Beiträge von Mefo88

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Ratschläge.

    WW mache ich jeden ca. Jeden zweiten Tag 5 L und dann noch alle 2 Wochen je ca. 50 L bei der Grundreinigung.

    Grund für die 5L WW jeden zweiten Tag ist, dass ich morgens vor dem Duschen das Wasser immer auffange, da die Dusche eine Zeit braucht bist sie warm ist und mir das Wasser für den Abfluss zu schade ist :)

    Die Fiederbartwelse sollen tatsächlich für die Jungfische sein, hilft aber nur bedingt oder überhaupt nicht, schwer einzuschätzen.


    Mein Hauptproblem die Algen:

    Der Nitrat-Wert liegt ca bei 25-50


    P04 kann ich nicht messen, habe nur diese Standard Teststreifen für Nitrat, Gesamthärte, karbonhärte und Chlor.

    Ich werde mir mal ein Kombi-set für diese Tests diese Woche bestellen, damit ich besser messen kann. Diese Teststreifen sind mir eh zu ungenau (von Dehner).

    Gibt es da vielleicht eine Empfehlung von eurer Seite?


    Ich werde zunächst einmal den Tipp von Edelossi befolgen mit dem P04 Senker und denn WW und der Reinigung.

    Wie hoch ist denn der P04-Wert, wenn er im Normalbereich liegt?

    Wenn danach die Algen langsam wieder kommen, schaffe ich mir noch ein paar Schnecken an in der Hoffnung, dass diese das dann unter Kontrolle halten.

    Es kann tatsächlich sein, dass Futterreste und eine leichte Überfütterung das Problem sind. Ich bin immer noch unsicher darin, ob ich zu viel oder zu wenig gebe. Ich richte mich nach der 2-Minuten Regel mit gelegentlichem Fastentag.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Danke für die Tips!

    Hallo liebe Community,


    Ich habe mich hier angemeldet, da ich dazu lernen will und auch schon ein Problem mit seltsamen Algenbewuchs neuerdings habe.

    Dieser Algenbewuchs kam, nachdem ich Java Farn dazu gekauft habe.

    Das Aquarium ist ein Juwel Rio 200. Da ich das Aquarium total unerfahren übernommen habe, musste ich danach feststellen dass es zu klein ist für die Malawis,

    vor allem weil sich diese vermehren wie die Karnickel (ein weiteres Problem von mir).

    Aus diesem Grund habe ich 5 fiederbartwelse dazu gekauft, welche aber irgendwie nichts bringen.

    Nächstes Jahr ziehen wir um, dann möchte ich direkt ein größeres Aquarium kaufen mit 500L. Bis dahin müssen die Fische noch in diesem Becken verharren.

    Den Nachwuchs konnte ich weitestgehend loswerden, allerdings ist das kein Dauerzustand.

    Ich hoffe hier reichlich Ratschläge zu bekommen und von euch zu lernen.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg



    Liebe Grüße