Tipp: 50mm Silikonschlauch sauber schneiden

  • Hi zusammen,


    auch wenn es für die meisten kein Thema ist, findet man im Netzt immer wieder Fragen zum richtigen Schneiden von dicken Silikonschläuchen.


    Dabei kommen Tipps (laut Rechtschreibreform mit zwei P) wie Kreissäge, Metallsäge, Cutter zu Tage. Kleine Schläuche bekommt man mit einer


    guten Schere oder Cutter geschnitten, aber solche mit 5mm Wandung werden schon schwieriger, wenn der Schnitt sauber sein soll.


    Verwendet werden diese Schläuche bei mir als Untersatz an den Förderpumpern und zum Entkoppeln der Anschlüsse.


    Ich habe mir aus altem Holz eine Lehre gebastelt und verwende ein scharfes Küchenmesser (das im Video war neu).


    Wichtig ist, keine Sägebewegung zu machen, sondern wie bei einem Kräutermesser mit Wiegebewegungen zu arbeiten, und etwas Druck


    Siehe Youtubevideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1_autoscaled.jpg


    2_autoscaled.jpg


    Ach ja, der Disclaimer:

    das ist nur ein Tipp vom Anfänger, jeder kann tun und lassen was er will, meinetwegen auch mit Bandsäge und Laser arbeiten ;)

    Meinungen gehen hier wie immer auseinander und ich sage nur, Finger nicht unters Messer legen, sonst kann man nur 5 Schläuche schneiden.



    Gesunde Grüße


    Andreas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.