3 "wichtige" Fragen nach Übernahme

  • Hallo und guten Tag zusammen.


    Nachdem ich das malawibecken übernommen habe und nun durch das stöbern hierzu im tollen forum festgestellt habe,
    dass mein "Vorgänger" fast alles flach gemacht hat :cursing:möchte ich den Fischen es so gut wie möglich machen.


    Daher auch mehrere fragen:


    1. Ich überlege mir einen Eheim uv klärer anzuschaffen.

    Ist dies sinnvoll? Beim Stöbern im Internet fande ich ihm gar nicht schlecht.


    2. Meine Wasserwerte:

    Da ich das Aquarium übernommen habe, habe ich keine einlaufzeit gehabt.
    Der kies und der filter sind schon "eingefahren" gewesen.

    Irgendwie gefallen mir die Werte so gar nicht.... Wie kann ich die ändern.

    Fische sind sehr agil aber noch sehr ängstlich. Wasser ist seit dem 01.05 diesen Jahres drin.


    3. "Überfilterung"


    Ich überlege mir noch einem Filter zu kaufen um das wasser noch mehr in Bewegung zu haben und somit mehr Strömung zu erzeugen.

    Aktuell habe ich ein jbl christal Profi e1501 dran hängen. Wäre noch ein weiterer zu viel oder gibt es das nicht??

    Beckengröße : 300 liter


    B87FC1F8-067E-463A-A37F-D35B3DBBFAC1_autoscaled.jpg


    Auch wenn euch die Fragen wahrscheinlich sehr doof vor kommen bitte ich dies schon im Vorfeld zu entschuldigen.



    Gruß und Danke Stefan

  • 1. Ich überlege mir einen Eheim uv klärer anzuschaffen. Ist dies sinnvoll?
    Beim Stöbern im Internet fande ich ihm gar nicht schlecht.


    Ob er Sinnvoll ist läst sich Streiten drüber.

    Ein UVC Klärer Tötet nicht nur die schlechten Backterien ab.

    Meine Meinung mit eine gute Filterung und Sparsames Füttern Erreichst du das gleiche.


    2. Meine Wasserwerte:

    Da ich das Aquarium übernommen habe, habe ich keine einlaufzeit gehabt.
    Der kies und der filter sind schon "eingefahren" gewesen.

    Irgendwie gefallen mir die Werte so gar nicht.... Wie kann ich die ändern.

    Fische sind sehr agil aber noch sehr ängstlich. Wasser ist seit dem 01.05 diesen Jahres drin.


    Jeder Handhabt es anders mit der Einlaufzeit viele Besetzen sofort andere nach und nach und einiger erst nach einer Gewissen Zeit

    Die Backterien bilden sich erst mit der Zeit sobalt die Nährstoffe wie Kot, Pflanzenreste,
    Futter usw. ins Becken kommen

    die Brauchen aber eine Gewisse Zeit bis das Gleichgewicht sich Eingestellt hat.


    3. "Überfilterung"


    Ich überlege mir noch einem Filter zu kaufen um das wasser noch mehr in Bewegung zu haben und somit mehr Strömung zu erzeugen.

    Aktuell habe ich ein jbl christal Profi e1501 dran hängen. Wäre noch ein weiterer zu viel oder gibt es das nicht??

    Beckengröße : 300 liter


    Bei Malawi kann eigendlich der Filter nie Groß genug sein.

    Aber wenn du mehr Bewegung im Wasser haben möchtest würde ich mir an deiner Stelle eine Strömungspumpe Kaufen was die Oberfläche und Wasser Bewegung mehr Bewegt

    etwas zur Oberfläche gerichtet bringst du auch gleich ein Austausch von CO² und O².

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.