Besatzfrage zu Pseud. saulosi in 360 Liter

  • Hallo zusammen,


    nun hier zu meiner allerersten Frage im Malawi-Bereich :D
    Jetzt denkt ihr sicher "ach neee nicht schon wieder so ne Anfänger-Besatzfrage" :wacko: hehe.


    Ich habe verständnis, kenne es nur zu gut aus dem Tanganjika-Bereich... Ich versuchs trotzdem mal.


    Wie ich in der Vorstellung gestern geschrieben habe, baue ich zurzeit an meinem 120*60*50(LTH) Becken-Projekt.
    Das Untergestell mache ich diese Woche fertig und auf's Becken warte ich noch auf die Lieferung. Dann noch einrichten und einlaaaaaaaauuuuuufen lassen.
    Genug Zeit also den Besatz durch den Kopf schwimmen zu lassen.


    Seit dem mir der Malawi-Gedanke im Kopf herumschwirrt gibt es einen Fisch den ich nicht mehr loswerde. Pseudotropheus saulosi.
    Mich fasziniert der Farbenwechsel zwischen Männchen und Weibchen, jungen und adulten, und Domianten Tiere.


    Nur eben... dann ist es ja noch nicht ganz so bunt im Malawi-Pool wie ich es mir vorstelle. Ist ja dann erst blau und gelb... ^^


    Die Frage ist dann, was könnte ich noch dazu nehmen in 360L? Dass ist nicht x-beliebige Arten einsetzten kann vermute ich bereits...
    Ist ja bei den Tanganjikas nicht anders.


    Es wäre für mich auch denkbar ein reines Arten-Becken zu haben. Nur wenns geht hätte ich noch gerne etwas rot drin...
    Würde das gehen? Gibt es irgendwo eine Besazt-Liste die zu meinen Wünschen und in 360L passt?


    hier mal was ich gefunden habe und mir gefallen würde:


    Pseudotropheus saulosi
    Metriaclima estherae red red
    Labidochromis hongi red top



    Sind das Arten die sich stark vermehren? Ich möchte nicht unbedingt schon nach 6Monate das Problem haben dass ich nicht weiss wohin mit den Nachzuchten :rolleyes:


    Ach ja das Becken wird mit feinem Sand (eher was beiges, nicht zu hell) und 2 Steinhaufen eingerichtet sein. Links und Rechts jeweils in der Ecke ein HMF-Filter.


    Ich hoffe die Angaben genügen euch. Ansonsten eifach meldem :P.



    Herzliche Dank im voraus für euren Support!



    Gruss
    Daniel

    "Technik ist gut, Natur ist besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von Dani_Bo76 ()

  • Hallo Daniel,


    sehr schön das du dich für einen kleinen Mbuna Besatz Entschieden hast und auch nicht Alles durcheinander halten möchtest! :thumbup:


    Ich würde dein 120x60x50 AQ wie folgt Besetzen.


    Pseudotropheus saulosi 3/5
    Metriaclima estherae red red 3/5


    Dazu würde ich noch 2-3 Synodontis setzen.


    Das sind zwar "nur" 16 Fische in 360l aber die Vermehreung kommt bei beiden Arten sehr stark :rolleyes:.
    Also Nachwuchs kannst du bei Mbunas nicht Verhindern.


    (Kleiner Tip: Bau schön viel Steine ins Becken das Sie viele Versteckmöglichkeiten haben, das mögen Sie)

    Mfg Christian - 720l Mbuna

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.