Besatzdichte Mbunas

  • Moin Moin,


    mal eine Frage an die Experten. Ich unsere neue Wohnstube kommt ein kleiner neuer Pott. Größe wird 380cm x 80cm x 80cm (ist bestellt). Der Statiker hat sein "go" gegeben. In dem Becken kommen etwa 30-40 Back to Nature Module (sind vorhanden) Gefiltert wird mit 2x Eheim 2260 welche diagonal arbeiten. Heißt links Wasser raus, recht rein und umgekehrt. Hinzu kommen 4 Strömungspumpen Tunze 6305 welche über ein Steuergerät geschaltet werden. Also manchmal mehr manchmal weniger je nach Tageszeit. Bodengrund wird ebenfalls aus Back to Nature bestehen und die Zwischenräume werden nach der Mörtelmethode (siehe Korallenwelt.de) mit angepaßter Farbe gemacht. (kein Sand)


    Brutto hat das Becken etwa 2400l Netto etwa 2000l. Besatz wird nur und ausschließlich Labeotropheus, Metriaclima, Pseudotropheus, Cynotilapia, und Labidochromis werden.

    Gebt mal ne Zahl.... als Anhaltspunkt... 100 Tiere, 150 Tiere 200 Tiere???



    Grüße

    Mathias

  • Hy Mattihas


    Die Anzahl der Tiere wird schwer werden zu Sagen.

    Du kannst 200 Reinbringen und es ist absolute Ruhe im Becken oder nur 60 und das reinste Chaos mit Streit und alles drum und drann.


    Du kannst meiner meinung mit 50 Anfangen und dann eventuell nach und nach weiter Besetzen

    Bei der Menge die du dann einbringst werden dir aber die Wasserwerte ein Strich durch die Rechnung machen das dauert Wochen bis es dann einigermaßen wieder passt, und du dann weiter nachsetzen kannst.


    Viele sind der Meinung das Becken Einlaufen zu lassen, was meiner Meinung aber nicht viel Bringt.

    So lange kein Besatz drin ist wird sich da kaum eine Vernünftige Fauna, Bakterien, usw. bilden

    das es im Gleichgewicht ist Besatz Bakterien Wasserwerte-das dauert halt etwas.


    Es wird dir keiner so genau eine Antwort dazu geben können.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas39 ()

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.