Wie oft Wasser wechseln?

  • Hallo,


    Sind Wasseraufbereiter für einen Wasserwechsel nötig? Geplant sind 50% alle 7 Tage.
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass man am Anfang weniger dafür häufiger wechseln sollte, da das Wasser noch nicht im Gleichgewicht ist, stimmt das?



    Grüßle Lisa und Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von cichlid318 () aus folgendem Grund: Beitrag aus dem eigentlichen Thema getrennt!

  • Hallo Lisa und Andy


    Zu allem wurde ja schon von den Altfreaks einiges gesagt deshalb nur kurz.
    In der Einlaufphase,mache ich keinen Wasserwechsel,damit sich schnell vie Nitrit bildet
    welches die Bakterien ja zum abbauen brauchen.
    Natürlich geht das nur OHNE Besatz.Is klar!


    Zum Wasserwechsel,möchte ich sagen:
    50% Wasserwechsel pro Woche,halte ich für sinnfrei


    Überlege: Die Menge an Schadstoff innerhalb eier Periode (also 1 Woche)
    sei sagen wir 100 "irgendwas"
    Jetzt wechseln wir nach dieser Woche 50% des Wassers,haben also anschliessend noch 50 vom "irgendwas"drinn.
    Die woche später,bildet sich wieder 100 "irgendwas",plus die 50 die noch drinn sind.
    Das heist wir haben dann nach dem Wasserwechsel schon 25% mehr im Becken..also 75 usw.
    Innerhalb weniger Wochen reichert sich da ne Menge an und zwar nicht linear


    Deshalb mein Rat: lieber etwas seltener Wasserwechsel ,dafür aber mehr oder alles.
    Ich selbst mache alle 3-4 Wochen 2 Wasserwechsel direkt hintereinander von c.a.80-85%


    Das ist aber auch ne Glaubensfrage und hängt natürlich von der individuellen Belastung ab.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.