Planung Malawiaquarium - Laie benötigt Hilfe

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt braucht ein Laie und Neuling

    nun eure Tipps und möchte von euren Erfahrungen profitieren.


    Vorab vielen Dank an alle die diesen Text lesen und mit Rat und Tat zur

    Seite stehen.


    Ich habe mich bereits versucht intensiv zu belesen, aber wie schon

    bei der Vorstellung erwähnt verwirrt es mehr.

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Planung nun aber nicht komplett

    falsch liege.


    Als Aquarium soll ein Eheim Incpiria 430 LED graphit/nature her.


    Maße 130x60x65 (BxTxH)


    Ich weiß, dass Aquarium und der Unterschrank sind extrem teuer

    und wir bewegen uns eher in der unteren Größe,

    aber unsere Möbel haben exakt den gleichen Holzton.

    Außerdem haben wir auch exakt nur diese Maße an Platz und

    das Aquarium steht mittig im Wohnzimmer und ist stets im Blickfeld.


    Nun zu meinen Überlegungen und Fragen, bitte ergänzt, berichtigt mich oder schlagt alternativen vor.


    1. Licht:


    Im Aquarium ist eine Power LED+ daylight und Power LED+ plants verbaut bzw. inbegriffen.

    (1x34,6, 1x 39,4 (LED) Watt )


    Zusätzlich Eheim LED Control + um diese zu steuern und einzustellen.


    Oder sind diese zu Stark / bzw. das LED control + unnütz?


    2. Filter:


    Außenfilter oder Innenfilter scheint ja eine Glaubens- und Platzfrage zu sein.


    Ich habe zwar etwas Bedenken, dass vielleicht mal mein Wohnzimmer geflutet wird,

    denke aber mit einem Außenfilter fahre ich besser


    Als Modelle habe ich den Eheim Professionel 3 1200 XLT (inklusive Heizregler)

    und den Fluval FX 6 (ohne Heizregler) in die engere Wahl genommen.


    Sind die Filter von der Leistung in Ordnung?

    Habt ihr Alternativen oder Erfahrungen?

    Das Aquarium steht im Wohnzimmer, deswegen sollte der Filter so leise wie möglich sein.


    3.Strömungspumpe:


    Reicht als Strömungspumpe die Tunze Turbelle 6045 nanoStream aus oder sollte es die Stream sein?

    Vielleicht habt ihr auch noch Alternativen oder Erfahrungen?


    4. Steine:


    Als Steine würde ich gerne die Nero Venato verwenden.

    Bin mir aber nicht sicher ob die geeignet sind, ähnlich sieht es mit den Seirya Steinen aus.


    Für Infos über andere Steine , Anbieter und vor allem wie Groß und wie viele man ca. benötigt, für meine Größe, wäre ich dankbar. Habe da aktuell keine richtige Vorstellung.


    5. Sand:


    Welchen Sand verwendet ihr , die einen schreiben hell die anderen schreiben dunkel?

    Was würde denn zu meinem Aquarium , den Steinen und dem Besatz passen?

    Wie hoch sollte der Sand aufgeschüttet werden?


    Ich dachte an eine Körnung von 0,4-0,8 mm


    6. Rückwand:


    Bei der Rückwand bin ich noch komplett unentschlossen und bräuchte Anregungen.


    Außenrückwand streichen

    3D Foto

    3D Rückwand von Juwel


    Die Rockzolid oder Back to Nature sind sehr gut, aber unbezahlbar.


    7. Besatz;


    Folgende Arte habe ich in die engere Wahl genommen, bitte korrigiert mich, wenn ich

    mit diesen Arten komplett falsch liege oder ihre andere Vorschläge habt.


    Ich hätte gerne 3 verschiedene Arten in meinem Becken und es darf gerne bunt sein.


    - Chindongo demasoni

    - Labidochromis caeruleus yellow

    - Pseudotropheus lombardoi

    - Cynotilapia zebroides Jalo Reef

    - Labidochromis hongi red top "Deluxe"

    - Pseudotropheus flavus

    - Pseudotropheus estherae



    Danke vorab für eure Unterstützung und Hilfe, ich bin für jede Anregung und Kritik dankbar.



    Gruß, Nils

  • Als Aquarium soll ein Eheim Incpiria 430 LED graphit/nature her.


    Kenn jetzt nicht das Aquarium aber wenn es dir Gefällt oder es von den Maßen am besten passt ist es vollkommen In Ordnung.


    1. Licht:


    Da hat jeder eine andere Meinung mir Persönlich gefällt es wenn es nicht so Ausgeleuchtet ist.


    2. Filter:


    Ist das gleiche wie beim Licht.

    Ich habe ein Eheim 4 Prof 600 bei knapp 600 Liter Brutto und bin mit dem voll und ganz zufrieden.

    Angst ob was Geflutet werden kann, nicht Unbedingt das Becken könnte auch Kaputt gehen.


    3.Strömungspumpe:


    Die Reicht Vollkommen aus.

    Eventuell wenn du noch am Überlegen bist eine die eine Wellensimulation hat also Unterschiedlich Strömt.


    4. Steine:


    Da hat auch jeder eine andere Meinung.

    Ich habe bei mir Lavasteine drin.


    5. Sand:


    Da gibt es viele Arten von Sand.

    Bei mir habe ich Kies glaube 2 bis 4 mm aus dem Baumarkt.


    Hallo Nils

    6. Rückwand:


    Persönlich halte ich nicht so viel davon.

    Da die in der Regel gut hinterspült werden sollten, da sich dann dort viel absetzen kann wo man schlecht drann kommt.


    Würde da eher eine Folie entweder Schwarz für die Tiefenwirkung oder eine Blaue gibt ein schönen Kontrast.


    7. Besatz;


    Da gibt es viele möglichkeiten aber es muss dir in 1ter Linie Gefallen

    selbst wenn dir ein Besatz Vorgeschlagen wird muss ein nicht Heißen das es bei dir Funktioniert.

    Den jedes Tier hat sein eigenen Karakter, ist bei uns Menschen nicht anders.


    Aber das ist meine Persönliche Meinung da werden andere bestimmt auch noch was Schreiben.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.