Besatz vom Händler Vorstellung

  • Hallo Leute,


    jetzt muss ich mal was loswerden.

    Bin gestern zu einem Händler gefahren und wollte meine Barsche kaufen.

    Also mein Becken ist nur 350 Liter groß und ich würde da auch nur als Artenbecken oder nur eine Zweite Art einsetzen. Da ich ja schnell dann die Grenze stoße mit Besatz.

    Nun hat der Händler sich mein Aq (lauf Fotos) angeschaut.

    Wasserwerte auch ok.

    Nun kam der Besatz.

    Ich würde gerne kleine Barsch von 4 bis 6 cm einsetzten und wie gesagt so um die 10 bis 15 Stück.

    Der Händler sagt, das geht gar nicht. Da müssen mind.25 bis 30 Stück rein und direkt 3 Arten.... ich stelle dir was zusammen.

    Ich war geschockt... Will er nur verkaufen? Ok, wenn die Barsche klein bleiben würden dann ja sind 30 Stück ok. Aber, wenn sie größer werden was dann habe ich mir gesagt.

    Bin zwar Anfänger aber das ist mir zu viel des guten. Dann kann ich auch Neons einsetzen ca. 30 Stück das geht.

    Meine Vorstellung sind diese Arten Labidochromis oder Pseudotropheus saulos wie gesagt als Artenbecken oder 2 Arten mehr nicht.

    Auch, wenn sie sich im Moment im AQ verlaufen und man sie nicht immer sieht, ist mir auch egal.

    Morgen fahre ich zu einem anderen Händler mal schauen, was er sagt.



    Gruß Franz

  • Servus Molle.


    3 Arten sind da schon ok..Nur die Aussage das geht gar nicht war nicht ok.

    ( Das heißt ja, nimm mir mehr ab um was zu kassieren ).

    Du kannst da schon zb 2x10 oder auch je 4/8 5/5 3/7 Labidochromis Perlmutt ect und Chindongo Saulosi setzen.

    Dazu etwas besonderes wie zb 1/3 Pseudotropheus Polit..( Der wird etwas aufbrausender

    und darum nur 1/3..)

    Was genauso ginge wäre 2x 15 als Beispiel..

    Kleine Sorten ca 10 L pro Fisch und je 100L eine Art geht ganz gut..

    Bei nur einer Art mit 10 wird es mehr problematischer ( was nicht heißt, das es nicht machbar ist)

    Da würde ich dann tatsächlich mindestens 15 nehmen. zb 5/10

    Ganz wichtig sind natürlich genug Steinaufbauten..


    Selbstverständlich gehört es sich, da dann den Bestand zu beobachten und dann sollte der abgeber auch für paßende Ergänzung

    zur verfügung stehen. Onlineversand geht das leider nicht. Aber privat nur zu solchen gehen..

    Ich muß als abgeber dafür da sein, es zu korrigieren ggf..

    Und da muß man sich dann genau überlegen was man rät,da ja unpaßende Tiere wieder

    in meine Anlage zurück müßten..

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.