Beiträge von Paolo-DO

    Hallo,


    mittlerweile sind meine im Internet bestellten Fische eingetroffen und haben die ersten Tage gut überstanden.


    Ich habe mich jetzt für folgende Fische entschieden:


    8x Pseudotropheus socolofi


    8x Labidochromis caeruleus


    8x Maylandia zebra red red


    8x Cynotilapia afra


    Es handelt sich bei allen Tieren um Jungtiere zwischen 4-6 cm.

    Habe jetzt ein munteres Treiben im AQ. Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.


    Gruß

    Paolo

    So,


    nachdem ich ja jetzt ein paar hilfreiche Ratschläge bekommen habe, werde ich mir wohl in der kommenden Woche folgenden Besatz aneignen:


    Labidochromis caeruleus


    Maylandia zebra red red


    Pseudotropheus socolofi
    und Pseudotropheus demasoni oder Cynotilapia afra.


    Es werden wohl jeweils 8 Jungfische sein, um zum einen das Becken leicht über zu besetzen und zum anderen für den Fall das ich zunächst einen männlichen Überschuss habe,
    diese sich von klein auf kennen und vielleicht nicht allzu sehr randalieren. (Das ist jetzt sehr laienhaft ausgedrückt)


    Grund für die Anschaffung des zuvor noch nie genannten Pseudotropheus socolofi ist, dass dieser wohl ein eher "ruhigerer" Vertreter sein soll

    und natürlich der optische Eindruck von verschiedenfarbigen Fischen im AQ meiner Meinung nach sehr gut ist.
    Glaube das sich der P. Socolofi gut in die anderen Beschribenen Arten einpflegen lässt.


    Auf Grund der Aggressivität der Demasoni überlege ich mir die Anschaffung dieser Art noch.


    Achja, die Antennenwelse sind der letzte Überbleibsel aus meinem alten AQ, daher müssen die mit. Ich denke das ist ok.


    Und jetzt bitte Feuer frei... schreibt mir eure Meinungen zu diesem Vorhaben. Werde morgen mal Bilder meines eingefahrenen Beckens einstellen.


    P.S. @ Matthias: Wirklich schickes AQ. Besonders die "Riffoptik" gefällt mir sehr gut!



    HIER MAL EIN BILD VON MEINEM AQUARIUM...


    1.jpg



    Gruß

    Hey,


    schon mal ein großes Dankeschön für die Antworten.


    Habe aber auch das Problem, dass man bei den Jungtieren Geschlechter nicht einfach bestimmen kann.
    Sprich ich müsste mir eine größere Gruppe von Jungtieren kaufen und mal sehen wie viele davon männlich sind. Um dann anschließend die Gruppe umgestalten!? Macht das Sinn?


    Auch lese ich öfter das grade die P.demasoni recht aggressiv sind (auch für Malawis), könnte es da zu Problemen mit dem restlichen Besatz kommen?



    Gruß

    Mann das Handy macht mich fertig... Um diesen wunderbaren doppelten Text zu verfassen war gar kein Kraut nötig, das Habe ich bzw. mein Handy auch so geschafft!!!


    Wie Kevin schon bemerkt hat.... 'der Fuchs*... habe ich mich für ein Mbuna Becken entschieden :)


    Bin für Meinungen und Ratschläge offen...



    Gruß


    Paolo

    Hallo,


    habe mir ein neues Becken mit 450l gekauft und es nun mit einer "eigenen" 3d-Rückwand und einigen Wasserbausteinen und Anubias nana dekoriert.


    Habe mich ein wenig in das Thema Malawibecken eingelesen und mich nun entschieden ein reines Mbuna Becken zu gestalten.


    An dieser Stelle gerät mein Projekt jedoch ein wenig ins Stocken.... Welche und wie viele Fische kaufe ich denn?


    Habe mir folgende Arten rausgesucht und Habe mir folgende Arten rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören: würde gerne eure Meinung dazu hören:


    5x Labidochromis caeruleus 5x Labidochromis caeruleus 5xLabidochromis sp. Hongi 5xLabidochromis sp. Hongi 5x Maylandia callainos 5x Maylandia callainos 5x Maylandia zebra
    5x Maylandia zebra 5x Pseudotropheus crabro 5x Pseudotropheus crabro 5x Pseudotropheus demasoni 5x Pseudotropheus demasoni und 3 blaue Antennenwelse. und 3 blaue Antennenwelse.


    Bilder des AQ folgen. Bilder des AQ folgen.


    Für Vorschläge, Ratschläge und Ideen bin ich Für Vorschläge, Ratschläge und Ideen bin ich immer zu haben! immer zu haben!



    Gruß Gruß


    Paolo