Beiträge von Flavus

    Moin, ich bin voll und ganz zu frieden mit meinen selbst gebauten Eck HMF\s.
    Ich fahre jeden mit einer Powerhead Pumpe.


    Daher kann ich nicht zu jeden Punkt zustimmen.


    Den einzigsten Minuspunkt den ich Anmerke ist der Platz. (Schwimmraum)


    Aber bei 200x60x60 kann man das verkraften, wenn man es sogar in die Deko mit einbringt.

    Hi Matthias,


    nein ich habe nix zwischen der Wasseroberfläche und der Beleuchtung. Davon halte ich nicht viel, das wird nur sehr dreckig,
    kalkig und es hängen Millionen Wassertropfen drann die es der Beleuchtung zusätzlich verschweren das
    Becken auszuleuchten. Und jede Woche die Platte (aus was auch immer diese besteht) zu Putzen hätte ich auch keine Bock.


    Zwischen Sonne und den Erdgewässern ist ja auch keine Scheibe :D


    Falls meine LED Beleuchtung irgendwann mal den Geist aufgegeben hat würde ich mir Wahrscheinlich
    aus der Salzwassergeschichte solche Power Led`s besorgen. Die sollen sehr gut Funktionieren.
    Wie gesagt, bei mir sind die Stripes noch wie am ersten Tag,
    jetzt wo fast 6 Monate rum sind hätte ich schon wieder 2 neue LSR Kaufen müssen.


    Ich bleibe bei LED, ne LSR kann man auch nicht Dimmen wie man mag...
    Strom etc..naja das Thema will ich hier jetzt nicht wieder ankurbeln, das hatten wir ja zu Oft schon :D:whistling:

    Hallo zusammen,


    ich habe ja auch die LED Stripes von LEDstar24 seid 5 Monaten und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.


    Leuchten alle nach wie vor und keine ist ausgefallen.


    Wenn ich mein TWW durchführe dreh ich gleich mein Leuchtbalken um,
    (4Kant Alu wo die 2 Stripes drauf geklebt sind) und Wische den "Beschlag" mit einem Tuch ab.
    Also bei mir sind die Stripes nach wie vor Glasklar.


    Wenn du später wieder LSR vertwendest werden die mit der Zeit auch Matt und haben eine Kalkschicht drauf.


    Putzen Putzen Putzen ihr Lieben #thumbsup#

    Hi,


    ich Plane bei meinen Bruder ein Diskusbecken auf zu stellen. Es wird 150x50x60 (60 hoch) 450l.


    Als Bodengrund soll schwarze Kies rein kommen. Gefiltert mit HMF und T5 Beleuchtung.


    Meine Frage an die die davon Ahnung haben:


    Geht das überhauüt mit der Beckengröße?
    Wieviel Tiere sollte man da halten?
    Welche Gesellschaftstiere kann man dazu nehmen? Oder nur Artenhaltung?
    Welche Wasserwerte sollte man haben? PH Temp etc..
    Pflanzen / Wurzel oder Stein Einrichtung?
    Sauerstoff?


    Welche Arten sind leicht zu halten und welche sind ehr schwierig?


    Danke schon ein mal für die Antworten, ich bin da als Malawianer etwas überfragt, aber er wünscht es sich ^^

    Hey,


    diese Sun Sun wird sehr laut werden und achte darauf das eine Strömungspumpe immer mit Magnethalter befestigt werden.


    Wenn die dir in der Nacht Runter rutscht oder fällt hast nen tolles Chaos im Becken :D


    Da ist Magnethalterung schon sicherer. :thumbup:

    Huhu Socke :D (Joke)


    Ja das war mein Fail, meinte natürlich Mali und hab das verwechselt mit Malawi hier der Beitrag dazu »»» Krieg in Afrika


    Aber trotzdem hier ein paar Leckere Infos zum Urlaubsziel Malawi »»» Malawi


    Für mich persönlich kommt diese Urlaubsziel erst in ein paar Jahren in Frage.

    Hey,


    ich hatte dieses Urlaubsziel auch schon mal ins Auge geschlossen.


    Aaaaber:
    Meine Tochter is dafür noch zu klein. Der Krieg zur Zeit schreckt extrem ab Gefährdet zu werden.


    Ein Kumpel war schon dort (Afrika) und musste 1 Jahr vorher sich Anfangen zu lassen mit Spritzen gegen diverse Krankheiten die es in diesem land gibt.
    Dazu kommt die Gefahr Malaria, die kann man nur vor Ort mit Tabletten bekämpfen.


    Aber vllt. war schon jmd von hier dort und kann genaueres Berichten.

    Hey,


    heute ist mein Bestelltes LCD Termometer angekommen. WAHNSINN nach 8 Tagen Lieferzeit!
    Die Schweinepriester, haben Artikelstandort Frankfurt geschrieben und tatsächlich kahm es aus Hong Kong.


    Nur was ich da nicht Verstehe ist, wie wollen die daran was Verdienen? Habe 2,99€ Bezahlt und Versand Kostenlos. Naja, mir solls recht sein.
    Eine Ersatz Batterie war auch dabei. Optisch macht es einen guten Eindruck. Mal schauen ob es sich Bewährt?! Ich hoffe.


    1.jpg   2.jpg


    (Irgendwie kann ich die größe ändern wie ich will, wenn ich den link hier einfüge kommt immer die kleine größe/format. Mach ich da was falsch?)

    Hey,


    ich Betreibe mein AQ mit 2 Eck-HMF`s und bin mit der Wasserqualität voll und ganz zufrieden.


    Ein Technikbecken ist ne feine Sache und kommt bestimmt auf die selbe Wasserqualität.
    Nur mir wär es zu viel Platz, Technik, Schläuche, Rohre etc was mich Stören würde.


    Vorteil ist ganz klar, man hat nix im AQ ausser den Überlaufschacht.

    Hallo Meik,


    ich hoffe der Rest aus deim "Kochtopf" kommt gut weg!


    Ich hoffe auch das dein nächster Stab auch nicht durchbrennt, aber wenn du alle 5 Stunden deine Hand rein hälst kannst du es ja gut Kontrollieren #thumbsup#:P


    Darf ich nach deinen PH Wert fragen wenn du keinen O2 nutzt?!

    Hey Dani,


    mach Dir da mal keine gedanken. Mbunas werden zwar nicht wie die Non-Mbunas Räuber genannt, sind aber genauso Aufwuchsfresser.
    Wenn doch mal 1-2 Durchkommen und groß werden ist das auch nicht schlimm.
    Wenn nach 1-2 Jahren nun doch 5-6 Fische mehr wie gewünscht im AQ schwimmen kannst du die ja auch Vermitteln.
    Hier übers Forum oder bei deinem Zooladen? Ich versuch immer etwas Futter dafür zu bekommen :D

    Hallo Daniel,


    sehr schön das du dich für einen kleinen Mbuna Besatz Entschieden hast und auch nicht Alles durcheinander halten möchtest! :thumbup:


    Ich würde dein 120x60x50 AQ wie folgt Besetzen.


    Pseudotropheus saulosi 3/5
    Metriaclima estherae red red 3/5


    Dazu würde ich noch 2-3 Synodontis setzen.


    Das sind zwar "nur" 16 Fische in 360l aber die Vermehreung kommt bei beiden Arten sehr stark :rolleyes:.
    Also Nachwuchs kannst du bei Mbunas nicht Verhindern.


    (Kleiner Tip: Bau schön viel Steine ins Becken das Sie viele Versteckmöglichkeiten haben, das mögen Sie)