Beiträge von Mpimbwe

    Moin,


    Alles Gut. Ich weiß die Hilfe und den guten Willen schon zu schätzen und bin auch dankbar dafür!

    Mag sein das ich nicht geschrieben habe dss die Filter woanders einlaufen,


    Also für die Frage der Nitrifikation ist geklärt. Da wird es keine Probleme geben.


    Dachte damit wäre alles dazu gesagt gewesen...


    Aber ich hatte mir eigentlich paar Zahlen mit dem einen oder anderen Gedanken dazu gewünscht.


    Habe nie geschrieben, das jemand unhöfflich war.

    Hätte ich auch hier nicht gemacht, sondern denjenigen eine PN/Mail geschickt... (smile)


    Daher mach ich mal meine grobe Idee +/-.



    Grüße

    Mathias

    Hallo,


    Leider drifften einige ab. ...und leider lesen andere meine Beiträge nicht und Antworten dann mal kurz an den Beiträgen vorbei....


    Denke ich habe genug gelesen... Ob und in welchen Etappen ich die Tiere einsetzen soll habe ich nie gefragt. Es ging um die Anzahl und nur darum!


    Steine verschieben geht ebenfalls nicht, da hier dem aufmerksamen Leser aufgefallen ist, das gar keine Steine drin sind.


    Sei es drum... Danke allen für Eure teils guten Vorschläge.


    Bauprojekt läuft nach den Sommerferien an. Becken, Unterschrank und Beleuchtung sind bestellt.



    Grüße

    Mathias

    Moin,


    Grade wegen der Anzahl vermute ich, das sie keine Reviere halten können.. Zumindest las ich sowas... Wenn ich es wüßte hätt ich nicht gefragt...


    Bekommen der Tiere ist kein Problem. Wann immer ich sie haben möchte, hab ich sie... Die gewünschte Anzahl und die gewünschte Größe... Manche Leute haben da paar Möglichkeiten.... ;o)



    Grüße

    Mathias

    Hallo,


    Also für die Frage der Nitrifikation ist geklärt. Da wird es keine Probleme geben.


    WW... Kein Ding. Kugelhahn drehen umd das 55er Rohr ist offen. Spätestens nach 25min wäre das Becken leer. Voll wird es komplett automatisch.


    Zum Thema NZ. Im dem Becken werden keine Jungfische hoch kommen.. Dafür werden Mastacembelus moorii sorgen.

    Die räumen alles bis 3cm ab. Ansonsten gibts Erythrinus in einem anderen Becken. Die Aal würden auch erst reinkommen, wenn die Schautiere groß genug sind.


    Auch haben Jungfische bei Modulen nicht wirklich viele Spalten...


    Non-mbunas kommen nicht ins Becken. Entweder oder. Und aus verschiedenen Gründen werden es Mbuna.


    Bisher habe ich grob die Zahl 160 gelesen.. Habe zwar auch ne Zahl im Kopf, aber wenn ich die schreibe gibts keine offene Antworten mehr.



    Grüße

    Mathias

    Hallo,


    erstmal Danke für Eure Antworten.


    die Filter werden wohl schon vorher einlaufen bei nem anderen Becken. Eigentlich war mein Gedanke da wirklich kleine Flöhe 2-3cm einsetzen und dann einfach mal abwarten.

    Denn die kleinen Scheißer haben so einen hohen Umsatz wie Adulte.



    Grüße

    Mathias

    Moin Moin,


    mal eine Frage an die Experten. Ich unsere neue Wohnstube kommt ein kleiner neuer Pott. Größe wird 380cm x 80cm x 80cm (ist bestellt). Der Statiker hat sein "go" gegeben. In dem Becken kommen etwa 30-40 Back to Nature Module (sind vorhanden) Gefiltert wird mit 2x Eheim 2260 welche diagonal arbeiten. Heißt links Wasser raus, recht rein und umgekehrt. Hinzu kommen 4 Strömungspumpen Tunze 6305 welche über ein Steuergerät geschaltet werden. Also manchmal mehr manchmal weniger je nach Tageszeit. Bodengrund wird ebenfalls aus Back to Nature bestehen und die Zwischenräume werden nach der Mörtelmethode (siehe Korallenwelt.de) mit angepaßter Farbe gemacht. (kein Sand)


    Brutto hat das Becken etwa 2400l Netto etwa 2000l. Besatz wird nur und ausschließlich Labeotropheus, Metriaclima, Pseudotropheus, Cynotilapia, und Labidochromis werden.

    Gebt mal ne Zahl.... als Anhaltspunkt... 100 Tiere, 150 Tiere 200 Tiere???



    Grüße

    Mathias

    Hallo,


    alle neuen Heizer egal ob eheim, jbl oder was auch immer sind alles bei mir rausgeflogen weil sie die Eigenschaft haben den Fischbestand zu kochen. Grade bei Eheim habe ich sehr schlechte Erfahung damit gemacht. Reaktion war immer blablabla....einzelfall.... nicht erklären..... blablabla. Komischerweise hatte ich schon bei 60 Heizern von ehem 5x den Einzelfall. insgesamt sind innerhalb von 4 Jahren 42!
    Wegen verschiedener Einezlfälle ausgefallen....


    Ich nehme nur noch die alten grünen Jäger... da habe ich das Problem bisher noch nicht gehabt. Insgesamt habe ich da von 92 Heizern nur 1 Ausfall in den letzten 10 Jahren.


    Meine Erfahrung ist wie so oft... grds. kann man die 20 Jahre alte Technik kaufen.
    Das war noch Qualität. 99% der tollen neuen Erfindungen sind nur gut zum auf die Halde schmeißen..... egal ob Filter, Heizer oder einfache Sprudelsteine.....



    Gruß
    Mathias