Problem mit seltsamen Algenbewuchs

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe mich hier angemeldet, da ich dazu lernen will und auch schon ein Problem mit seltsamen Algenbewuchs neuerdings habe.

    Dieser Algenbewuchs kam, nachdem ich Java Farn dazu gekauft habe.

    Das Aquarium ist ein Juwel Rio 200. Da ich das Aquarium total unerfahren übernommen habe, musste ich danach feststellen dass es zu klein ist für die Malawis,

    vor allem weil sich diese vermehren wie die Karnickel (ein weiteres Problem von mir).

    Aus diesem Grund habe ich 5 fiederbartwelse dazu gekauft, welche aber irgendwie nichts bringen.

    Nächstes Jahr ziehen wir um, dann möchte ich direkt ein größeres Aquarium kaufen mit 500L. Bis dahin müssen die Fische noch in diesem Becken verharren.

    Den Nachwuchs konnte ich weitestgehend loswerden, allerdings ist das kein Dauerzustand.

    Ich hoffe hier reichlich Ratschläge zu bekommen und von euch zu lernen.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg



    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Mefo88 ()

  • Hallo Marcel,


    in Deinem Becken sind reichlich Pinselalgen. Mit 145x51x71 cm ist es eigentlich für diese Fische zu klein.

    Bis zur Anschaffung eines 500l-Beckens könntest Du es weiter versuchen.


    Gegen diese Algen helfen Schnecken und algenfressende Fische.


    Die Algen-Rennschnecke Neritina pulligera ist "Weltmeister" im der Bekämpfung dieser Algen; 10 Stück wären ausreichend, sie fressen die Algen auf den Steinen und den Scheiben.

    Der Netzpinselalgenfresser Crossocheilus reticulatus frisst die Algen auf den Pflanzen. Etwa 4 Fische, mit ca. 5 cm, sind ausreichend. Sie können aber in 2 Jahren etwa 15 cm groß werden.

    Mit ihrer Schnelligkeit werden sie von den Fischen in Ruhe gelassen.

    Versuche es zuerst mit den Schnecken allein, wenn das nicht ausreicht dann zusätzlich mit den Fischen.


    Mein Becken sah vor 3 Jahren ähnlich veralgt aus.

    Mit dieser Kombination ist es seit über einem Jahr fast algenfrei.


    Viel Erfolg bei Deinem Versuch.



    Gruß Peter

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.