160x60x60 Aus Meerwasser wird Malawi

  • Hallo,


    ich bin Michael und habe mich die letzten Jahre mit dem salzigen Wasser beschäftigt. Aus Zeitgründen gebe ich dies nun auf.

    Da ich früher schonmal Malawi-Barsche hatte und dieser Aquarientyp meiner Meinung nach einzigartig pflegeminimal ist, soll mein AQ demnächst zum Malawibecken werden.


    So....und nun brauche ich ein paar Tips...

    Feststeht:

    Beckengröße 160x60x60

    Das Becken soll Mbunas beherbergen...

    Mit dabeisein sollen (falls das passt)

    Labidochromis hongi (vermutlich Red Top)

    Chindongo elongatus mpanga

    Pseudothropheus Socolofi

    Für Vorschläge zum Besatz bin ich absolut offen !!!


    Meerwassertypisch ist die Rückwand zur Zeit blau gestrichen.

    Hier überlege ich dies entweder zu lassen oder abzuschaben und schwarz zu streichen.


    Bodengrund

    Ich hätte gern etwas Naturnahes...
    Was würdet Ihr empfehlen ? Ich habe von Back to Nature einen Mix gefunden, aber der ist nicht gerade günstig zu haben......

    Optisch würde natürlich auch mein jetziger Sand wunderbar aussehen, aber ich weiß nicht ob man den wässern könnte und dann verwenden, denke aber nicht,

    da ja die ganzen Kleinstlebewesen darin absterben und das vermutlich gammeln würde.


    Deko

    Aus Gewichtsgründen hätte ich zumindest teils Kunststein. Sind natürlich auch nicht grad günstig. Aber vielleicht gibt es hier ja auch Tips

    Meine Idee geht dahin, auf die Rückwand 2 oder 3 große Module zu kleben, die Öffnungen bekommen um auch von innen "beschwommen zu werden".

    Dann auf den Boden vielleicht auch ein großes, von hinten offenes Modul und dann ein paar eher kleinere Naturstein dazu,

    mit denen man kleine Aufbauten schafft, in denen sich nochmal ein paar kleinere Höhlen ergeben.

    Passt das oder wird das nicht genügen ? Bedarf es mehr großer Höhlen ?

    Ich bin für alle Ideen zu haben !


    Filter

    Tja, Momentan hängt das Becken natürlich an einem Technikbecken. Das einlaufende Wasser wird mechanisch durch einen Rollermat gefiltert und dann Abschäumer....

    Ich habe überlegt das Technikbecken mit Rollermat mit geringerem Durchfluss zu belassen und nur umzubauen.

    Vorteil:

    Ausser Filtermaterial ist quasi alles vorhanden,

    Technik unsichtbar

    Automatische Nachfüllung (Becken wird offen betrieben) kann bleiben wie sie ist

    Bei Bedarf Kohle, UV u.ä. ohne Aufwand einsetzbar

    Wasserwechsel sehr einfach, da das Technikbecken im Badezimmer steht

    Nachteil:

    Etwas mehr Stromkosten als HMF

    Umbauaufwand für Anpassung Technikbecken

    bei Stromausfall Rückveratmung Nitrat zu Nitrit und mögliche Vergiftung bei Wiederanlauf

    (meiner Meinung nach Hauptargument für einen HMF)

    Wasser ausserhalb des Haupt-Aquariums (eigentlich kein echter Nachteil, da bei Meerwasser vollkommen normal)


    Alternative wäre 1 P60-3 oder 2 P60-2 HMF Reaktoren oder gebogene Matten in beiden hinteren Ecken.

    Die notwenidge Pumpe (Hailea V20) wäre auch bereits vorhanden, sodass die Anschaffungskosten auch gering wären.

    Vorteil: Einfach und effektiv (Plug and Play),Platzgewinn im Badezimmer durch Wegfall des Technikbeckens.

    Bei Stromausfall einfache Notversorgung über automatische batteriebetriebene Luftpumpe möglich.

    Nachteile: Platzverlust, sichtbar im Becken, Nachfüllung (Sensor und Einlauf) müsste auch direkt im Becken montiert werden



    Licht

    Momentan verrichten 4 Aqua Illumination Hydra 26 HD Ihren Dienst darüber.

    Meine Idee geht derzeit dahin, 2 davon zu demontieren und 2 schichtweg zu belassen. Klar, totaler Overkill für ein Malawi-Aquarium,

    aber der Aufwand wäre gering (Lediglich umprogrammieren mit richtiger Lichtmischung) und sie sind schlichtweg vorhanden und machen schönes Licht....


    So, ich denke ich hab erstmal nix wesentliches vergessen.

    Jetzt hoffe ich auf Eure Tips und Anregungen.



    Viele Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    klingt doch soweit alles schon mal sehr gut, steckt auf jeden Fall ein Plan dahinter. Das Becken hat eine schöne Größe, da wirst du super mit Modulen arbeiten können.

    Ich selber habe auch Back to Nature Module, ist wirklich eine tolle Sache, vorallem das Gewicht ist ein großer Plus Punkt. Da gibt es jetzt auch sinkende Steine, die nicht geklebt werden müssen.

    Kann ich dir so als Zusatz noch empfehlen. Ja klar das steht ausser Frage die sind echt teuer in der Anschaffung aber finde das lohnt sich.

    Zum Thema Sand da würde ich keine Experimente machen und wirklich neuen nehmen, glaube nicht das der vorhandene für die Umstellung geeignet ist.

    Mit der Rückwand ist natürlich Geschmackssache, ich Persönlich glaube aber das gerade mit geklebten Modulen eine schwarze besser aussehen würde. Aber wie gesagt jeder wie er es mag.

    Der Besatz sollte Stand jetzt passen aber da können andere glaube ich besser was dazu sagen.


    Thema Filterung da hat natürlich alles seine vor und Nachteile. Beim Technikbecken ist natürlich klasse keine Technik groß zu sehen aber vorallem natürlich das man mit sehr viel Biologischen Filtermaterial Arbeiten kann. Ich habe es für mich ausgeschlossen einfach weil es doch schon lauter ist wegen den Überlaufschacht, da mein Becken im Wohnzimmer steht kam das nicht in Frage. Leider genau das gleiche beim HMF. Mein Becken was bis vor kurzen 2 Jahre hier lief wurde über einen HMF gefiltert, zu der Filterung selber natürlich Top gibt für mich nichts besseres aber leider auch für meinen Empfinden zu laut. Die Luftströmung hört man einfach sehr finde ich. Hab das auch mit einer V20 betrieben. Jetzt Filter ich über einen Quasi Innenfilter und einen Außenfilter und es ist bedeutend leiser. Da liegt es auch wieder an einen selber was man möchte funktionieren tun alle Varianten finde ich. Die HMF kannst du natürlich so verstecken bzw integrieren das sie kaum bis fast gar nicht zu sehen sind. Ist natürlich wieder ein Aufwand und etwas kostspielig. Möglich ist es aber natürlich.


    Beim Licht sollte es keine Probleme geben, da sie ja auch zusätzlich noch dimmbar sein wird.

    Da kannste dann ja eh die Helligkeit anpassen ohne Probleme und wen sie eh vorhanden ist dann ist es ja die beste Alternative ohne viel Aufwand.:):thumbup:

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.