Beiträge von malawi matze

    Hi liebe Forengemeinde


    nach langer abwessendheit wollte ich mich jetzt wider Zurück melden ich hab mir au nicht mehr träumen lassen das ich wider ein malawibecken haben werde da ich erst ein Kaltwasserbecken draus gemacht habe mit goldis und einem kleinem karpfen da sie aber nicht so aktiv in ihrem verhalten sind hatt mich die malawisucht nicht los gelassen zum glück.Hier ein paar Bilder von meinem Neuem Aulonocara becken ich bin über Anregungen und kritik offen.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg

    So nun ist es endlich geschaft der Umzug und das ich wieder Zeit hab ab und zu Reinzuschauen,
    mein AQ steht schon im Wohnzimmer und es läuft seid 3 Wochen jetzt schon ohne Probem und seid dem we läuft ein Ausenfilter mit der von JBL 1500.
    Wenn ich meine Cam finde dan kommen auch Bilder.

    Hi


    Noch mal danke an alle, also das mit den Röhren hatt sich erledigt ich kann von JBL oder ner anderen Firma die das maß hat mit T5 mit 54 Watt und das maß locker rein bauen,
    und warum hätte ich Probleme mit Non-Mbunas in 350liter ich hatte in 400liter auch keine Probleme da ich eh junge Kaiser nehme.
    Und der Innenfilter bleibt drin und wird in betrieb genommen.

    Hi Tiger


    das mit nur einem Balken was Leuchtet, leuchtet mir ein ich meinte au ob man in dem 2 leuchtbalken unbedingt die Juwelröhre rein muß,
    oder kann man au die von einer anderen Firma einsetzen die Maße der Röhre sind 54 Watt und hat 1047 mm.
    ´

    Hi


    Da ja jetzt gestern mein AQ gekommen ist wollte ich wissen ob mann die T5 High lide auch ne normale T5 Röhre mit 54 Watt einbauen kann da ich 4mal 54 Watt habe das heißt ich kann das Licht schalten wie ich will. Ich frag da ich gern in ein Leuchtbalken 2 blaue T5 Röhren einbauen will für die Nacht da müßte ich mir nicht extra ne Mondlicht leisten kaufen. Der komplete Aufbau muß leider no warten da wir noch nicht in der neuen Wohnung sind.

    Hi


    und Sorry wenn ich mich jetzt erst melde, ich hab mich jetzt dazu Entschlosen keine Rückwand da es meiner besseren helfte nicht gefällt vorallem bei den großen AQ sonderen ne Rückwanfolie hin mach, und zu dem Filter was ich den drin lass und wenn ich nach dem Umzug mehr Luft habe mir vieleicht nen Ausenfilter oder den HMF Filter zusätzlich zuleg zu dem Innenfilter von Juwel. Da ich mir ja meine lieben Aulonocaras zulegen will bin ich mir noch nicht ganz sicher was das Gestein angeht da ich die möglichkeit hätte was ich an Basaltgestein drankomme auf was ich achten müßte und was es nicht haben darf und ob es nicht vieleicht zu Dunkel macht für die Kaiser das Becken und als alternative hätte ich ja no mein haufen Lochgestein vom alten Malawibecken, als Bodengrund ist der normale Quarzsand drin auch vom alten Becken der wird aber schon no mal durch Gewaschen. Über tips bin ich dankbar.

    Danke dir.


    Also sorry das ich mich mit dem Ausenfilter falsch ausgedrückt habe, ich meinte dammit entweder einen Ausenfilter oder ein HMF im AQ.
    Und zu dem Rio 300 hatt die Maße 121 x 51 x 66 cm und hat ca. 350 Liter, das Rio 400 hatt die maße 151 x 51 x 62 cm und hatt ca.400 Liter.
    Es ist ein Kompletset von Juwel wo der Innenfilter fest instaliert ist. Ich warte mal die Woche noch ab ob ein paar andere Mitglieder noch Vorschläge oder Tipps haben,
    wegen der Rückwand dann Entscheide ich mich. Wegen den Fischen würde ich mich schon lieber meine lieben Aulonocaras hollen,

    außer es wär zu klein wegen dem Becken oder sind 350 Liter zuwenig.

    Hi an alle


    ich wollt mich mal bei euch Infomieren da ich mir jetzt wieder ein [definition=5]AQ [/definition]zugelegt habe ein Rio300,
    würde ich gern ne fertige Rückwand von Juwel einbauen, bräuchte ich 2 Platten davon, was haltet ihr von der Juwel Motiv Rückwand Stone Clay 60x55cm.


    2. Ob ich für den Anfang den Innenfilter drin lassen kann, oder gleich mir nen Ausenfilter ( ein HMF ) hollen soll.


    3. Der Fischbesatz: Ob für das Rio300 mir Non-buna oder Mbunas hollen soll, bei den Non-bunas kommen ja haubtsetzlich die [definition=108]Aulo[/definition]nocaras in frage und bei den Mbunas die klein bis mittelgroßen Felsbarsche, wenn ihr weißt welche ich mein :-). Und als Bodenfische die Synodontis petricola, da ich ja nicht weit weg Wohn vom Cichlidenstadel habe früher da schon meine Fische gehollt, die meisten kennen ja no mein altes Malawibecken von damals. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, weil das Rio so ein blödes maß hat, mit 350 Liter weil das Rio400 leider nicht in die neue Wohnung passt.