1.Malawiaquarium, 450 liter, aber welcher Besatz?!

  • Hallo,


    habe mir ein neues Becken mit 450l gekauft und es nun mit einer "eigenen" 3d-Rückwand und einigen Wasserbausteinen und Anubias nana dekoriert.


    Habe mich ein wenig in das Thema Malawibecken eingelesen und mich nun entschieden ein reines Mbuna Becken zu gestalten.


    An dieser Stelle gerät mein Projekt jedoch ein wenig ins Stocken.... Welche und wie viele Fische kaufe ich denn?


    Habe mir folgende Arten rausgesucht und Habe mir folgende Arten rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören: würde gerne eure Meinung dazu hören:


    5x Labidochromis caeruleus 5x Labidochromis caeruleus 5xLabidochromis sp. Hongi 5xLabidochromis sp. Hongi 5x Maylandia callainos 5x Maylandia callainos 5x Maylandia zebra
    5x Maylandia zebra 5x Pseudotropheus crabro 5x Pseudotropheus crabro 5x Pseudotropheus demasoni 5x Pseudotropheus demasoni und 3 blaue Antennenwelse. und 3 blaue Antennenwelse.


    Bilder des AQ folgen. Bilder des AQ folgen.


    Für Vorschläge, Ratschläge und Ideen bin ich Für Vorschläge, Ratschläge und Ideen bin ich immer zu haben! immer zu haben!



    Gruß Gruß


    Paolo

    Einmal editiert, zuletzt von Paolo-DO ()

  • Hi Paolo,


    möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber welches Kraut hast Du den geraucht?
    Ist ja alles doppelt geschrieben, da wird man ja wirr vom lesen... :D


    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum ersten 450er. Davon hab ich auch zwei und das ist eine sehr gute Größe.
    Noch "handlich" genug z.B. beim Reinigen oder Wasserwechsel, aber schon groß genug, das man was draus machen kann.
    Zunächst mußt Du das Becken natürlich erst mal einfahren, dazu gibts ja mehr als genug hier im Forum zu lesen und für den Erstbesatz eigentlich auch. Dann solltest Du Dich entscheiden, ob Du Mbuna oder Utaka halten möchtest. Während ich am Anfang eher der Mbuna-Fan war, gehe ich zunehmend ins Lager der Utakas über, weil die einfach so schön unhektisch und groß-majestätisch sind. Eines meiner Becken ist ein Mbuna, das andere ein Utaka Becken, sie stehen nebeneinander und man hat den direkten Vergleich. Reiz haben beide. Eine Mischung beider kann ich nach wie vor nicht empfehlen. Wenn Du diesbezüglich eine Entscheidung getroffen hast, dann helfen wir Dir gerne weiter.

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.