Brauche Hilfe im Malawi-Dschungel - Besatz für 400L-Becken

  • Hallo zusammen,


    An anderer Stelle hier im Forum beschreibe ich wie sich >(M)ein Aquarium im Wandel< befindet und sich hoffentlich bald zu einem reinen Malawibecken entwickelt.


    Die Recherche und Planung zum Besatz habe ich jetzt mal in dieses Unterforum ausgelagert.


    Um es kurz zu machen: Ich brauche Hilfe, Anregungen, Hinweise...


    Die längere Variante (sorry, wenn es viel Text wird):


    Zum Aquarium

    400 L, 160x50x50

    Aussenfilter JBL1500, Heizstab innen, Luftpumpe und Ausströmerstein, Strömungspumpe Tunze 6045, Keine Rückwand.

    Auf ca. 90 cm Länge ist Alpenkalkstein so aufgeschichtet, dass die Fische davor und dahinter schwimmen können und sich Höhlen gebildet haben.

    Restliche 70 cm Länge ist aktuell von einer großen Wurzel belegt.


    Aktuelles Bild des Wandel (draufklicken zur Vergrößerung):

    ?thumbnail=1


    Sobald die nicht-Malawi-Barsche verkauft sind, wird die große Wurzel rausgenommen und das "neue" Becken zu Ende gestaltet.

    Optionen dabei:

    1. Alpenkalkstein genau so weiter aufbauen auf gesamter Länge
    2. ggf. rechts auch ein Stück freie Schwimmfläche belassen.
    3. Steinaufbauten nur links und rechts, in der Mitte dann Freifläche
    4. Irgendwann in 2020 muss das Aquarium nochmal innerhalb des Hauses umziehen, das wäre ggf. noch die Chance eine flache Rückwand einzubauen.


    Zum Besatz - IST (nach Verkäufen):

    • 4x Labidochromis caeruleus yellow (1 Männchen, 1 Weibchen, 1 Jungfisch vermutlich männlich, 1 Baby)
    • 1x Kaiser-Prachtschmerle (Botia udomritthiruji)
    • 1x Antennenwels Ancistrus spec.
    • 1x Metall-Panzerwels Corydoras aeneus

    Zum Besatz - Planung / Ideensammlung


    Die Schmerle und die Welse würde ich gerne in einem späteren Beitrag besprechen und mich aktuell erstmal auf die Barsche konzentrieren.


    Ich habe mich auf mehreren Seiten belesen, werde aber schier erschlagen von der Vielfalt und den Möglichkeiten, den Unverträglichkeiten und der Komplexität der Auswahl. Ich möchte hier ein paar Erkenntnisse niederschreiben und hoffe wie Eingangs erwähnt auf Hilfe.


    Was möchte ich eigentlich haben?:

    Konkrete Arten die es unbedingt sein müssen habe ich nicht, ich hab noch nichtmal entschieden ob Mbuna oder Non-Mbuna. Tendenz geht aber zu Non-Mbuna. Zentrale Frage Nummer 1: Was meint ihr, was beim beschriebenen Aquarium eher passen würde?

    Die Yellows würde ich gerne behalten.

    Ich möchte kein reines Artenbecken, sondern ich hätte es gern "bunt", auch wegen der Kinder im Hause, denen das sehr gefallen wird. Es wäre schön, wenn Männchen und Weibchen "Farbe" haben.

    Ideal wären also 3 oder gar mehr Arten, die neben vorhandenem Gelb auch tiefes Blau, Rot oder Orange mit einbringen.

    Ich möchte tendentiell eher kleinere, dafür mehr Tiere (oder Arten). Wäre vermutlich auch der Größe des Aquariums angepasst.

    Ich möchte selbstverständlich naturnah, also irgendeine Zusammenstellung die gut zusammenpasst und ggf. auch in ihrer Heimat so oder ähnlich zusammenleben.

    Den Hinweis, gerade als Anfänger Mbuna und Non-Mbuna nicht zu mischen, möchte ich gerne berücksichtigen.

    Ich möchte keine Wildfänge.

    Und es dürfen gerne auch seltenere Arten der Aquaristik sein. Ist aber kein Muss.


    Was hat meine Recherche bisher gebracht? Was könnte ich mir vorstellen?:


    Auf Malawi-Guru.de fand ich bezüglich meiner Yellows noch folgenden Absatz:

    Sind alles NonMbuna.

    Die Aulonocara finde ich auf jeden Fall total spannend. Jacobfreibergi, Stuartgranti und hansbaenschi hatte ich auch schon auf der Liste. Das könnte ich mir vorstellen. Dann allerdings nur 1 Art, wegen des Risikos der Hybridisierung.

    Sciaenochromis fryeri - auf jeden Fall auch denkbar für mich.

    Die Otopharnyx sind glaube ich schon wieder zu groß. Wobei der Otopharynx lithobates wohl machbar wäre.

    Die Copadichromis wären auch denkbar, gibt es z.b. auch mit Rotanteil: z.b. borleyi Kadango red fin, sind aber wohl auch zu groß


    Was habe ich sonst noch immer mal notiert:

    Aulonocara saulosi (siehe oben)

    Protomelas sp. "steveni taiwan"

    Placidochromis electra



    Und Mbunas:

    Chindongo saulosi (und andere)

    Labidochrimis hongi (z.b. red top).

    Cynotilapia

    Melanochromis johannii

    Pseudotropheus (saulosi, elongatus, acei,...)

    Iodotropheus sprengerae



    Wie ihr seht, las ich vieles und weiß nichts.


    Zusammengefasst:

    - Mbuna oder Non-Mbuna - was passt zu Aquarium und meinen Wünschen eher?

    - Habt ich schon grobe Schnitzer in meiner Auszählung? Geht irgendwas garnicht?

    - Habt ihr vielleicht einzelne Arten oder gar Besatzvorschläge die meinen Wünschen entgegenkommen?

    - Wie sollte ich mein Becken entsprechend weiter gestalten?


    Danke vorab!

    Jan alias McAllister

    Grüße,

    Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von McAllister ()

  • Sobald die nicht-Malawi-Barsche verkauft sind, wird die große Wurzel rausgenommen und das "neue" Becken zu Ende gestaltet.

    Optionen dabei:

    Option 1 Alpenkalkstein so weiter Bauen vieleicht eine seite etwas höher so das du ein leichtes Gefälle bekommst.

    Zum Besatz - Planung / Ideensammlung

    Das ist immer etwas Schwierig da jeder etwas anderes FaforisiertSchreibt

    Was bei dem einen Klappt kann beim nächsten zu Mord und Totschlag kommen

    Ich möchte kein reines Artenbecken, sondern ich hätte es gern "bunt", auch wegen der Kinder im Hause, denen das sehr gefallen wird.

    Es wäre schön, wenn Männchen und Weibchen "Farbe" haben.


    Am Buntesten sind halt nur die Böcke,

    und selbst da muss die Farbe nicht immer so kommen wie Angepriesen, gibt Züchter die

    helfen mit Farbfutter nach oder mit der Beleuchtung. (Nicht alle )


    Oder was hälst du von

    Aulonocara Marmelade Cat

    die gibt es fast in allen Farbformen


    Aber dazu werden sich noch weitere melden.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.