Vorbereitung für den Sommer: Kühlung

  • Hallo liebe Aquarianer,


    der Sommer steht wieder an und nach dem letzten Jahr muss ich mich im Bereich "Dachgeschoss" doch etwas dafür vorbereiten ;).

    Da die aktuell angebotenen Lösungen auf dem Markt entweder total laut sind oder einfach viel zu teuer sind habe ich mir etwas eigenes überlegt.

    Bestellt habe ich mir einen zweiten Satz Abdeckungen für mein Juwel Rio 350. Falls ich mit dem Dremel Mist baue, ist es nicht ganz so schlimm ^^.


    Da ich meine Rechner immer selbst baue seit Jahren und auch viel Overlocking betreibe habe ich mich für diesen Lüfter entschieden:


    - be quiet! Silent Wings 3 Gehäuselüfter

    Vorteil bei diesem Lüfter ist die absolute Laufruhe von max. 16,4dB(A) und die dazugehörige Kühlung.


    Bei der Stromversorgung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder wird es ein externes Netzteil was einen Molex-Anschluss hat.

    Dann kann ich damit die Lüfter per Verbindungskabel anschließen... Falls jemand noch eine andere Idee hat kann er sich gerne melden.


    Sobald alle Teile angekommen sind halte ich euch mit einem bebilderten Einbau auf dem laufenden :)

    Gruß Timo :)


    Aktuelle Becken:

    120 Liter Aquascape "kleiner Dschungel" mit L333 (Jungtiere) und ein Paar Schmetterlingsbuntbarschen "Blue Punk" sowie Garnelen

    200 Liter Gesellschaftsbecken mit Guppys und Rot-Blauen-Kolumbianer sowie marmorierten Panzerwelse

    350 Liter Malawibecken -> Aulonocara Red Berry 1/2, Aulonocara Red Flush 2/3, Aulonocara Baenschi Benga 2/3,Sciaenochromis Paradise 2/3, Antennenwelse 1/3

  • Besorge dir ein Temperaturfühler muss mal bei Conrad schauen dort gibt es glaube ich eine

    komplett Lösung wo die Lüfter bei einer gewissen Temperatur anspringt bzw. Wieder ausgehen.

    Oder ein TC420 wo du es dann zeitgesteuert laufen lässt.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.