Beiträge von McAllister

    Was wirklich einfaches und günstiges fürs dazwischen hängen ist der „NICREW Einzelkanal-Timer“.

    Gibts z.b. Bei Amazon, hat ausschließlich hell/dunkel dimmfunktion also keine Farbspiele.
    Hat einfach programmierbare Zeiten wo man z.b. Den Tag in 7 Phasen simulieren kann.

    Hab’s im Einsatz. Bin zufrieden.


    Ersetzt aber wie gesagt nicht den teureren Controller mit Farbwechsel,

    App-Steuerung und weiteren Funktionen.

    Ich finde die Idee schonmal klasse. Allein dieser 4-Fach-Messingverteiler um sich beim Wasserwechsel

    echt einiges an Arbeit zu sparen. Nehme die Idee mal auf und überlege mir auch sowas zu bauen.


    Zum Arduino oder Raspberry: Habe selbst einige Raspys im Einsatz und verschiedene Dinge umgesetzt. Allerdings sehe ich das schon sehr differenziert. Das einrichten und "bauen" einer Idee macht unglaublich Spaß. Es ist toll, wenn dann alles reibungslos funktioniert. Wenn dann aber ein "Projekt" schon länger her ist und man eigentlich ganz andere Dinge zu tun hat, dann wirds teilweise kritisch. Bei mehreren solchen Geräten im Einsatz müsste man theoretisch stets auf Updates achten, darauf das der Speicherplatz nicht voll läuft oder das eben alles ohne Probleme funktioniert. Solche Überwachung und "Wartungsarbeiten" machen dann weit weniger Spaß.

    Bei deinem Vorhaben wäre ich besonders vorsichtig. Was wenn die Software einen Fehler enthält und die Ventile falsch öffnet? Was, wenn mal Stromausfall ist und das Ding neu startet? Sowas ist in jedem Fall zu beachten. Und natürlich solltest du die Frage stellen, was könnte schlimmstenfalls passieren? Ein fast leergepumptes Aquarium? Einen zerschossenen Filter, weil er dauerhaft pumpte, aber das Wasser nirgendwo hin konnte? Oder gar einen Wasserschaden im Wohnzimmer?


    Also nochmal: Idee gefällt mir im Grundsatz, ich würde bei mir aber definitiv auf "Handarbeit" sprich manuelle Ventilverstellung setzen. Alles andere wäre mir zu gefährlich.

    Ja, absolut. Deshalb schrieb ich auch ich hab mich belesen bei Seiten wie dem Guru. Waren noch einige andere und da gab es immer mal unterschiedliche Meinungen.

    Eine Garantie gibt es sowieso nicht, am Ende muss man einfach auch probieren. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eben höher das es klappt, wenn man die Meinung verschiedener Quellen (Internet, Forum, Bücher) in seine Überlegungen einfließen lässt.

    Er meint sicher Aulonocara-Männchen. Die sehen sich direkt als Rivalen und wenn es 2 sind gibts vermutlich immer einen Sieger und einen Verlierer.

    Unschön. Möglich, dass sich das bei mehr als 2 Männchen wieder verteilen würde, aber dazu können andere User hier im Forum vielleicht was schreiben.

    Ich habe erst seit Oktober wieder ein Aquarium mit 400 L und dieses auch erst nach und nach zum Malawi-Becken umgebaut.


    Bezüglich Besatz bin ich hier gelandet:

    und bin damit ganz zufrieden. Bisher keine Probleme und ein echt schöner Anblick.

    Der Otopharynx hat schon Nachwuchs bekommen, und die anderen sind auch ständig am balzen...


    Wenn du mehr zu meiner eigenen Besatzfrage oder zur Entwicklung meines Beckens lesen magst, schau mal hier rein:

    >Brauche Hilfe im Malawi-Dschungel - Besatz für 400L-Becken<

    bzw.

    >(M)ein Aquarium im Wandel...<


    Dir viel Erfolg mit einer guten Zusammenstellung!

    Habe den JBL protemp e500 heute in Betrieb genommen. Licht und Schatten:


    ausgepackt, anschlüsse für 3 Schlauchgrössen dabei, richtige rausgesucht, alles montiert, angeschlossen, Pumpe an - läuft! ^^


    Temperatur kann man mit einem Knopf regulieren. Habe 25 Grad eingestellt.

    Sinkt die Temperatur ab, schaltet sich das Teil bei 24 grad wieder ein und heizt bis 25,2 Grad hoch.

    Merkwürdig nur, dass am anderen Ende des Aquariums ein Digital- und ein Analog-Thermometer der Meinung waren, es sind 26 Grad. :/


    Dann immer mal nachgeschaut und nach 1 Stunde festgestellt, an den Verbindungsstücken tropft es. 8|


    Zunächst nochmal etwas nachgezogen, bei neuem Versuch dann kein (oder kaum) Wasseraustritt festzustellen. Jedoch Anzeige: E02 -zu wenig Wasserdurchlauf.

    Daher wollte ich alles nochmal losmachen. Bin daran gescheitert, war scheinbar schon zu fest.

    Jedenfalls hab ich das Ding wieder ausgebaut, zerlegt und festgestellt, dass durch das zu feste drehen im inneren 2 Drähte abgerissen sind, die an einem Sensor enden.

    Da die Kupplung einfach nicht mehr ab geht, hab ich das Teil nun abgeschrieben. X(

    Ich finde die Idee und das Prinzip jedoch weiterhin so gut, dass ich darüber nachdenke es nochmal mit einem neuen Kauf probiere.

    Entweder derselbe, oder der eines anderen Herstellers.

    Ich vermute ich habe einfach von Anfang an zu fest gezogen. Man möchte ja auch nicht, dass da außerhalb des Beckens Wasser ausläuft.


    Für heute also sehr enttäuschend, ich geb aber nicht so schnell auf.

    Hi Matthias,


    ja, meine Bedenken galten ja weniger den Welsen, als eher dem fryeri. Ist ja sicherlich nicht gut so eine Chip im Hals... 8o


    Welche L-Welse ich genau habe, weiß ich nicht. Hab die ja übernommen. Ich würde sie mal als Standard-Welse bezeichnen oder brauner Antennenwels.

    Keine besonderen Formen, Farben oder Zeichnungen. Und es sind, wenn ich das richtig sehe 2 oder 3. Größe ca. 5-6 cm.

    Hallo zusammen,


    nach einigen Umgestaltungen habe ich ja nun meinen neuen Besatz Malawis zusammen mit ein paar L-Welsen und Schmerlen im Becken.

    Für die Malawis füttere ich im wesentlichen Granulat von Genzel.


    Damit auch meine Bodenbewohner was bekommen gebe ich zudem Wels-Chips mit ins Becken.

    Während die zu Boden sinken knabbern alle Malawis dran, aber das ist noch nicht schlimm.

    Jetzt habe ich jedoch schon 2 mal beobachtet, dass mein Sciaenochromis fryeri die Chips im ganzen Stück verschluckt und auch drin behält.

    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das gut für ihn ist.


    Muss ich das Welsfutter umstellen?

    Was füttert ihr? Und wie, damit es auch bei den Bodenbewohnern ankommt?

    Also ich bin ja auch noch „Anfänger“, beschäftige mich erst seit Oktober intensiver mit Malawis.
    Daher meiner Aussage bitte kein großes Gewicht geben! ;)


    Dein „Vorher“-Becken sieht für mich gut für NonMbunas aus.

    Das „Hinterher“-Becken entsprechend gut für Mbunas. Die brauchen eben viel Fels und Höhlen.

    Auch die Anzahl von 25 Tieren finde ich nicht schlecht. Kommt halt immer auch drauf an,

    welche Arten, mit welchen Verhalten.


    Kurz: kann man so machen, denke ich.

    Ein Abholer einer meiner Fische gab mir den Hinweis auf den Außenheizer JBL ProTemp e500.

    Ich finde den ziemlich interessant. Dieses Modell scheint es auch erst seit Dezember 2019 zu geben.

    Vorteil sind sicherlich, dass man Heizstab UND Thermometer aus dem Aquarium rausschmeißen kann und vermutlich eine konstantere Temperaturverteilung.

    Mit ca. 40€ finde ich den Preis auch recht fair.


    Hat jemand Erfahrungen? Oder könnt ihr gar gute Alternativen empfehlen? :/

    Vielen Dank erneut für den Input.


    Nach allem was ich nun aufgenommen und "verarbeitet" habe, plane ich nun also folgenden Besatz...


    ...es sei denn es kommen hier doch nochmal irgendwelchen Einwände zum Vorschein.


    Das sind dann bezüglich Barschen 5 verschiedene Arten, ca. 25 Tiere. Farbig ist da von gelb über helles und dunkleres Blau bis hin zu Rot sehr viel dabei.

    Alle Barsche sollten für 400L geeignet sein, sind eher friedlich und in der felsigen Übergangszone zu Hause.


    Passt das von der Größenordnung? Könnte die Iodo's noch auf 1/3 abspecken und ggf. bei den Weibern teilweise von 3 auf 2.


    Bezüglich Yellows hab ich ja schon ein erwachsenes Paar, 1 Jungfisch vermutlich männlich und wie ich heute feststellen durfte nicht 1, sondern 2 Babys.

    Also in Summe 5.


    Mit dieser Planung gehe ich dann mal alles weitere an. 8o

    Oh ja, ich gebe mir da Mühe und es ist mühsam! X/

    Aber es macht mir auch Spaß und ich möchte einfach einfache Fehler vermeiden und meinen

    Tieren ein passendes Zuhause bieten. Insofern ist es für mich den Aufwand wert. #thumbsup#


    Mit den Zahlen aus dem Spreinat-Buch hab ich jetzt mal ne grobe Orientierung.
    Für mein Becken skaliert sind das ca. 20 Fische NonMbuna bzw. 37 Fische Mbuna.


    Bei den vielen Quellen im Netz und auch Antworten hier, sind immer mal widersprüchliche Angaben zu finden. Auch finde ich Sätze wie "was bei dem einen funktioniert, muss bei dem anderen nicht auch funktionieren". Beides ist nachvollziehbar und vollkommen Ok. Mir gibt das trotzdem überwiegend Orientierung und nur ab und an echte Fragezeichen im Gesicht. 8o


    Ich fasse mal meinen aktuellen Stand zusammen:


    Besatzliste:

    Ich denke die sind gesetzt. Hier gibt es (bisher) auch keine Kritiken. Sind bisher ca. 14 Fische.

    Ich möchte es aber, wenn möglich, "bunt" und "wimmelig" und in Richtung eines empfohlenen Überbesatzes. Daher habe ich im folgenden...


    ...mögliche Nachrücker:

    • Placidochromis sp. "jalo" (1m/3w)
    • Sciaenochromis fryeri (1m/3w)
    • eine weitere Art Aulonocara (ngara, chilumba, hansbaenschi red flush, marmelade...) (1m/3w)
    • Iodotropheus sprengerae (1m/3w oder gar 2m/6w)
    • weitere NonMbuna oder Mbuna - Ideen?

    Ich denke, aus dem Jalo und Fryeri sollte es schon eine Art werden, vielleicht sogar beide. Tendenz geht bei mir zum Fryeri. Ihn finde ich optisch ein Tick schöner und ich denke er passt vom Lebensraum (Fels / Übergangszone) auch etwas besser. Beim Jalo gibt es zudem widersprüchliche Angaben zur Mindestgröße des Beckens. --> Fryeri

    Eine weitere Art Aulonocara hätte ich schon gerne, weil es grundsätzlich sehr schöne Fische sind. Aber die Hybridisierungsgefahr ist schon doof. :rolleyes: --> Eher nicht

    Zusätzlich bringe ich heute den Iodotropheus sprengerae als Idee mit. Ist ein Mbuna und verwundert vielleicht, aber ich fand z.b. bei barschkeller.de folgenden Satz:


    Zitat

    Iodotropheus sprengerae ist gut mit anderen Mbunas wie Pseudotropheus und Labidochromis aber auch mit Fels Aulonocaras, Placidochromis oder Otopharynx zu halten.


    Das fände ich in jedem Falle spannend. Der Fisch ist wohl relativ anspruchslos,

    relativ friedfertig und bringt mit Rot-Orange-Brauntönen noch etwas mehr Farbe ins Becken. Meinungen zu dieser Idee?


    Wenn ich nun die obige Besatzliste ergänze um die Fryeri UND die Iodotropheus, dann komme ich auf 22-26 Barsche.

    Ein paar Bodenbewohner gibt es ja zusätzlich noch.


    Könnte das klappen? :/


    Reduzierungsmöglichkeit sehe ich widerrum bei 1m/2w statt 1m/3w und im Streichen einer Art.


    Wenn ihr sonstige passende Ideen aus dem Mbuna/NonMbuna-Bereich habt,

    hör ich mir das natürlich auch gerne an.



    Von der Liste gestrichen:

    • Protomelas sp. "steveni taiwan" (1m/3w) --> aufgrund der Größe fraglich
    • Labidochromis hongi red top sp. "mbamba" (1m/3w)


    Wenn ihr übrigens meint, das ist großer Käse was ich mache, also z.b. mit nem 400L Becken auf so einen Besatz zu gehen ist Unsinn, dann schreibt das ruhig.

    Grundsätzlich habe ich noch folgende Optionen weiter im Kopf:

    • reiner Mbuna-Besatz
    • Größeres Becken (unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen)

    Danke wie immer für euer Feedback! :thumbup: