• Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen kleinen Teilen gemacht?

    Hab mir heute in China ein paar Sachen bestellt und will mir damit eine kleine Steuerung zum Wasserwechsel basteln. Habe dazu auch schon konkrete Vorstellungen.


    20200426_224423_copy_1024x576.jpg


    Ich nehme einen 4 Fach Messingverteiler 3/4 Zoll und schraube 4 Magnetventile dran.


    Möglichkeit 1 ohne Steuerung

    Ich lasse die ganze Steuerung und nutze die Absperrhähne am Verteiler.


    Möglichkeit 2 mit Steuerung

    3 Taster - Befüllen, Entleeren und Betrieb.

    Befüllen : Ventil 1+2 öffnen

    Entleeren : Ventil 3 + 4 öffnen

    Betrieb : Ventil 1 + 4 öffnen

    Das Modell würde sich auch mit Relais lösen lassen. Habe mir dazu schon einen Schaltplan gezeichnet.


    Möglichkeit 3

    Statt Taster nutze ich einen kleinen Touchscreen und steuere das darüber.


    Da der Ablauf direkt mit dem Kanal verbunden wäre, könnte ich beim Befüllen (über Gardena-Anschluß) auch erstmal die ersten Liter angestande Brühe in den Kanal leiten,

    bevor es ins Becken geht. Bzw beim Entleeren die Pumpe nutzen, die mir die Brühe in den Kanal drückt.

    Mit der Möglichkeit der Steuerung ergeben sich viele viele zusätzliche Features. Ich könnte dabei den Füllstand kontrollieren oder mit einer kleinen Pumpe täglich Dünger reinfüllen bzw

    Temperatur oder PH dauerhaft messen. Einen Summer könnte man anschließen, wenn Temperatur unterschritten wird (Heizung defekt). Bzw könnten bei zu warmem Wasser Lüfter anspringen und das Wasser kühlen. Meine Tochter hat ja Axolotl und die mögen es ja eher kalt. Einen Futtermodus könnte realisiert werden,

    wo Strömungspumpe und Filter für ein paar Minuten aus sind. Und und und......


    20200426_231516_copy_1024x559.jpg


    Wie anfangs geschrieben..... Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex-Malawi ()

  • Moin Alex,


    Da hast du dir was tolles in den Kopf gesetzt.

    Mit einem Arduino lassen sich viel tolle Sachen umsetzen. Da habe ich schon sehr viel von gehört.
    Leider habe ich mich selbst noch nicht mit dem Arduino beschäftigt.

    Vielleicht meldet sich hier noch jemand der dir helfen kann.
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du das Projekt auf umsetzt.

    Gruß
    Heiner


    Wer blubbt kommt ins Aquarium!!!


  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.