Besatz 160x60x60

  • so....dann auch nochmal im richtigen Thread


    Ich möchte mein o.g. Becken besetzen.


    Derzeitiger Wunsch wäre

    Dieser wäre

    jeweils eine Gruppe mit 6 (2/4) - 8 (3/5) Tieren


    1. Pseudotropheus elongatus mpanga

    2. Cynotilapia zebroides afra Jalo Reef

    Oder

    2.a Labidochromis hongi red top

    3. Pseudotropheus Socolofi

    4. Pseudotropheus johanii metangula


    Dazu 2 Paare Aulonocara (Hybriden sind mir wurscht)

    1. Blue Neon

    2. Eureka


    Ob danoch Synodontis zu sollen/können bin ich noch unentschlossen...

    Was haltet ihr insgesamt davon ?


    Ich bin für alle Vorschläge offen !

    Einmal editiert, zuletzt von MMueller ()

  • Hallo Michael,


    zu meinem Besatz gehören derzeit auch Ps. elongatus (neu: Chindongo elongatus), Cy. zebroides, Lab. hongi und Ps. socolofi.

    Die Cynotilapia färben erst spät aus. Männchen wie Weibchen haben bis dahin eine graue Färbung und unterscheiden sich nur durch die fehlende schwarze Afterflosse von den Weibchen

    des Pseudotropheus elongatus mpanga. Meine beiden ausgewachsenen Männchen von P. elongatus besetzen die linke bzw. die rechte Hälfte des Beckens. Die Cynotilapias werden ständig verjagt.

    Es wird also noch einige Zeit dauern, bis durch die Umfärbung die Cynotilapias als andere Fischart akzeptiert werden.

    Von der Farbe haben beide hell-dunkelblaue , senkrechte Streifen, der Afra später eine gelbe Rückenflosse, der Elongatus eine gelbe Schwanzflosse.

    Sie sehen sich gegenüber deinen anderen Vorschlägen recht ähnlich.


    Der Socolofi bleibt in beiden Geschlechtern hellblau mit schwarzen Flossensäumen. Der Hongi bringt mit einer senkrechten hell-dunkelblauen Streifen noch die Farbe rot dazu.

    Die Johannis haben eine dunkelblaue Längsstreifung bzw. beim Weibchen eine gelb-orange Färbung.


    Bei der Abwägung würde ich dir zu 2a, 3 und 4 raten. Eine Gruppengröße von 3/5 könnte passen.


    Alle drei Mbuna-Arten sind innerartlich aggressiv, in Ablaichstimmung auch gegenüber anderen Arten.

    Es kann also sein, dass dann der Druck auf die beabsichtigten zwei Aulonocara Arten zu groß wird.


    Mit weiteren Synodontis würde mir das Becken zu voll.


    Eine problemlose Vergesellschaftung hängt von vielen Faktoren ab. Durch die Größe meines Beckens (900l) klappt es bei mir.


    Weiterhin viel Spaß bei deinen Forschungen.



    Peter

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.