Glas schneiden

  • Hallo zusammen,


    in der Natur eines Aquarianers liegt es, selbst zu gestalten, zu basteln und kreativ zu sein.


    Während das Werkeln am Filtermaterial und der Beleuchtung oft selbst in die Hand genommen wird,
    gibt es auch Dinge, vor denen Viele Respekt haben - z.B. dem Glasschneiden und Selbstkleben von Becken.


    Wenn man ein paar Dinge beachtet, ist diese Angst unbegründet.


    Die Situation:
    Ich benötigte ein Becken in den Boden-Maßen 40x40 und in 50cm Höhe. Der Grund ist einfach.
    Ein Freiraum im Regal ließ nicht mehr Platz zu. Da ich in diesem Becken meine Vallisneria Gigantea
    ziehen möchte, sind 50cm Höhe schon besser als irgendein flaches "Bilig-Pflanzbecken".


    Ein Becken in diesen außergewöhnlichen Maßen bekommt man im Handel nicht so ohne weiteres.
    Für eine Spezialanfertigung bin ich zu geizig, also wurde selbst Hand angelegt.


    Die Lösung:
    Ich besorgte mir aus den reginalen Kleinanzeigen ein gebrauchtes 100x40x40-Becken für nen Zehner.
    Das war sogar noch recht gut erhalten. Etwas Glas eines weiteren 100er-Beckens hatte ich noch liegen.


    Das Becken wurde mit einem Cutter zerlegt, die [definition=76]Scheiben[/definition] auf das benötigte Maß geschnitten und neu verklebt. Fertig.


    Zum Zuschneiden des Glases:
    Es genügt ein handelsüblicher Billg-Glasschneider aus dem Baumarkt für ein paar Euro.
    Es wird empfohlen, den Schnitt mit dünnflüssigem Öl zu benetzen. Ich habe dafür Lampenöl
    vor dem Schneiden aufgepinselt und den Glasschneider selbst auch im Lampenöl gelagert.


    Ich habe ein Video zur Verdeutlichung aufgenommen. Ihr seht darauf, dass ich ein rechtwinkliges Brett
    als Führung anlege und entlang der Kante in einem Rutsch entlangschneide. Natürlich gibt es dafür auch professionelleres Zubehör.


    eWgXY1X7934


    Die Bruchkanten kann man einfach mit Schleifpapier um einem Schleifblock schmirgeln. Das geht einfach und schnell.


    Zum Verkleben des Beckens findet ihr hier ganz gute Hinweise:


    http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=36


    Viel Spaß bei euren "Spezialanfertigungen" !

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.