Energieeinsparung Teil 1 (Beleuchtung)

  • Hallo zusammen


    Nach der letzten Stromrechnung beschloss ich, dass mein Aquarium ab sofort Energie einsparen muss:
    Energiesparlampe statt T5 und HMF mit TLH statt Eheim Aussenfilter.
    Am Samstag war es endlich soweit, meine neue Beleuchtung mit Energiesparlampen (ESL) entstand.


    Als Grundkörper dient eine Regenrinne. Der schöneren Optik wegen habe ich die Regenrinne schwarz lackiert.
    Die Position der beiden ESL habe ich durch einfaches auflegen auf die
    Abdeckscheiben bestimmt. Die ermittelten Positionen wurden in die Regenrinne übertragen. Das Mondlicht wurde mittig in die Rinne gesetzt.
    Die ESL sitzen knapp daneben. Auf das Einkleben einer Spiegelfolie als Reflektor habe ich erstmal verzichtet.
    Da unsere Malawis eher ein gedämpftes Licht mögen. Das letzte Bild zeigt zum Vergleich noch einmal das Becken mit der alten Beleuchtung.


    %.jpg   0001.jpg


    0003.jpg   0004.jpg   4.jpg

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Servus,


    tolle, clevere Idee das so umzusetzen.


    Was mir aber zu denken gibt: Strom, 220 V, und Wasser ist doch immer eine potentielle Gefahr
    die man nicht unterschätzen sollte.


    Daher halt wie bei allen Arbeiten im und am Aquarium, savety first >> Stecker aus der Dose ziehen, ob
    es sich nun um die Beleuchtung, Heizstab oder die Strömungspumpe handelt.

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.