Neues Malawibecken

  • Hi an alle


    ich wollt mich mal bei euch Infomieren da ich mir jetzt wieder ein [definition=5]AQ [/definition]zugelegt habe ein Rio300,
    würde ich gern ne fertige Rückwand von Juwel einbauen, bräuchte ich 2 Platten davon, was haltet ihr von der Juwel Motiv Rückwand Stone Clay 60x55cm.


    2. Ob ich für den Anfang den Innenfilter drin lassen kann, oder gleich mir nen Ausenfilter ( ein HMF ) hollen soll.


    3. Der Fischbesatz: Ob für das Rio300 mir Non-buna oder Mbunas hollen soll, bei den Non-bunas kommen ja haubtsetzlich die [definition=108]Aulo[/definition]nocaras in frage und bei den Mbunas die klein bis mittelgroßen Felsbarsche, wenn ihr weißt welche ich mein :-). Und als Bodenfische die Synodontis petricola, da ich ja nicht weit weg Wohn vom Cichlidenstadel habe früher da schon meine Fische gehollt, die meisten kennen ja no mein altes Malawibecken von damals. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, weil das Rio so ein blödes maß hat, mit 350 Liter weil das Rio400 leider nicht in die neue Wohnung passt.

    Grüße aus Augsburg Matze

  • Hi Matze,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss dir ein neues Becken anzuschaffen ! ( bester Weg ^^ )


    Zu den Platten -> Ich persönlich mag diese Brauntöne ja nicht aber ist ja alles Geschmacksache. Rein machen kannst du sie natürlich,
    genauso wie andere Platten oder selber etwas bauen ;)


    Zu dem Filter -> Du kannst natürlich für den Anfang den Innenfilter ( war wohl beim Rio dabei?)

    drin lassen und am besten mit Filtermaterial ( aus einem gesunden, intakten Becken)
    bestücken, damit dein Becken besser einfährt. Zusätzlich solltest du dann aber den anderen Filter mitlaufen lassen wenn du ihn hast,

    damit er sich an den dann vorhandenen Bakterien "bedienen" kann. Habe ich dich richtig verstanden, dass du einen HMF

    als Ausenfilter möchtest? Erläutere das doch noch bitte mal genauer :)


    Zu dem Besatz -> Du hast für dein Beckenvolumen schon gut eingeschränkt, welche Fische du dir holen könntest.
    Der Rest ist relativ auch wieder Geschmacksache bzw. auch nicht,
    denn es kommt ja noch darauf an wie dein Becken werden soll.


    Die Maße ????? Verstehe ich das richtig, dass du nur 350L anstatt 400L hast oder ist das Becken eher hoch als breit ( tief )?
    Dann betrifft das natürlich auch die Auswahl der Fische.


    Last but not least - > more Infos please^^

    Neulich beim Abendessen,sprach ich zu meiner lieben Frau: "Ich habe als Kaviar schon Kinder gegessen!" :thumbup:
    Grüße,eure Saskia

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.