Besatzplanung für ein Becken von ca. 400 Litern Inhalt

  • Hallo!


    Nach einem Hauskauf, Umzug usw. bin auf der Suche nach einem Malawi-Besatz für ein Becken von ca. 400 Litern Inhalt.

    Ich habe in den letzten Jahren Südamerika-Fische (Pfauenaugenbuntbarsche usw.) gepflegt, aber irgendwie lassen mich die früheren Aquarien mit bunten Malawi-Cichliden und Steinen als Haupteinrichtungsmerkmal nicht los - sie wirken ja beinahe wie Meerwasseraquarien, und diese Optik mag ich lieber als die dunkelbraunen Amazonas-Aquarien...

    Gerne sollten die künftigen Fische ein weniger „ruhiger/majestätischer“ sein als die mir bekannten (und früher schon gepflegten) Mbunas.

    Die Aquariengröße am geplanten Standort ist leider auf ca. 120x60 cm Grundfläche limitiert, evtl.

    gingen auch so gerade noch 70 cm Tiefe. Somit könnte ich bei einer 60er Höhe ca. 430-500 Liter Volumen unterbringen.

    Ich habe zB über Copadichromis borleyi „Kadango Red Fin“ nachgedacht, die ich sehr attraktiv finde - oder geht das bei der genannten Beckengröße nicht gut?

    Wenn doch: Welche anderen Arten lassen sich gut dazu vergesellschaften - z. B.
    Copadichromis azureus und/oder C. verduyni?
    Sciaenochromis fryeri?
    Placidochromis phenochilus?
    Othopharynx lithobates?
    Protomelas fenestratus?
    Ginge evtl. auch Labidochromis „Yellow“ als etwas „untypischer“ Mbuna dazu?

    Gibt es evtl. noch einen „Geheimtipp“, an den ich da nicht gedacht habe?
    Für Nimbochromis sp. oder andere Räuber ist das Becken ja leider zu klein.

    Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße aus Brilon

    Michael

  • Hallo Michael


    Bei dem Besatz ist es immer wieder das es bei den einen Funktioniert und der gleiche Besatz bei anderen Agro läuft.

    Sei es die Größe des Becken, Einrichtung, Filterung usw.


    Aber zu dem Besatz werden sich hier noch ein Paar User melden.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.