an einer Krankheit.

    Habe ein Mbuna-Gesellschaftsbecken.


    Seine Weibchen waren dannach eher in die Schattenbereiche zurückgezogen

    also meinte ich es gut und habe ein ca 10cm Männchen besorgt und in das Aquarium gesetzt.


    Leider haben die Weibchen und auch der Rest des Beckens ihn innerhalb von Stunden zerfetzt. ;(


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit nachträglich "Verstobene" zu ersetzen? klingt komisch aber ist so :D


    Wird es mit jedem neueinzögling so gehen ?



    Liebe Grüße


    Chris

    Also alle kleinen Mittel haben nicht funktioniert. Die Wunde ist riesig. Das kann nur ein Bakterien Befall sein.

    Ich habe ihn raus in ein 5l behälter mit einem antiobtikum hoffentlich ist er noch zu retten.


    1.jpg

    Huhu, update


    Ich hätte nicht warten sollen. Jetzt hat er ein richtiges Loch man kann quasi in den Fisch rein schauen. Er bewegt an der stelle die seitenflosse nicht mehr. Aber gepaart hat er sich auf heute nochmal.

    Das Weibchen hat die backen voll. Ich denke behandeln wird nichts mehr oder? Bzw wenn ja mit was.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg

    Huhu


    mein mpenga Mann ist grad in balzstimmung und ich denke dass er sich im Gefecht oder auf der Flucht eine Wunde zu gezogen hat. Nix neues bei den dick köpfen :D.

    Aber heute komme ich heim und es stehen weisse Faden aus der Wunde wobei mein Wasser erst gewechselt wurde. Was meint ihr? Ein Mittel von sera hab ich noch da nur wie behandeln.

    Können das Malawis ab?


    1.jpg   2.jpg   3.jpg

    Huhu wieder,


    nachdem was ihr hier so schreibt und meine suche da nach würde ich jetzt mal folgendes wagen.


    Eine LED Leiste 965cm Coral von Led-Aquaristik. Ich hatte mal eine kleine 50er Marine/Coral von Sera die sind ja gar nicht so hell.


    Die LED's würde ich dann komplett raus hauen, die jetzt drin sind.

    Huhu,


    ok all das was ihr da schreibt würde ja zu Marinelicht passen da diese relativ "dunkel" ist.


    @mschuett welche Saulosi hast du denn ?

    Hab 1/2 Red Coral und 20+ Nachwuchs von ihnen gerade im Aufzuchtbecken :P


    Die Fluval ist mir ein Tick zu teuer da ich ja gleich 2 Aquarien damit bestücken muss.

    Und die von Torsten hat amazon leider gerade nicht.



    LG


    Christian

    Huhu zusammen,


    mich würde mal interessieren wie ihr eure Becken beleuchtet, gerne auch mit Fotos.


    Macht ihr Farbige LED RGB oder normale Warmweiß?


    Ich halte in 2 Becken insgesamt 550L nur Mbuna's und habe die "Standard" LED drin die im Deckel verbaut waren. In dem einen habe ich schwarzen und in dem anderen weißen bzw. beige Sand. "Riffaufbau" mit Lochgestein und im anderen mit Rotbraunen Lavasteinen. Denkt ihr es macht Sinn eine Marine(Meeraquaristik) ROT/BLAU LED mit rein zu bauen um die Fische schön zur Geltung zu bringen? Bin mal auf eure Meinungen und evtl. Bilder gespannt.



    Liebe Grüße


    Christian

    Huhu nochmal,


    die Jungen kommen jetzt langsam raus, nur gestern war einer aus dem Maul dann war er wieder weg.


    Heute morgen sind 3 draussen.


    woran erkenne ich denn das sie alle Jungen raus gelassen hat ?



    Liebe Grüße

    Huhu zusammen,


    ich bin ja noch sehr neu was das Thema Malawi an geht.

    Deshalb wollte ich euch mal fragen was ihr noch so mit euren Mbunas zusammen haltet. Egal ob Wels oder oder...


    Ich habe aktuell nur meine Mbunas 3 Arten und mein Stamm Synodontis Licipinnis drin. Ist total interessant wie die zusammen arbeiten. Die Barsche haben am Anfang das ganze Lochgesteinsriff untergraben und die Luci's haben es angenommen. Sie schwimmen jetzt wie kleine Riffhaie dort auf und ab. Die Barsche dürfen zu Besuch bekommen ohne Probleme gerne wird auch mal Gruppengekuschelt.

    Das Eck was ich mit Schiefergestein als Riff gemacht hab wird als Swingerclub benutzt. Jeder Barsch darf das Hotel mal mein eigen nennen :D dort hat dann nix zutritt.


    Bin mal gespannt auf Eure geschichten.



    LG


    Christian

    So kurzer Bericht:


    Komplett stressfrei fangen war nicht möglich aber sie hat es überlebt und Junge sind auch noch im Maul, ob alle weiß ich nicht. Gefallen findet sie nicht an ihrem Übergangszuhause aber erklären warum ich das gemacht hab kann man ihr ja nicht :D


    Mache jetzt Täglich ein Schuss von dem Aufzuchtfutter rein damit sie es "einatmen" kann. Flocken , auch ganz klein rührt sie nicht an.


    Ich mein das Becken ist ungeeignet aber denke für die trotzdem kurzfristig die besser Lösung und sooo lang wird sie ja nicht mehr tragen denke ich.

    Hallo,


    Bernd, ich habe keine 1/1 sondern 1/3 Haltung. Allerdings haben die anderen 2 0 Bock gerade.

    Vielleicht sind die eingeschnappt :D


    Ich werde das dann so machen wie ihr sagt. Sie kommt morgen in das Aufzuchtbecken dann hat sie ihre Ruhe.

    Muss ich da was beachten wenn ich die mit dem Netz fange. Kann sie da die Jungen aus dem Maul verlieren ?



    Liebe Grüße


    P.S. Ich habe noch Aufzuchtfutter so Miniartemia soll ich ihr das etwas ins Wasser machen ?

    Huhu,


    mir ist vor ca 1 Woche aufgefallen das mein Chewere Weibchen im Maul trägt. Sie hat ein Doppelkinn und frisst nicht mehr.

    In der Kehle ist ständig in Bewegung. Mein AQ-Laden hier um die Ecke würde sie alle nehmen (abgeklärt) also würde ich die gerne versuchen durch zu bringen.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich merke, der Bock wird immer "blöder" und jagt sie auch gerne mal kurz.

    Dadurch das sie nicht frisst ist der Bauch leicht nach innen gewölbt. Leider kann ich nicht sagen wie lange sie schon trägt.

    Nun hab ich überlegt sie in ein Aufzuchtbecken zu tun das bei mir außen anhängt mit Wasserzufuhr. ca 30 x 15 cm. Dann hätte sie den Stress nicht mehr.

    Was meint ihr ? Ich würde sie auch versuchen von Hand groß zu bringen und das Weibchen nach dem tragen zurück ins Becken geben. Ein Platz für die Bande habe ich ja.



    LG

    Christian