PH-Wert bei weichem Wasser

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hilft es ja jemanden....


    Kurze Einleitung meine Wasserwerte aus dem Leitungswasser:

    PH 7,3

    KH 4

    GH 3


    Normalerweise wöchentlicher Wasserwechsel ca- 40-50 % und Erhöhung des KH durch Natron immer pi mal Daumen um 1 KH.

    Ergebnis PH 8,0-8,5 regelmässig. #thumbsup#


    Im Winter wurde ich nachlässiger und da Stefan die selben Wasserwerte hat wie ich und meinte bei Ihm stürzt der PH Wert ständig ins saure ab, wurde ich stutzig und habe mal gemessen.

    Ergebnis : PH Werte 6-6,5 =O<X:/:wacko:


    Warum?

    Im Winter habe ich nun nur noch alle 2 Wochen Wasserwechsel getätigt, was grundsätzlich auch mal geht, aber ich habe auch das Natron komplett weg gelassen,

    somit ist auch bei mir trotz Oberflächenbewegung (die ich aber auch etwas vernachlässigt habe, Tunze auf ein minimum runtergefahren) der PH Wert in den Keller gegangen. :rolleyes:


    Fazit: Bei dem weichen Wasser muß ich A: wieder mit Natron arbeiten und ggfls. meine Wasserwechsel wieder wöchentlich vollziehen. :/


    Ich werde das ganz mal kontrollieren, wie es sich verhält wenn ich nun wieder Natron zugebe, ob sich der PH Wert auch so 2 Wochen stabil halten würde.

    Das brauch aber ein paar Wochen, da ich den KH ja nicht so steil anheben kann/werde.


    Wollte damit nur mal zeigen, wie man sich dann doch schnell verschätzen kann.... ;)

    Guten Morgen! Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht! 8)


    Viele Grüße Marcel ^^#thumbsup#

  • Servus Marcel.


    Wenn Du eine stärkere umwälzung des Wassers einrichtest, hebt sich auch der PH

    wieder an. Da deine KH sehr niedrig ist, kann auch der Ph schnell instabil werden.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.