• Hallo Zusammen!


    Das Jahr fängt schon gut an.

    Nicht nur, daß ein Marder mein Kühlschlauch geil fand und sich daran ausgetobt hat,

    sondern jetzt haben sich noch im Becken 1,5 LED Leisten von LEDAquaristik verabschiedet.


    Die Leisten waren 5 Jahre alt.

    Da eine komplett sich verabschiedet hat, und die andere zur hälfte,

    ist das vielleicht die Lebensdauer mit der man rechnen muss.


    Zum Glück habe ich noch paar Leisten übrig von einem Becken der nicht mehr existiert.


    1.jpg   2.jpg

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

  • Hallo Heinz,


    das ist natürlich blöd. =O


    Hier mal ein Auszug von LED-Aquaristik:

    Im Gegensatz zu einer Leuchtstoffröhre die nach schon einem Jahr so stark an Leistung verliert, so dass ein Austausch notwendig wird,

    verfügen die LED-Leisten über eine Lebensdauer von ca. 40.000 Std. Das entspricht ca. 11 Jahre bei 10 Std. Beleuchtung/Tag, entsprechende Pflege und Reinigung vorausgesetzt.


    Das ist natürlich weit unter dem angegeben Wert, aber auch LED Leisten können irgendwann sterben.

    Ich würde an Deiner Stelle mal bei denen anrufen und vielleicht bekommst ein paar % mehr, für 1-2 neue, falls Du noch die Rechnung hast.

    Auf der anderen Seite, sind das natürlich auch immer maximale Werte und ich finde die LEDs immer noch sehr günstig, selbst nach 5 Jahren Lebenszeit,

    wenn ich mir manchmal andere technische Geräte anschaue, was sie halten sollen und der IST-Zustand dann wird. X/

    Guten Morgen! Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht! 8)


    Viele Grüße Marcel ^^#thumbsup#

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.