Licht und Schatten, Beleuchtung NonMbuna Becken

  • Ich habe seit ca. 8 Wochen ein Juwel Rio 350 mit LED - Beleuchtung laufen. Als Besatz sind NonMbuna im Becken, u.a. Protomelas Spilonotus Tanzania im Verhältnis 1/2.

    Wenn das Männchen in Balzstimmung ist, belegt er 3/4 des Beckens und greift alles an, was auch nur in die Nähe kommt. Ich muss dazu sagen, dass er seit Beginn der Chef im Ring ist und auch mit seiner Grösse von ca. 15 cm der Grösste ist. Der gesamte Besatz ist noch nicht ausgewachsen. ( hatte ich in meiner Vorstellung aufgelistet )

    Ich habe die Grundfläche vor 2 Wochen durch 2 Natursteinaufbauten in 3 Zonen aufgeteilt, vorher war es ein durchgehender Aufbau auf fast die gesamte Beckenlänge. Dadurch waren die Sandflächen für Balz und Laichen zu klein. Nach dem Umbau ging es eine ganze Weile ganz gut mit der Gruppe, aber seit ein paar Tagen dreht das Tanzania - Männchen durch. Seine beiden Weibchen hatten vor ca. 5 Wochen abgelaicht, gaben aber die Brut auf. Jetzt wird es sicherlich eine Weile dauern, bis sie neuen Laich ansetzen.

    Es wird in Einrichtungsbeschreibungen oftmals darauf hingewiesen, ein Malawibecken nicht zu hell auszuleuchten. Auf meinem Becken habe ich eine Juwel Helialux Spectrum 1200. Die Beleuchtung in der Tagphase ist auf folgende Werte eingestellt : weiss 30%, blau 50%, grün 20%, rot 20%

    In vielen Videos und auch auf Bildern sieht man oft, dass es sehr grosse abgedunkelte und Halbschattenbereiche gibt. Meine Überlegung ist derzeit, die Seitenbereiche ebenfalls abzudunkeln,

    um so vielleicht mehr Ruhe ins Becken zu bekommen, da der Fluchtbereich nicht mehr ausgeleuchtet wird.


    Wie haltet Ihr es mit Ausleuchtung und Schattenbereichen in Euren Becken ?


    Ein Schönes Wochenende von mir und geht alle noch mal ins Restaurant, bevor wieder alles geschlossen ist.X(



    KlausS.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausS. ()

  • Guten Abend!


    Das macht jeder so wie er es mag. Ich zum Beispiel, liebe ausgeleuchtete Becken und mag keine Schattenzonen.

    Das sieht aber jeder anders und so soll er es denn auch so machen wie es ihm vorschwebt.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.